Zitat von Paonia13 Punkte, das ist aber echt hart! (Wenn auch verdient) Hatten wir das schon mal?
ich kann mich nicht erinnern
GidF:
In Berlin gab es im April einmal 11 (0, 1, 6 und 4 Punkte). Noch schlechter lief es für einen Kandidaten in einer Viererwoche im Mai 2006 in Berlin: 7 Punkte (zweimal 2, einmal 3 Punkte). In Hamburg sorgte ein Showkellner nicht nur für schlechte Stimmung, sondern er versalzte auch noch das Essen. Den Safariabend der Gastgeberin Nic quittierten die Kandidaten mit je 2, 3, 4 und 5 Punkten, in der Summe 14.
Ein Sportlermenü in Berlin kam nur beim Gastgeber gut an: 1, zweimal 4 und 6 Punkte waren das Ergebnis. In derselben Woche gab es noch viermal 4 Punkte. Die Kandidaten landeten auf Platz 4 und 5.
Schiffsbruch erlitt auch eine Kandidatin mit dem Original-Titanic-Menü von der Unglücksfahrt bei zwei Kandidaten, die 1 und 4 Punkte gaben, im Endergebnis kam sie auf 14 Punkte. Die gleiche Punktzahl erhielt ein Kandidat aus Düsseldorf.
In Frankfurt misslang nicht nur das Essen, sondern auch die Darreichung und das Essen auf dem Fußboden sorgten für schlechte Stimmung: Jeweils 4 Punkte verteilten die Gäste.
Danke Martchen! An das Titanic-Menü kann ich mich sogar noch dunkel erinnern, den Rest habe ich - zum Glück - vergessen...
Geschichte könnte eine so tolle Lehrerin sein - wenn wir Menschen nicht so schlechte Schüler wären…
Zitat von nimmersattbin wieder da habe ich was verpasst ??
du hättest mal sehen soll..vor allen Dinge die NS..ich würde mal sagen gewöhnungsbedürftig ist es..es ist unter anderem Bohnen mit Wasser und ganz viel Zucker gekocht...kann sein ,dass da noch einiges fehlt..dass es denen nicht gemundet hat..
„Wer sagt, dass man nachts nichts essen soll? Wofür ist dann das Licht im Kühlschrank?“
du hättest mal sehen soll..vor allen Dinge die NS..ich würde mal sagen gewöhnungsbedürftig ist es..es ist unter anderem Bohnen mit Wasser und ganz viel Zucker gekocht...kann sein ,dass da noch einiges fehlt..dass es denen nicht gemundet hat..
Das ist bei den Gästen bestimmt nicht gut angekommen und wie ich lese hat sie bloß 13 Punkte gekriegt
------------------------------------------------------------------------------ Ich bin nicht verfressen! Ich habe nur großen Hunger!
bin übrigends über den Stick im Netz das hotelwlan funzt mal wieder nicht d.h heißt ich muß ab und zu im Zimmer sammt läppi umherwandern um empfang zu haben aber was solls "Jeder gang macht schlank" sagt man bei uns
------------------------------------------------------------------------------ Ich bin nicht verfressen! Ich habe nur großen Hunger!
wenn du Bauchtanz und schlechtes Essen magst, dann hast du was verpasst
Bauchtanz ist ncht so mein Ding und schlechtes Essen möchte ich auch nicht also hbe ich heute nichts verpasst wenn ich alles richtig deute
Warst du wenigsten gut essen?
aber sicher ,eigentlich wollte ich heute mal das Seelachspfännchen testen aber dann hatten die noch eine Fischplatte auf der Karte mit gegrlltem Dorsch,Zander und Krabben und alles war super lecker Fischwoche bei nimmersatt
Leute, ich sag Euch lieber nicht, was es heute bei uns gab.......oder doch...
