Zitat von Paonia Nein danke! Das hatte ich schon in Kyoto: Meine erste Bento-Box in nem kleinen Restaurant. Stolz wie Oskar war ich auf meine Stäbchen-Künste. Bis der Restaurantbesitzer strahlend an meinen Tisch trat: in der einen Hand ein Lätzchen, in der anderen eine Gabel!
~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~
Pommes sind frittierte Sonnenstrahlen und deshalb gerade im Winter so wichtig
mir hat der erste Abend der Profi-Suchwoche gut gefallen, Aljoscha kann schon was. Er hat alles so locker aus dem Handgelenk gemacht. Am meisten hat mir die Zubereitung der Tomatenhollandaise gefallen. So würde ich mich das nie trauen, aber sie war gelungen.
Aljoscha lebt in einer WG, dort bewohnt er mindestens zwei Zimmer: eines selbst und eines seine vielen Klamotten und Schuhe. Es soll auch Studenten mit Eltern geben, die sowas finanzieren. Seine Küche, die er als WG-Bewohner auch so nennt, ist gut ausgestattet, u.a. mit einem Sous-Vide-Garer. Die diversen Mix- und Püriergeräte sind dagegen eher einfach. Ich würde ihn nicht als Profikoch in der geliehenen Küche sehen.
VS: Wenn jemand Nudelteig machen kann, waren die Ravioli eher einfach. Hätte zu dem Eigelb nicht ein wenig Salz und irgendein Gewürz oder Kraut gepasst? So wie ich es gesehen habe, hat er nur das Eigelb in den Teig gefaltet. Aber geschmeckt hätte es mir wahrscheinlich schon, so mit dem Parmesan und dem Trüffel. Ein Kleckschen irgendeines Schaumes kam auch noch drauf.
Für den HG hat Aljoscha ein superschönes Rinderfilet-Mittelstück gekauft. Schade, dass er wieder nur so eine kleine Pfanne hatte und es durchschneiden musste. Die Süßkartoffelchips waren weniger Chips als trockene Taler, schade. Für Chips braucht es halt ein bisschen Fett, und warum man die Masse vorbereiten und einfrieren musste, erschließt sich mir auch nicht. Auch das Püree hat mich nicht überzeugt. Gestört hat mich, dass alles bis auf das Filet schon am Nachmittag zubereitet und abends aufgewärmt wurde. Das wäre nicht notwendig gewesen, weil das Filet ja schon seine Zeit brauchte, um rosa gegart zu werden. Das Gemüse z.B. sah am Nachmittag noch richtig lecker aus, abends auf dem Teller eher glasig und nicht mehr schön. Bei guter Vorbereitung hätte er das auch frisch geschafft bzw. schaffen können. Ok, das Filet mit der Sauce Choron war das Beste am HG, den Rest hätte ich nicht gebraucht. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.
NS: Ist es wirklich notwendig, Ananas eine Stunde lang im Wasserbad zu garen? Offenbar wurde sie damit nicht wirklich zu einer Delikatesse - warme Ananas halt. Das Eis war vorbereitet und wurde nur nochmal aufgemixert. Einzig neu war die Buchweizen-Panna cotta. Schade hier, dass die Ananas mit der karamellisierten Soße und das Eis mit der Panna cotta getrennt serviert wurden. Auch auf einem Teller hätte Sabrina die Ananas links liegen lassen können, wenn sie denn keine Ananas mag. Heute war die NS für mich der schwächste Teil des Dinners.
Trotz all meiner Kritik hat Aljoscha routiniert in der Küche, die ich durchaus für seine halte, gearbeitet. Es hat Spaß gemacht, ihm zuzuschauen. Allerdings hat man ja auch mehr vom begehbaren Kleiderschrank gesehen, als von der Küche.
Trägt Ute eine Perücke? Zur Tarnung vielleicht? Nett ist sie aber, und interessiert. Sabrina hat sich ein bisschen verhaspelt bei der Frage nach ihrem Broterwerb. Ich schreibe das der Nervosität zu. Florian ist kein Sympathieträger, aber für mich der Profikoch. Wolfgang gibt sich kultiviert und zurückhaltend. Mal sehen, was die Woche noch so bringt.
Zitat von nimmersattBin wieder da Wie war die Hs ,wie ist das Dessert bei den Gästen angekommen und wie viele Punkte hat Aljoscha bekommen ????? LG Raupi
29 Punkte. Parmesan hat schon alles gut beschrieben
Zitat von nimmersattBin wieder da Wie war die Hs ,wie ist das Dessert bei den Gästen angekommen und wie viele Punkte hat Aljoscha bekommen ????? LG Raupi
3x7 und von meinem Freund 8 Punkte. Ich fand alles lecker. Nur nicht so toll angerichtet. Und wie war Dein Essen?
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Mit der Jogginghose bin ich in etwa so oft gejoggt, Wie ich mit der Küchenrolle durch die Küche gerollt bin.
3x7 und von meinem Freund 8 Punkte. Ich fand alles lecker. Nur nicht so toll angerichtet. Und wie war Dein Essen?
War ganz gut aber selbst für mich schon fast zu viel
------------------------------------------------------------------------------ Ich bin nicht verfressen! Ich habe nur großen Hunger!
Zitat von nimmersattups 2 mal das selbe ,sorry leute weiß nicht wie das nun passieren konnte
Doppelt hält besser!
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Mit der Jogginghose bin ich in etwa so oft gejoggt, Wie ich mit der Küchenrolle durch die Küche gerollt bin.
Zitat von nimmersattups 2 mal das selbe ,sorry leute weiß nicht wie das nun passieren konnte
Macht nix Raupi... schlaf gut
*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----***** Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam