Das perfekte Dinner auf VOX.de- wir diskutieren, bewerten und lästern in der Wissens- und Lästeranstalt.
»
Dinnerarchive
»
Dinnerarchiv 2011
»
Kiel, Mittwoch, 23.03.2011, Gundula, 55, Unternehmerin
Hauptspeise: Rehfilet aus Stockseer Jagd an aromatisiertem Möhren-Stampf und angebratenem Semmelknödel, dazu zarte Blätter vom Rosenkohl und Cranberries
Nachspeise: Nocke vom Himbeer-Sorbet mit Schokoküchlein und Creme Bavaroise
Foto: VOX/granada/Nils Löhr
Sema
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Naa, da sach ich mal, ich hätte gerne den Loup de Mer, ohne Fenchel, das Rehfilet, ohne aromatisiertem Möhren Srampf aber ich hätte gerne die Semmelknödel und die Rosenkohlblätter und weil ich mir die Blase erkältet habe nehme ich selbstverständlich die Cranberries. Nachtisch brauche ich nicht.
Zitat von TraumjägerVorspeise: Loup de Mer auf Fenchel
Hauptspeise: Rehfilet aus Stockseer Jagd an aromatisiertem Möhren-Stampf und angebratenem Semmelknödel, dazu zarte Blätter vom Rosenkohl und Cranberries
Nachspeise: Nocke vom Himbeer-Sorbet mit Schokoküchlein und Creme Bavaroise
Foto: VOX/granada/Nils Löhr
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht...
Wolfsbarsch auf Fenchel ....lecker, nehm ich, ich liebe Fenchel Rehfilet vom heimischen Reh....feinfein....schön rosa bitte...bei "aromatisiert" bin ich skeptisch. Ich hoffe, sie macht kein Trüffelöl oder Trüffelbutter an das Möhrenstampf...sonst gerne alles. Es wäre auch super, wenns zum Hauptgericht ein Sösschen gäbe...
Zum Dessert nehm ich die Himbeer-Nocke und die bayerische Creme....mit Schokoküchlein hab ich's nicht so....
Aber das klingt schon sehr nach einem perfekten Diner und der Tisch sieht auch ganz schön aus!
Zitat von MartaliMir gefällt das Menue auch gut. Aber die Tischdeko Was soll die "Tulpengrenze?"
"Tulpen-Grenze"...jaaa
Ich nehm' das auch, das Menu. "Cremè Bavaroise".....wie neckisch irreführend. Holstein meets Bavaria. Odda so......
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
Tolles Menü! bis auf den Fenchel, ich esse ja alles, aber Anis, Kümmel und Fenchel mag ich wirlich überhaupt nicht. Ich würde ja essen, denn ich bin ein netter Gast, aber mögen....... Alles toll! VS: toll! HS: toll!bis auf den Fenchel NS: toll! Tischdeko ganz toll! Also mir gefällt die Tulpengrenze echt gut! Endlich mal was anderes wie die übliche Sarggestecke. Schöne rosa/weiße Tulpen, süße Bellis, kombiniert mit frühlingshaften grün......ich finde es Super!
Gundula finde ich -bis jetzt- die Netteste in der Runde, offen, unkompliziert, sympathisch, aber wie gesagt......bis jetzt...ist ja erst ein Abend rum.
LG Meisje
.............................................................................. Theoretisch kann ich praktisch alles
Tolles Menü! bis auf den Fenchel, ich esse ja alles, aber Anis, Kümmel und Fenchel mag ich wirlich überhaupt nicht. Ich würde ja essen, denn ich bin ein netter Gast, aber mögen....... Alles toll! VS: toll! HS: toll!bis auf den Fenchel NS: toll! Tischdeko ganz toll! Also mir gefällt die Tulpengrenze echt gut! Endlich mal was anderes wie die übliche Sarggestecke. Schöne rosa/weiße Tulpen, süße Bellis, kombiniert mit frühlingshaften grün......ich finde es Super!
Gundula finde ich -bis jetzt- die Netteste in der Runde, offen, unkompliziert, sympathisch, aber wie gesagt......bis jetzt...ist ja erst ein Abend rum.