Lammhuft (1 Stück für uns beide, so 120-130 g für jeden, wir sind nicht so die Grossportionenfleischesser), schön rosa gebraten und vorher in Olivenöl-Knoblauch-Rosmarin mariniert, dazu neue Kartoffeln (aus Fronkroich...das kann ich vertreten, der Mist aus Israel kommt mir nicht in die Tüte...) im Ofen gegart und Zuckerschoten...(aber ich gestehe zu meiner Schande, dass ich nicht weiss, wo die herkamen...stand nur frisch geernet, sahen lecker aus und waren saugünstig...das setzte bei mir wohl die Vernunft aus......
Aaaaber...lecker wars...und noch etwas zermörserten Pfeffer aufs Lamm...
wenn du Bauchtanz und schlechtes Essen magst, dann hast du was verpasst
Bauchtanz ist ncht so mein Ding und schlechtes Essen möchte ich auch nicht also hbe ich heute nichts verpasst wenn ich alles richtig deute
Warst du wenigsten gut essen?
aber sicher ,eigentlich wollte ich heute mal das Seelachspfännchen testen aber dann hatten die noch eine Fischplatte auf der Karte mit gegrlltem Dorsch,Zander und Krabben und alles war super lecker Fischwoche bei nimmersatt
Als Noah und sein Gefolge die Sintflut endlich hinter sich hatten, wollten sie dies mit einem Festmahl feiern. Sie hatten aber nur noch wenige Lebensmittel, deshalb konnten sie nicht verschiedene Gerichte kochen. Also taten sie alles zusammen in einen Kessel und kochten ihr Festessen: Aşure. Am 10. Tag des Muharrem Monat (Islamische Kalender) wird Aşure gekocht und verteilt. Dieses Jahr fällt der Monat Muharrem auf November...glaub' ich.
Lange Rede kurze Gack, das Aşure hat einen eher religiösen Hintergrund...hat beim pD nichts zu suchen.
Zitat von TraumjägerAls Noah und sein Gefolge die Sintflut endlich hinter sich hatten, wollten sie dies mit einem Festmahl feiern. Sie hatten aber nur noch wenige Lebensmittel, deshalb konnten sie nicht verschiedene Gerichte kochen. Also taten sie alles zusammen in einen Kessel und kochten ihr Festessen: Aşure. Am 10. Tag des Muharrem Monat (Islamische Kalender) wird Aşure gekocht und verteilt. Dieses Jahr fällt der Monat Muharrem auf November...glaub' ich.
Lange Rede kurze Gack, das Aşure hat einen eher religiösen Hintergrund...hat beim pD nichts zu suchen.
Genug kluggeschissen.
Danke Sema für die Erklärung
Diese Speise wurde mir auch schon einmal serviert und hat mich verwundert. War lecker, aber eben ungewöhnlich. Erinnere mich außer an Nüsse auch noch an Granatapfel. Das machte die Sache wiederum fruchtig und irgendwie leichter.
************************************************ Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere. (Jean Paul Sartre)
Zitat von TraumjägerAls Noah und sein Gefolge die Sintflut endlich hinter sich hatten, wollten sie dies mit einem Festmahl feiern. Sie hatten aber nur noch wenige Lebensmittel, deshalb konnten sie nicht verschiedene Gerichte kochen. Also taten sie alles zusammen in einen Kessel und kochten ihr Festessen: Aşure. Am 10. Tag des Muharrem Monat (Islamische Kalender) wird Aşure gekocht und verteilt. Dieses Jahr fällt der Monat Muharrem auf November...glaub' ich.
Genug kluggeschissen.
Danke Sema für die Erklärung
Diese Speise wurde mir auch schon einmal serviert und hat mich verwundert. War lecker, aber eben ungewöhnlich. Erinnere mich außer an Nüsse auch noch an Granatapfel. Das machte die Sache wiederum fruchtig und irgendwie leichter.
Einmal im Jahr ess ich's auch gern, Fischlein ...es schmeckt besser als man meint.
