Swetlana war eine sehr herzliche, entspannte und aufmerksame Gastgeberin, ich hätte ihr mehr Punkte gewünscht. Allerdings sind Hackfleischtäschchen, auch mit Lamm, nicht unbedingt bzw. überhaupt nicht dinnertauglich. Mal vorweg: ich hätte nichts von allem essen wollen, wegen der vielen Zwiebeln - aber das ist mein Problem und ich werde es aus der Wertung rauslassen. Und Swetlana ist, wie einige von uns hier, auch stolze Oma und strahlte, als sie das Foto zeigte.
Sie ging in einem kleinen russischen Supermarkt einkaufen, in dem es außer Lebensmitteln auch Andenken gegen Heimatweh zu kaufen gibt. Beim Einkauf dachte ich noch, oh jeh, da wird alles fertig aus Gläsern und Tütchen geschüttet. Erfreulicherweise war es nicht so.
Für die VS, dreierlei Salat, hat Swetlana viel Gemüse geschnibbelt. Bei der Rote Bete hat sie allerdings, glaube ich, ein wenig geschwindelt. Die hat sie nicht gestern schon gekocht, weil sie so lange braucht und dann noch abkühlen muss, sondern hat rechtzeitig den Vakupack ausgepackt und vernichtet. Es sei ihr verziehen, den Rest hat sie ja alleine selbst gemacht. Beim Raspeln der Karotten hatte ich immer Angst, dass sie sich gleich in den Finger schneidet: eifrig geraspelt und ständig in die Kamera geschaut - aber es ist ja gut gegangen. Der selbst gebastelte "Blätterteig" aus den Resten des Mantiteiges kam mir als in der Pfanne gebackenes Brot doch etwas roh vor, und zäh. Blättrig war da nix.
Für den HG hat Swetlana zweierlei Fleischsorten, zu Hackfleisch verarbeitet, zubereitet. Die eigentliche Füllung für die Manti bestand aus Lamm, für Tina gab es Schwein, weil sie Lamm nicht mag. Ich fand, es war ganz schön viel Fleischmasse, die da gewürzt und verknetet wurde, für die Manti wurde aber relativ wenig gebraucht. Gekonnt hat sie den Teig gemacht und die Manti geformt. Da ich das nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob das Endprodukt zu groß und der Teig zu dick war. Für mich sah das schön aus. Gegart wurden die Teigtaschen in einem uralten Dampfgartopf, riesengroß, aber viel passte nicht rein, es blieb sehr viel Raum für Dampf. Gelungen waren die Manti aber doch. Dazu gab es einen scharfen Tomatensalat (ich glaube, der kam ursprünglich aus dem Glas), und eine sehr scharfe Joghurtsoße. Tina war sowohl die VS als auch der HG zu scharf und den Unterschied zwischen Lamm und Schwein hat sie nicht geschmeckt. Sie bekam ein Lammteil zum Probieren. Soviel zu "ich mag kein Lamm".
Die Mousse für das Dessert ist leider misslungen, ich konnte allerdings die Herstellung auch nicht nachvollziehen. Bei uns wird das Eigelb schaumig geschlagen und nicht nur einfach verrührt. Was schiefgegangen ist, weiß ich nicht wirklich, aber die Mousse ist trotz Gelatine nicht fest geworden und war außerdem grisselig. Der Himbeerspiegel war nicht passiert und die Mangos gefielen ihr nicht. Wer sagt denn, dass das als Türmchen auf den Teller muss? Ich habe keine solchen Metallringe, hier gibt es also nie Türmchen. Swetlana wusste ja, dass ihr die Nachspeise nicht gelungen war und fragt scherzhaft lächelnd in die Runde, ob jemand Nachschlag möchte. Sie hatte aber keinen -Smilie.
Das ganze Menü war nicht dinnertauglich, aber mit sehr, sehr viel Liebe und Hingabe zubereitet - was die Gäste leider nicht sehen konnten. Vom Ergebnis her war die Punktevergabe (fast) angemessen.
Natürlich gab es viel Wodka, aber auch den hat Swetlana nicht einfach "zum Reinkippen" präsentiert, sie wollte gerne ihre Kultur rüberbringen. Dafür hatte sie die falschen Gäste. Frank und Matthias können sich nicht riechen, was ich von Franks Seite her gut verstehe. Matthias ist einfach ein dauergrinsender Haudrauf und will das als witzig verkaufen. Ich glaube, ich hätte mich mit ihm gestritten . Tina war gewohnt zickig, einzig Theresa war lieb, sympathisch und gerecht. Sie war mir in dieser Woche, zusammen mit Swetlana, am liebsten.
Sodele, fertich mit Nachlesen. Auf Nachsitzen im MK hab ich keine Lust, hat sowas von "Strafarbeit" manchmal obwohl ja Zeit wäre, Millionär ist wohl ausgefallen heute .
