was mich am Wunschmenü stört ist immer wieder der Satz : Das schmeckt aber nicht wie bei Oma, Tante oder sonst wem. Ich kann nicht von einem Fremden verlangen dass er genau den selben Geschmack trifft wie den von Oma usw. Ich würde die Optik und den Willen es probiert zu haben punkten. Das heißt im Apfel-Rote Bete Salat war alles vorgeschriebene vorhanden nur die Präsentation war anderst, hat es geschmeckt gebe ich eine gute Punktzahl ,wenn nicht eine schlechte. und nicht weil der Geschmack inmeiner Erinnerung anderst ist.. Gruß Obsttante
Seeröschen, in einem muss ich Dir widersprechen, Pana konnte der/die/das Baiser nicht vorbereiten. Sie hat doch erst an dem Tag die Wunschliste bekommen.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Man wird alt, wenn sich das Aufstehen morgens anhört wie ein Profi-Tennismatçh
Zitat von Obsttantewas mich am Wunschmenü stört ist immer wieder der Satz : Das schmeckt aber nicht wie bei Oma, Tante oder sonst wem. Ich kann nicht von einem Fremden verlangen dass er genau den selben Geschmack trifft wie den von Oma usw. Ich würde die Optik und den Willen es probiert zu haben punkten. Das heißt im Apfel-Rote Bete Salat war alles vorgeschriebene vorhanden nur die Präsentation war anderst, hat es geschmeckt gebe ich eine gute Punktzahl ,wenn nicht eine schlechte. und nicht weil der Geschmack inmeiner Erinnerung anderst ist.. Gruß Obsttante
Richtig Obsttante! Es ist einfach ungerecht so zu bewerten. Ich habe die Königsbergerklopse meiner Oma geliebt. Aber glaube ja nicht, dass meine Mutter oder ich es genauso hinbekommen. Auch wenn ich 1000x dabei gestanden habe.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Man wird alt, wenn sich das Aufstehen morgens anhört wie ein Profi-Tennismatçh
Zitat von SprotteSeeröschen, in einem muss ich Dir widersprechen, Pana konnte der/die/das Baiser nicht vorbereiten. Sie hat doch erst an dem Tag die Wunschliste bekommen.
Eben. Und sie hat vorm Pürieren Gemüse beiseite getan um es wieder in die Suppe zu tun. Steffi war einfach nur peinlich.
Zitat von SprotteSeeröschen, in einem muss ich Dir widersprechen, Pana konnte der/die/das Baiser nicht vorbereiten. Sie hat doch erst an dem Tag die Wunschliste bekommen.
Sprotti: ist ja richtig. Ich meine damit, sie hätte das Baiser als Erstes herstellen sollen. Seerose
Eben. Und sie hat vorm Pürieren Gemüse beiseite getan um es wieder in die Suppe zu tun. Steffi war einfach nur peinlich.
Stimmt. Wo war das eigentlich? Das hätte vielleicht noch etwas 'rausgerissen. Seerose
Stimmt. Wo war das eigentlich? Das hätte vielleicht noch etwas 'rausgerissen. Seerose
Ich dachte, sie hätte es wieder rein getan? Ich habs nicht gesehen...
Ich dachte, sie hätte es wieder rein getan? Ich habs nicht gesehen...
Ich auch nicht. Als ich die fertigen Teller sah, dachte ich noch, wo ist denn das Gemüse? Da war bloß die Wurscht obendrauf und ein Stängelchen zur Verzierung, wenn ich nicht irre. Seerose
Also ganz ehrlich .. die heutige Gastgeberin hat ihre Aufgabe heute so gut es ging gemeistert und auch versucht die Vorgaben einzuhalten ,, ok sie hat keine Steckrübe bekommen aber offen gesagt ist das so schlimm..??
Steffi finde ich einfach nur böse und ihre Punktevergabe finde ich unterirdisch schlecht und zeigt über welchen Charakter diese Frau verfügt..
Selber kann sie nicht kochen und schon gar nicht das was sie verlangt hat heute von der Gastgeberin und hat über alles gemäkelt .. und nimmt sich heraus zu urteilen meiner Meinung nach sollte Sie sich schämen 3 Punkte vergeben zu haben ..bin sauer...und .......
Zitat von lovelieAlso ganz ehrlich .. die heutige Gastgeberin hat ihre Aufgabe heute so gut es ging gemeistert und auch versucht die Vorgaben einzuhalten ,, ok sie hat keine Steckrübe bekommen aber offen gesagt ist das so schlimm..??