Ich konnte jahrelang kein Anis ertragen, da ich während meines Sprachaufenthalt damals vor 30 (!) Jahren mal zviel Pastis getrunken hatte....mein Gott, war mir übel.... Die Wochen hab ich in einer Zeitschrift ein Rezept für "Polpette mit Tomatensauce" gefunden (Hackbällchen nach ital. Art), und da kommt doch tatsächlich zermörserter Anis rein. Ich habs ausprobiert und es schmeckte megalecker, vor allem auch mit den gerösteten Pinienkernen drin.... Bei Fenchel hab ich mittlerweile so gute Zubereitungsarten, dass sogar mein Liebster ihn isst. Mit Kümmel gehts mir so: in Massen lecker, zuviel igittigitt....
Zitat von Bonny ...... ..... Bei Fenchel hab ich mittlerweile so gute Zubereitungsarten, dass sogar mein Liebster ihn isst. Mit Kümmel gehts mir so: in Massen lecker, zuviel igittigitt....
LG Bonny
...ich weise mal dezent drauf hin, daß Schweizer Tastaturen über kein ß verfügen
Aber, das stimmt schon, Bonny. Alles eine Frage der Quantität. A weng Kümmel im Brot schmeckt herrlich. Wenn Fenchelhälften auf dem Grill geröstet sind, sind sie traumhaft gut.
Und mit dem Anis ist's wie mit dem Ingwer. Soll nicht unbedingt dominant werden. Hebt aber den Gesamtgeschmack.
Ich traue Gundula heute durchaus zu, ein pD zuzubereiten. Jetzt liegt's nur an den Gästen, das auch zu würdigen......
Pastetchen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
Mein Favorit! Tolles Menü! Alles toll! VS: toll! HS: toll! NS: toll! ......Tischdeko ganz toll! ......ich finde es Super!
Gundula finde ich -bis jetzt- die Netteste in der Runde, offen, unkompliziert, sympathisch.......
LG Meisje
Also, ich kann mir nicht helfen......aber mir ist so, als ob so oder so ähnlich gepostet wurde, als eine TN aus Bonn....(?) beim pD mitgemacht hatte. Lang, lang ist's her. Wer war das bloß nochmal......?
Pastetchen
Ich konnte jahrelang kein Anis ertragen, da ich während meines Sprachaufenthalt damals vor 30 (!) Jahren mal zviel Pastis getrunken hatte....mein Gott, war mir übel.... Die Wochen hab ich in einer Zeitschrift ein Rezept für "Polpette mit Tomatensauce" gefunden (Hackbällchen nach ital. Art), und da kommt doch tatsächlich zermörserter Anis rein. Ich habs ausprobiert und es schmeckte megalecker, vor allem auch mit den gerösteten Pinienkernen drin.... Bei Fenchel hab ich mittlerweile so gute Zubereitungsarten, dass sogar mein Liebster ihn isst. Mit Kümmel gehts mir so: in Massen lecker, zuviel igittigitt....
LG Bonny
nu ja - dann würd ich das mit dem Fenchel mal probieren wollen - bringste halt mit wennste zum übernachten kommst
Kümmel hab ich mal spontan und sehr unelegant bei einer Familienfeier auf meinen Teller gespuckt - sobald ich auf son Körnchen beisse tritt ein Spuckreflex ein - kein Witz !!!!!
Anis =Pastiskater - war bei mir so schlimm das ich bis heute kein anis mehr abkann - das wird auch in diesem Lebe nix mehr!
Wenn das Leben dir Zitronen anbietet, bestell Tequila und Salz und ruf mich an
Gelle Muzzel, Anis, Fenchel und Kümmel sind scheinbar geschmacksverwand! Bei mir ist die Abneigung offenbar angeboren, Pastis mochte ich noch nie, meine Aversion beruht also nicht darauf, dass ich jemals einen Kater davon hatte. Als Kind bekam ich bei Erkältungen immer heißer Anismilch verabreicht *graus* Mein Mann der immer gerne Anisbonbons gelutscht hat, darf das nicht mehr, weil ich den Geruch nicht ausstehen kann.
LG Meisje
.............................................................................. Theoretisch kann ich praktisch alles
Ist ja komisch, haben wir uns alle schon mal mit Anis betüdeld?? Bei mir war es Pernod-Orange vor der Abschlussprüfung als Heilerziehungspflegerin. Meine Freundin, Mitschülerin und damalige Zimmermitbewohnerin übermittelte mir meine letzten Worte am Vorabend: "Ich falle JETZT ins Koma" Die Prüfung habe ich bestanden, Pernod-Orange habe ich nie wieder getrunken. Als Zugabe zu einigen Soßen nehme ich ihn aber immer noch. Fenchel liebe ich und Kümmel in Maßen auch.