Zitat von PaoniaPaaaaaschtetli schau mal: Maultaschen für Ausländer Nicht-Unnerfrangggnnn
hab ich auch gedacht, traute es mir nur nicht, zu schreiben
Trau dich, Santina, trau dich doch ...Paonia hat vollkommen Recht, mir Schwôbe sen' iberall...sogar in Tschastekistan...woimmer das ist, jedenfalls jenseits des Neckars
Und klar sind das Maultaschen. Für große Mäuler, okay, aber manche haben auch große Klappen Hab mal das Rezept nachgeguckt ----> und gespoilert:
ZUTATEN für Personen Aktualisieren
Teig 250 ml Wasser 2 Stück Eier 1 Prise Salz 1 Schuss Speiseöl 700 g Weizen Mehl Fleischfüllung 500 g Hackfleisch 4 Stück Zwiebeln 2 Stück Knoblauchzehen 1 Prise Salz und Pfeffer 1 Prise Kreuzkümmel
ZUBEREITUNG Teig Für den Teig in einem Glas das kalte Wasser Eier, Salz und ein EL Speiseöl verrühren.
In eine Mulde aus Mehl langsam das Wasser aus dem Glas zufügen und einen geschmeidigen Nudelteil erstellen. Der Teig soll nicht zu hart bzw. zu trocken werden.
Füllung Für die Füllung das Hackfleisch, fein gehakte Zwiebeln und Knoblauch in eine Schüssel geben, mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen und alles vermengen.
In kleinen Portionen den Teig nicht zu dünn zu den kleinen Kreisen ausrollen. Die Teigplätzchen mit der Fleischfüllung füllen und zusammenpressen, damit der Saft beim Dampfen nicht austritt.
Die fertigen Teigtaschen werden in einem Dampfkochtopf auf den mit Öl angepinselten Böden etwa 45 Minuten gedämpft.
Die Mantis werden mit viel gebratenen Zwiebeln, Smetana (russischer Sauerrahm) oder mit scharfem Tomatensalat oder scharfer Tomatensauce serviert.
Teigfladen
Hört sich nicht schlecht an. Leider, leider...ich bin unendlich traurig, ich werde es nicht nachkochen können, mir fehlt es eindeutig an der "Hardware".
*seufz*
Finde es eigentlich schade, daß sie den letzten Platz belegt hatte, sie hat viel Aufwand betreiben und war eine nette Gastgeberin. Allemal sympathischer als die anderen beiden Brünetten (Namen hab ich schon wieder vergessen....)
Vielleicht lags am Wodka. Wenn die eine (im Interview) schon sagte, ihr Level sei bei 80% angelangt und der andere meinte, seins sei bei 20%, dann waren doch beide 100%ig knülle...
Na egal. Sind ja alle erwachsen
Wünsche euch ein erholsames Wochenende
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
wenn wir BieBie, Rudi und Parmesan nich hätten (alphabet order!)
auch wenn ich nicht immer alles teile, aber was passiert ist, bekomme ich zuverlässig nachgeliefert
Echt wahr
Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich das gemeinsame Dinner mit euch vermisse. Alleine giggeln beim Nachlesen ist einfach nur die halbe Miete.
Mönsch No , ich guck doch auch immer alleine und schreibe nachher alleine. Da kann man sich dran gewöhnen, und wenn sich die anderen vier darüber freuen, macht das auch Freude. Ich hab's schon mal gesagt: wenn ich mir heute ein Läppi zulegen würde, nur um beim pD live mitschreiben zu können, würde mich meine Familie als ?naja? einstufen. Und außerdem könnte ich nicht mehr unabgelenkt zuschauen und im Nachhinein wissen, wie es wirklich war . Ich lache trotzdem auch später alleine gerne.
Hier mal wieder: GANZ VIELEN DANK, dass Du jeden Freitag zu zuverlässig die Menüs einstellt, ich freue mich jede Woche drauf! Haste mal wieder Lust auf Suchbildchen? Das fand ich auch sehr spaßig, und heute kenne ich alle schon viel besser.