Steffi finde ich einfach nur böse und ihre Punktevergabe finde ich unterirdisch schlecht und zeigt über welchen Charakter diese Frau verfügt..
Selber kann sie nicht kochen und schon gar nicht das was sie verlangt hat heute von der Gastgeberin und hat über alles gemäkelt .. sie sollte sich schämen 3 Punkte vergeben zu haben ..
Ich habe jetzt fertig..
Finde ich auch. Die Wunschmenüwochen sind einfach schrecklich. Voggs sollte besser Sommerpause machen, bis sie wieder brauchbare Leute zum Kochen gefunden haben. Seerose
Also... ich denke, dem heutigen "Kochen" hätte es gut getan, wenn die Pana... wenigstens Bereitschaft gezeigt hätte, sich überhaupt mal ein wenig mit den Rezepten zu befassen. (Speziell VS und NS... ach generell ). Und es war Frühjahr (Bäume zeigten lichtes Grün!) als gedreht wurde in einer Weltstadt! Und da sollte es keine Steckrüben geben??? -
Ansonsten:
Ich schlage bei zukünftigen Runden dieser Art vor, unseren Wettmodus zu ändern in: "Wer ist der größte Kotzbrocken?" oder so ähnlich...
*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----***** Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Zitat von lovelieAlso ganz ehrlich .. die heutige Gastgeberin hat ihre Aufgabe heute so gut es ging gemeistert und auch versucht die Vorgaben einzuhalten ,, ok sie hat keine Steckrübe bekommen aber offen gesagt ist das so schlimm..??
Selber kann sie nicht kochen und schon gar nicht das was sie verlangt hat heute von der Gastgeberin und hat über alles gemäkelt .. und nimmt sich heraus zu urteilen meiner Meinung nach sollte Sie sich schämen 3 Punkte vergeben zu haben ..bin sauer...und .......
Zitat von LucullaAlso... ich denke, dem heutigen "Kochen" hätte es gut getan, wenn die Pana... wenigstens Bereitschaft gezeigt hätte, sich überhaupt mal ein wenig mit den Rezepten zu befassen. (Speziell VS und NS... ach generell ). Und es war Frühjahr (Bäume zeigten lichtes Grün!) als gedreht wurde in einer Weltstadt! Und da sollte es keine Steckrüben geben??? -
Ansonsten:
Ich schlage bei zukünftigen Runden dieser Art vor, unseren Wettmodus zu ändern in: "Wer ist der größte Kotzbrocken?" oder so ähnlich...
Hallo Luculla,
also ich finde schon, dass sie sich mit den Rezepten befasst hat, wieso meinst du das nicht? Ich ware auch nicht auf warmen Salat gekommen... Und der Eintopf - ok, Steckrüben sind mal wohl mal nicht zu bekommen. Wir haben das Einkaufen nicht gesheen, Vielleicht gabs die in Ihrem Supermarkt nicht und ma hat ihr gesagt, dass es sie sowieso nicht gibt. Alles in allem sah es gut aus, was sie gemacht hat. Viel besser, als bei den anderen beiden. Was war den an Vorspesie und Dessert so verkehrt?
Das sich die Wunschwochen nicht mag, sagte ich schon.... Keiner von uns wohl.... Und die Steffi bekommt den Kotzbrocken-Preis von mir.
Zitat von LucullaAlso... ich denke, dem heutigen "Kochen" hätte es gut getan, wenn die Pana... wenigstens Bereitschaft gezeigt hätte, sich überhaupt mal ein wenig mit den Rezepten zu befassen. (Speziell VS und NS... ach generell ). Und es war Frühjahr (Bäume zeigten lichtes Grün!) als gedreht wurde in einer Weltstadt! Und da sollte es keine Steckrüben geben??? -
Ansonsten:
Hallo Luculla,
also ich finde schon, dass sie sich mit den Rezepten befasst hat, wieso meinst du das nicht? Ich ware auch nicht auf warmen Salat gekommen... Und der Eintopf - ok, Steckrüben sind mal wohl mal nicht zu bekommen. Wir haben das Einkaufen nicht gesheen, Vielleicht gabs die in Ihrem Supermarkt nicht und ma hat ihr gesagt, dass es sie sowieso nicht gibt. Alles in allem sah es gut aus, was sie gemacht hat. Viel besser, als bei den anderen beiden. Was war den an Vorspesie und Dessert so verkehrt?
Das sich die Wunschwochen nicht mag, sagte ich schon.... Keiner von uns wohl.... Und die Steffi bekommt den Kotzbrocken-Preis von mir.
haben sie nicht den Telefonjoker ? statt Rüben was anderes oder war es schon verbraucht?
