Das perfekte Dinner auf VOX.de- wir diskutieren, bewerten und lästern in der Wissens- und Lästeranstalt.
»
Dinnerarchive
»
Dinnerarchiv 2014
»
Wer ist der Profi? Montag, 27.10.2014, Katrine, 52
Ich habe gerade mal Pofesen gegoogelt. Ist sowas wie unsere arme Ritter, oder? Und in der deutschsprachigen Schweiz nennt man die Dinger Fotzelschnitten. Bonny, kannst Du das mal übersetzen?
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Mit der Jogginghose bin ich in etwa so oft gejoggt, Wie ich mit der Küchenrolle durch die Küche gerollt bin.
Zitat von SprotteIch habe gerade mal Pofesen gegoogelt. Ist sowas wie unsere arme Ritter, oder? Und in der deutschsprachigen Schweiz nennt man die Dinger Fotzelschnitten. Bonny, kannst Du das mal übersetzen?
ob ich weiterhelfen soll?
fötzel/fotzel = fetzen (brot)
kleines fetzchen = fötzeli. schulklassen gehen regelmässig den pausenplatz 'fötzele', also mit handschuhen versehen, abfall einsammeln.
ein 'fotzel/fötzel' ist auch ein taugenichts. so gesehen ähnlichkeit mit dem armen ritter, was die arme-leute-speise angeht. ich mag sie 'für's läbe gärn, mit apfelschnitzen, kompott, zimt und zucker
...nüt für unguet, bonny, du bisch glaub nid on, gell?
Zitat von bruniwas liegt denn auf dem 2.bildpofesen ist wie arme ritterund daszum hg
Wenn ich raten soll würde ich sagen es ist das Pilztatar Ich könnte mir die Kombination aber ganz gut vorstellen.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Mit der Jogginghose bin ich in etwa so oft gejoggt, Wie ich mit der Küchenrolle durch die Küche gerollt bin.
Danke Müesli! Ich hatte mir schon sowas gedacht. Vier sind hier eben eine Wissensanstalt!
Zitat von SprotteIch habe gerade mal Pofesen gegoogelt. Ist sowas wie unsere arme Ritter, oder? Und in der deutschsprachigen Schweiz nennt man die Dinger Fotzelschnitten. Bonny, kannst Du das mal übersetzen?
ob ich weiterhelfen soll?
fötzel/fotzel = fetzen (brot)
kleines fetzchen = fötzeli. schulklassen gehen regelmässig den pausenplatz 'fötzele', also mit handschuhen versehen, abfall einsammeln.
ein 'fotzel/fötzel' ist auch ein taugenichts. so gesehen ähnlichkeit mit dem armen ritter, was die arme-leute-speise angeht. ich mag sie 'für's läbe gärn, mit apfelschnitzen, kompott, zimt und zucker
...nüt für unguet, bonny, du bisch glaub nid on, gell?
Wieso "nüt für unguet"...ich muss ja nicht immer erklären, bin ja froh, hier nicht die einzige "Helvetierin" zu sein... Besser als Du hätt ich das auch nicht machen können...
Wir haben auch früher jemanden, der einem gemein mitgespielt hat oder hintenrum getratscht hat, "huere Fötzu" gesagt...
Aber Fotzelschnitten sind, da bin ich ganz bei Dir
------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Cookie, der oder das. Wortart: Substantiv, maskulin oder Substantiv, Neutrum (Duden)