Mein Favorit! Tolles Menü! Alles toll! VS: toll! HS: toll! NS: toll! ......Tischdeko ganz toll! ......ich finde es Super!
Gundula finde ich -bis jetzt- die Netteste in der Runde, offen, unkompliziert, sympathisch.......
LG Meisje
Also, ich kann mir nicht helfen......aber mir ist so, als ob so oder so ähnlich gepostet wurde, als eine TN aus Bonn....(?) beim pD mitgemacht hatte. Lang, lang ist's her. Wer war das bloß nochmal......?
Pastetchen
Zitat von MartaliIst ja komisch, haben wir uns alle schon mal mit Anis betüdeld?? Bei mir war es Pernod-Orange vor der Abschlussprüfung als Heilerziehungspflegerin. Meine Freundin, Mitschülerin und damalige Zimmermitbewohnerin übermittelte mir meine letzten Worte am Vorabend: "Ich falle JETZT ins Koma" Die Prüfung habe ich bestanden, Pernod-Orange habe ich nie wieder getrunken. Als Zugabe zu einigen Soßen nehme ich ihn aber immer noch. Fenchel liebe ich und Kümmel in Maßen auch.
Ach Martchen, ich finde ihn in gewissen Saucen zu Fisch einfach saulecker. Dill gehört ja auch noch in diese Kategorie... Aber trinken mag ich das Zeugs nicht mehr....
Zitat von MartaliIst ja komisch, haben wir uns alle schon mal mit Anis betüdeld?? Bei mir war es Pernod-Orange vor der Abschlussprüfung als Heilerziehungspflegerin. Meine Freundin, Mitschülerin und damalige Zimmermitbewohnerin übermittelte mir meine letzten Worte am Vorabend: "Ich falle JETZT ins Koma" Die Prüfung habe ich bestanden, Pernod-Orange habe ich nie wieder getrunken. Als Zugabe zu einigen Soßen nehme ich ihn aber immer noch. Fenchel liebe ich und Kümmel in Maßen auch.
Ewig in Erinnerung bleiben wird mir die genuschelte Erklärung eines Freundes "Pastis 102". Es dauerte eine Weile, bis wir begriffen, dass er tatsächlich zwei Flaschen Pastis 51 ge-ext hatte. Angeblich hat noch am übernächsten Tag selbst die Zahnpasta beim Zähneputzen nach Anis geschmeckt und nicht nach Pfefferminz.
Also Pernod-Orange finde ich nach wie vor Klasse! In Maßen (für Bonny: nicht in Massen), aber vor einem wirklich feinen Essen zu heftig. Das grenzt ja fast schon an Lokalanästhesie für die Zunge!
Auf heute Abend bin ich gespannt, ich finde die Frau relativ entspannt und gelassen. Irgendwie so gar nicht, wie ich mir eine Gundula vorgestellt habe (Wallende Tücher und Esoterik-Tick).
Geschichte könnte eine so tolle Lehrerin sein - wenn wir Menschen nicht so schlechte Schüler wären…
Zitat von MeisjeGelle Muzzel, Anis, Fenchel und Kümmel sind scheinbar geschmacksverwand! Bei mir ist die Abneigung offenbar angeboren, Pastis mochte ich noch nie, meine Aversion beruht also nicht darauf, dass ich jemals einen Kater davon hatte. Als Kind bekam ich bei Erkältungen immer heißer Anismilch verabreicht *graus* Mein Mann der immer gerne Anisbonbons gelutscht hat, darf das nicht mehr, weil ich den Geruch nicht ausstehen kann.
LG Meisje
Yepp - alle irgendwie bäääh hab ich Dich eigentlich auch bewertet - weil das hiesse ja ich hätte Dich "gefernseht"?
Wenn das Leben dir Zitronen anbietet, bestell Tequila und Salz und ruf mich an
Was ist denn heute mit dem Wolfi los? Er sprühte ja nie vor Extrovertiertheit, aber heute hat er nen Stock verschluckt, ein schickes Westöverchen gewählt und liest den Text anscheinend vom Teleprompter ab.
Essen ist bis jetzt uneingeschränkt gut!... finde ich
Leute...hier läuft grade das beste an pD, was vier seit langem gesehen haben.....
Wie mich das freut !!