Habe gekocht ... mehr dazu gleich in der Tageschau
Panagiota, die Frau mit den griechischen Wurzeln, durfte Steffis Wunsch-Menü, bzw. das Menü Steffis Leben, kochen. Panagiota wohnt in einer WG und hatte extra ihr Schlafzimmer geräumt. Ihre Matratze hatte sie im Treppenhaus geparkt. Angeblich kocht sie nie nach Rezept, sie muss nur das Bild des fertigen Gerichts sehen. Schon beim Suchen des Rezepts brauchte sie Hilfe. Eine Mitbewohnerin ging nicht nur mit zum Einkaufen und schleppte die Zutaten, nein sie schnippelte alles. Panagiota überwachte des meiste nur, mit beiden Händen in den Taschen. Beide Frauen hingen mit ihren langen Haaren immer fast in den Töpfen. Alsbald stießen beide Frauen an ihre Grenzen, aber zum Glück erschien eine weitere Frau, die sachliche Hilfe leistete. Was wäre ohne sie aus dem Menü geworden?
VS: ob der Rote Bete Salat wirklich von Steffen Henssler war, kann bezweifelt werden, denn bei Steffi weiß man nie. Ich habe den von Steffi gemeinten Salat nicht bei SH gefunden. Was Panagiota daraus machte sah recht gut aus und es schmeckte allen. Welch ein Frevel, sie hatte vorgekochte Rote Bete verwendet, das ging für Nathalie nun mal gar nicht. Für Steffi noch schlimmer, der Salat war nicht warm.
HG: schon etwas seltsam, dass Panagiota keine Steckrübe (Ostpreußische Ananas) fand. Aber sie scheint eh keine Frau zu sein, die sich übermäßig anstrengt. Auch war es kein Eintopf was sie alternativ machte. Das war eine breiige Pastinaken-Süßkartoffel-Suppe. Geschmeckt hatte es allen, auch wenn es vom Geschmack her keinerlei Ähnlichkeit mit Steckrübe haben konnte. Steffi jubelte noch, dass es die beste Creme-Suppe war, die sie je gegessen hatte. Max war sogar dankbar, dass es keine Steckrübe gab. Steckrüben werden Weltweit von Sept. bis Mai geerntet. In Deutschland nur bis Dezember. Aber als Lagerware sind sie ganzjährig erhältlich. Warum hatte sie nicht Steffi angerufen, denn es wäre interessant gewesen welche Alternative Steffi vorgeschlagen hätte.
DS: auch hier gibt es 1.000 + 1 Rezept. Ich fand es an sich nicht schlecht, was Panagiota da erstellt hatte. Dass das Baiser innen nicht fest war, lag an der zu kurzen Backzeit. Natürlich ist das ein mehr als süßes DS, aber dafür konnte Panagiota ja nichts. Dennoch hatte sie sich ein recht einfaches DS rausgesucht. Steffi bemängelte, dass das Baiser selber gemacht war, da gekauftes 1.000 x besser sei. Toll, jetzt gibt es schon Punktabzug, wenn jemand etwas selber macht.
Am Ende hatte Panagiota ein nettes Menü erstellt, wobei aber der HG nicht der Forderung entsprach. Auch wenn der HG lecker war, so konnte sie nicht die volle Punktzahl erwarten. Ob Panagiota eine gute Köchin ist, kann nicht wirklich beantwortet werden, denn da lag einiges im Argen, was das Fachlige betraf. Vom Anrichten her, war es sehr gut. Woher sie ihre Rechtfertigung für ein ziemlich hochnäsiges Auftreten nahm, war mir schleierhaft. Auch scheint sie sich nicht gerne die Hände schmutzig machen zu wollen.
Max mag zwar kein Koch sein, aber er punktet immer sehr hoch. Dabei bewertet er aber nur seinen eigenen Geschmack, denn sachlich kann er nicht folgen.
Nathalie entwickelt sich immer mehr zu einer Meckerziege. Dass sie den Namen Panagiota laufend verhunzte, ist gerade für eine Juristin unüblich und sicherlich gewollt. Es wäre interessant gewesen zu sehen, wie sie werten würde, hätte sie ihr Menü schon hinter sich. Auf ihr Kochkönnen darf man heute gespannt sein. Natürlich bedarf es der entsprechenden fachlichen Hilfe.
Willem scheint wirklich der einzige zu sein, der kochen kann und entsprechende Zutaten kennt. Neben ihm sah Nathalie doch sehr blass aus, bei der Betrachtung des Wunschmenüs.