Mensch das wird schwer, diesen Abend friedlich zu bewerten. Ich will mal so sagen, die Frau von Al Bundy gab wenigstens zu, dass sie nicht kochen konnte. Buket meinte ja es wäre ein orientalisches Menü. Ich weiß nicht, für mich war es noch nicht mal exotisch. Das war einfach Vernichtung von Lebensmitteln. Sie sollte vielleicht doch besser beim Schuhesammeln bleiben. Wer um Gottes Willen hat denn mehr als 550 Paar Schuhe? Das Schlafzimmer war eigentlich wie ein Obi-Laden für Frauen, nur dass bei ihr noch ein Bett drinstand. Schminksets für ca. 10.000 €, aber Hallo, und dann sagt sie auch noch, dass sie sich nicht oft schminkt. Ein weiterer Scherz zu anfangs, den man aber erst am Ende des Abends verstand. „Ich habe noch nie für große Gruppen gekocht.“ Ihr Einkauf war ja nicht viel und betraf nur das Rinderhack, die Minze und die getrockneten Aprikosen. Woher der Rest kam weiß man nicht. zu Hause angekommen erst mal im Kochbuch blättern. Nun, zum Kopieren der Rezepte war sie sicherlich nicht gekommen. Beinahe hätte ich jetzt Probekochen gesagt. Dann ging es aber los, die Haare nach hinten werfen, natürlich öfters, und Tomaten häuten. Toll, dachte ich da noch.
Deko: aha, die stand also schon 4-5 Tage so rum und nur die Tulpen waren frisch. Wer mag sie gebaut haben, denn sie sah gar nicht übel aus. Dass sie nicht eingestaubt war hat mich dann doch gewundert.
Empfang: Kaveh kam im Tarnanzug, typisch Wehrdienstverweigerer. Iris fände es schrecklich, wenn sie mittanzen sollte. Der Aperitif soll süßer, warmer Sekt gewesen sein. Nee das war ein Mixgetränkt, ähnlich wie Erdbeersekt. Sekt bildet keinen schaumigen Rand. Kaveh bekam das Getränk nicht, er hatte Sodbrennen. Nun ja, das gute Essen in dieser Woche halt.
VS: Wasser, Mehl und Joghurt in den Pott, Kichererbsen, Kümmel und Margarine, fertig war die Plörre. Was sollte das denn sein? Rinderhack-Bällchen ungewürzt noch rein und servieren. In Straflagern würde der Koch einen Anschiss bekommen. Erste Tapferkeitsmedaille für die Gäste, sie haben es alle probiert. Iris verzog sofort das Gesicht und musste sich überwinden es wenigstens zu probieren. Filippo war der Tapferste, ihm hat es geschmeckt. Nora bemerkte als Einzige, dass das Besteck falsch lag.
Stöbern: Kaveh meinte, dass manche Schuhe Ähnlichkeit mit einem Morgenstern hatten. Er hatte aber Recht, diese Art von Schuhen schreien nach Aufmerksamkeit.
HG: Bulgur mit Paprikapaste. Bein Verrühren achtete sie aber darauf, dass sie nicht transpiriert. Auch hier wieder Rinderhack, diesmal zum Befüllen der Auberginen. An sich haben Auberginen eine dunkelbraune Haut. Nachdem sie überbacken aus dem Rohr kamen, war alles rundherum schwarz. Die Pinienkerne waren es aber bereits vorher. So kam halt der Bulgur farblich besser zur Geltung. Filippo: „Die Pinienkerne waren schwarz.“ Sicherlich konnte man sie nur an ihrer Härte erkennen. Iris: „Das war lecker und scharf.“ Komisch nur, sie hatte nur etwas probiert. Ebenso wie Kaveh ließ sie den vollen Teller stehen. Von Optik will ich gar nicht sprechen, genießbar ist was anderes.
Bauchtanz: nun der Tanz war gut und ich glaube gerne, dass sie davon leben kann. Filippo: „Ich habe mich geschämt und wusste nicht wo ich hinsehen sollte.“ Auch Iris war verwirrt, sie sah nur Busen und sonstiges nacktes Fleisch. Dass die Gäste selbst dabei überfordert waren, hätte ich jetzt nicht gedacht.
DS: Speisestärke in Wasser erhitzen, dann getrocknete Aprikosen, weiße Dosenbohnen, Kichererbsen usw. in den Topf. Was war das nur für eine unappetitliche Brühe? Für mich sah es wie Spülwasser mit Klumpen aus. Die Gäste haben es nach längerem Zögern sogar probiert. Nora kannte nur grünen Wackelpudding, nur kannte sie halt die türkischen Götter nicht. Nun weiß ich aber, warum die Götter ausgestorben sind. Gegessen hat es niemand. Aber was war mit der tollen Vanillesoße? Die Schüssel stand unberührt am Ende des Tisches Schließlich hatte sie den guten Dr. Oetker und Sprühsahne und echte Vanille zusammengerührt. Nie im Leben hat Buket schon mal eine V-Schote ausgekratzt. Aber das andere hatte sie ja auch noch nie gemacht. Dazu servierte sie einen magenfreundlichen Champus und legte mit den Fingern eine gefrorene Hibiskusblüte rein. Filippo: „Das mit den Fingern war für mich befremdlich.“ Nein Filippo, das war eine Sauerei. Nora: „Das war nicht meins.“ Iris und Kaveh konnte nichts dazu sagen, sie lachten nur.
Würde ich sagen Buket kann nicht kochen, es würde dem Ergebnis nicht gerecht werden. Woher hat diese Frau diese Figur, isst sie nur auswärts? Sehr befremdlich war für mich, die Türkische Götterspeise. Wie viele Götter haben Muslime? Der Brüller nun zum Schluss von Buket: „Mein High Light war das DS. Ich rechne so mit ca. 26 Punkten.“ Die erhaltenen 13 Punkte waren um 26 zu hoch, also stimmte es.
Ich fand total lustig, die Kochtipps von Nora und Kaveh zu anfangs. Hat es mich gewundert, dass Kaveh als Iraner kein Bulgur kennt? NEIN Gestern war ihm das Sizilianische Essen zu wenig Thailändisch und heute kannte er kein Bulgur.
Die hübsche Buket hat es eher mit dem Bauchtanz als mit dem Kochen. Und mit dem Sammeln diverser Luxusgüter. Und mit dem Präsentieren der eigenen Person. Und ist eine freundliche Frau. Und ... und ... und ...
Man könnte noch vieles über sie sagen, aber einen Hang zum Kochen wird ihr wohl niemand nachsagen. Was ja nicht weiter schlimm ist, würde es sich hier nicht um eine - ich sag das einfach mal so - Kochsendung handeln.
Mein Freund und Vorbild Kaveh hatte sich sowieso für diesen Abend bei der Deutsch-Türkin Buket ein thailändisches Essen vorgestellt, was ja auch völlig logisch gewesen wäre. Da weiche ich einmal von der struwelligen Denkmaschine ab - ich habe mir vorgestellt, Buket kocht finnisch.
Doch mit wallender Haarmähne werkelt Buket im Schneckentempo in ihrer Küche und gibt sich alle erdenkliche Mühe, etwas Essbares herzustellen, was schon im Ansatz scheitert. Sie aber nicht wirklich aus der Seelenruhe bringt.
Schon die seltsam anmutende Suppe wurde schönheitsmässig locker von der Gastgeberin überstrahlt, die dieser Vorspeise gar das Attribut "reizend" gab. Die Hauptspeise? Eine schwarze Masse mit roter Beilage. Und ein Dessert der dritten Art, der dritte Gang und die verzweifelte Bitte vor dem Fernseher: lass das alles nicht wahr sein, es ist der völlige Sonnenuntergang. Wird sie jemals wieder aufgehen?
Es ist wie mit dem Sommer in diesem Jahr, der eher ein Herbst ist.
Als unnötige, aber konsequente Beigabe gibt es warme Getränke, und so verdünnt sie den Champagner mit Eiswürfeln. Heißt es nicht "Gieß mir kein Wasser in den Wein"?
Hätte sie vom Kochen so viel Ahnung wie von manch anderem, es wäre ein Gedicht geworden. So gab es ganze dreizehn Punkte, und zwar von allen zusammen.
Ich punkte eine große Prise Fremdschämen und eine kleine Prise Mitleid. In Zahlen kann ich das gar nicht ausdrücken.
Heute bei der Denkmaschine Kaveh erwarte ich holländisches Essen.