hab mich bei Euren Kommentaren köstlich amüsiert schein als hätt ich da ein saufgelage verpasst
------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Cookie, der oder das. Wortart: Substantiv, maskulin oder Substantiv, Neutrum (Duden)
Swetlana ist eine sympathische und lustige Frau, die ihrer Heimat aber nur bedingt nachtrauert. Als hätte man es ahnen können, ihre Familie ist ihr nach Deutschland gefolgt und wohnt in der Nähe. Als sie über Tadschikistan sagte, dass sie es nicht wirklich vermisst, erinnerte ich mich an Kaminer, der einen Besuch in seiner russischen Heimat beschrieb. Da sie aus einem muslimischen Land kommt, ist der Bauchtanz ein Teil der Kultur. Ob sie denn wirklich nochmals damit anfangen will, glaube ich eher nicht. Wer von Zeitmangel spricht, sucht nur eine Ausrede. Den Einkauf machte sie in einem russischen Laden, weil es angeblich manche Dinge hier sonst nicht gäbe. Eigentlich wäre ein orientalischer Laden doch eher angebracht gewesen. Im Menü konnte ich aber nichts erkennen, was sooo speziell war. Nur bekommt man diese Sachen in vielen Supermärkten. Einfach einen anderen Namen und fertig ist das Besondere. Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass die Landesküche nicht mehr zu bieten hat. Da sie schon 30 Jahre in Deutschland lebt, hätte ich doch etwas anderes, eher angepasstes erwartet.
Deko: das sah einfach und gut aus. Die Kritik von Tina war mal wieder an den Haaren herbeigezogen.
VS: er waren einfach nur 3 verschiedene Salate. Sie mögen ja lecker gewesen sein, aber was Besonderes waren sie nicht. Statt Brot gab es eben Blätterteig. Wäre Fladenbrot nicht besser gewesen?
HG: eine Art Maultaschen, die aber glasig aussahen. Ob sich Manti von Mantel ableitet? Für mich war´s eine zweite VS. Das war nix.
DS: die Kuvertüre war einfach zu heiß und da flockt Eigelb nun mal aus. Der Mangosalat war simpel und ihr Versuch ihn in Form zu halten konnte nicht gelingen, auch wenn sie ihn nochmals in der Pfanne karamellisieren wollte. Wie sollte da eine Bindung entstehen?
Swetlana war ein bemühte Köchin und gute GGin, aber das hatte mit einem pD wenig zu tun. Sicherlich das Beste am Menü war der Wodka, den es zu jedem Gang gab. Zu einem muslimischen Land passte er nun überhaupt nicht. So kam aber Stimmung auf, denn der Wodka zeigte bei einigen doch Wirkung. Wie Matthias zu anfangs meinte, wurde die Deutsch-Russische-Freundschaft aber nicht erneuert, da es sich eher um ein persisches Volk handelt und Russen leben dort inzwischen gar keine mehr. Wenn schon, so hätte man von persischer Freundschaft reden können, nur dann stimmt das mit dem Wodka nicht. – Nastrovje – beh salomaty - Es war aber weder ein russisches- noch muslimisches Menü. Wodka allein macht noch keine Kulturrichtung. Das war nicht Hü und nicht Hot. Aber zum Schluss ging nochmal die Post ab, sehr schöner Abschluss wie sie alle getanzt haben. Ob nun Swetlana oder Tina den letzten Platz verdient hatten spielte auch keine Rolle mehr. Allerdings sah das was Swetlana machte eher nach Kochen aus und sie war sympathischer.
Moinsen ihr Lieben War im MK und hab dann eure Beiträge gelesen Danke für eure witzigen Kommentare. Hattet ihr alle einen im Tee?? @ Rudi: Ich hab verstanden, dass ihre Eltern und Verwandten in Russland leben und sie sie hin und wieder besucht (aber nur sehr selten) und diese statt dessen mindestens 1 mal im Jahr bei ihr sind. Oder hab ich da was nicht richtig verstanden? Ich fand auch, dass sie eine nette Gastgeberein war aber das Essen war kein pD. Ich hab mal in einer Zeitschrift ein russisches Osterbuffet gesehen, oh, Mann, da wurde was aufgefahren und es sah obendrein oberlecker aus. Und das Aussehen ihrer Speisen ließ doch sehr zu Wünschen übrig. Habt alle ein schönes WE LG Quitte
******************************* Das Wichtigste im Leben ist, lebendig zu bleiben, solange man lebt.
Zitat von PaoniaIch finde, der Dienstags-Matthias sieht dem neuen holl. König Willem immer ähnlicher
Ich bitte Dich Paonia........ Ich habe gestern von Kakalinka njet gesehen(wollte Euch eigentlich nur ein bisschen lesen) aber das kann ich so nicht stehnlasssen
Sorry, das muss am Wodka gelegen haben
Geschichte könnte eine so tolle Lehrerin sein - wenn wir Menschen nicht so schlechte Schüler wären…
Zitat von PaoniaIch finde, der Dienstags-Matthias sieht dem neuen holl. König Willem immer ähnlicher
Ich bitte Dich Paonia........ Ich habe gestern von Kakalinka njet gesehen(wollte Euch eigentlich nur ein bisschen lesen) aber das kann ich so nicht stehnlasssen
Sorry, das muss am Wodka gelegen haben
Vollstes Verständnis!
.............................................................................. Theoretisch kann ich praktisch alles