Hätte Steffi eine 8 gezogen und wegen der Abwandlung 1 Punkt abgezogen, ich hätte es verstanden. Aber nur 3 Punkte für etwas, was ihr so toll geschmeckt hatte, war eine Frechheit. Zum Glück liegt sie trotz ihrer unfairen Wertung nicht mehr auf dem 1. Platz. Toll, als Steffi in der Vorschau zu heute, Panagiota eine Steckrübe unter die Nase hielt, die sie bei REWE gekauft hatte. So etwas nennt man vorführen. Einfach genial.
Langsam müsste es jedem bekannt sein, dass die, die nichts können, am schlechtesten werten. Mitleid ist bei einem Wettkampf fehl am Platze.
egal wie, egal was, egal woher...allles, alles schietegal:
die bunte Steffi kann nicht mehr gewinnen
das ist die positive Meldung des Tages und ich bin richtig froh, darauf ein Gläschen
Allerdings gefällt mir die sanfte Ignoranz einer Panagiota ebensowenig, wie die ewig lächelnde und mäkelnde Art einer Nathalie.. Die Männer scheinen in dieser Runde aus besserem Holz geschnitzt ...noch glaube ich daran....
in der Stadt, in der sich nach einer Erzählung von Grass 1647 die Schreiberlinge trafen...
Gleich drei Mädels standen in der Vorbereitungsphase in der Küche und der Anteil der Gastgeberin "Pannacotta" (Name mit zunehmender Begeisterung von der zugespachtelten Junganwältin verhunzt) war nur knapp gleichwertig. Beim Anrichten - das Menü konnte problemlos mehr oder weniger komplett vorbereitet werden - zeigte sich aber, dass sie durchaus schon mal das Restaurant ihrer Eltern von innen gesehen hat.
Ansonsten mal wieder "Kochen nach Bildern". Wie es sich für eine Griechin geziemt, mag P. es nicht, wenn man ihr allzu enge Vorgaben macht. Motto: "Es muss ja MIR schmecken." Naja, in der Wunschmenü-Woche mag das der eine oder andere Teilnehmer anders sehen. Jedenfalls kam ein "stückiger" Eintopf für die Studentin nicht in Frage, da musste alles püriert werden. Für den Salat kam nur "Türmchenbauen" in Frage. Ob Steckrüben nun zu bekommen waren, sei mal dahingestellt - sie gehören sicher nicht zu den am stärksten nachgefragten Produkten und anders als in den ersten Wunschmenü-Ausgaben wird auch keine Armada von Helfern mehr bereitgestellt, die den ganzen Tag im Umkreis von 30 km nach irgendwelchen exotischen Zutaten wie Krokodilfleisch oder Liebstöckel suchen. Manchmal hat es der R...- oder E....-Markt zufälligerweise, in dem ja üblicherweise eingekauft werden muss, manchmal aber auch nicht.
Dass die baumlange Frau mit dem Modelgesicht sich irgendeinen zusammengewürfelten Quatsch wünscht, den sie selber nie zustandebringen würde, war ja klar. Und vor lauter Ehrgeiz, möglichst viele Fallstricke einzubauen, verheddert sie sich in ihren eigenen Vorgaben ("von Sahne-Baiser habe ich nie gesprochen" - doch, hatte sie). Klar wurde der "Telefon-Joker" auch heute nicht genutzt, aber so viel kann man in 60 Sekunden gar nicht fragen, wie nötig gewesen wäre, um die teilweise abstrusen Erwartungen zu erfüllen ("der Salat sollte warm sein", "ich erwarte eine Geschmacks-Explosion", "den Rote-Bete-Salat habe ich mal bei Henssler gesehen"). Und so wurde die ganze Sendung munter durchgemeckert - nichts war wirklich schlecht, aber auch ebensowenig so, wie sie es haben wollte - "Thema verfehlt, setzen, 6!". Madame Knedlitschka war ihr zeitweise auf den Fersen und wollte nicht von ihrer Anforderung lassen, die Rote Bete selbst zu "backen" statt gekaufte zu verwenden.
Offenbar haben die anderen Teilnehmer jedoch das Runterpunkten des bunten Pinup-Models durchschaut und ihrerseits 7-9 Punkte verteilt - einfach, weil es ihnen geschmeckt und ihnen die Erinnerungen an den Kriegs-Eintopf der tschechischen Oma egal waren. Somit kamen bereits 23 Punkte zusammen, die dann mit den unverschämten 3 von der Menügeberin für einen vorläufigen ersten Platz reichten.
Keine Religion ist falscher als die andere. Alle sind gleich falsch.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!