Zitat von AndraWammerl kommt sicher von Wampe, oder umgekehrt
Das bayrische ist noch am Nächsten am Mittelhochdeutschen dran. Wamme, Wambe, Wampe sind die Begriffe für Bauch, Wanst. Und -erl ist dann nur die Verkleinerung.
Der Torten sind genug gewechselt, laßt mich nun endlich Braten seh'n!
Zitat von AndraWammerl kommt sicher von Wampe, oder umgekehrt
Das bayrische ist noch am Nächsten am Mittelhochdeutschen dran. Wamme, Wambe, Wampe sind die Begriffe für Bauch, Wanst. Und -erl ist dann nur die Verkleinerung.
Desderwegen trägst du ja auch keine Toga, sondern nur mehr ein Togerl, gell
Huhu Nero was für Gedankengänge aus dem altem Rom
Schee, daß adabei bischd
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
Zitat von ioanninagabi ist gegen internetbekanntschaft! wieso wundert mich das jetzt nicht?
weil sie so eine romantisch-verspielte ist...
Oder weil sie nur ein Grasfaserkabel hat.
Grasfaserkabel
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
Dazu müßt' mr aber Chiavacci kennen. Und den kenna mer ned und wolln ihn au ned adabei ham
Dennoch - Füllosofie am Abend ?
Erquickend und labend. Auch ohne Vinzenz (Kenn ich auch nicht)
Brauchts a ned Mir hom nix mit Schickimicki am Huat, odr suntschtwos....
Zitat von PastetchenIch würde gerne wissen, ob sie es als "Kaiserschmarrn-Eis" nicht besser gefunden hätten....
Hach, was haben die alle viel Ahnung
Fonsi Sch. hat's nun mal so getauft, und seitdem läuft es halt als "geeister Kaiserschmarrn" durch (fast) alle Kochsendungen.
Das regt mich regelmäßig dermaßen auf. Im Ernst!
...das ist einfach Vanill(j)e-Eis mit Rum-Aroma-Geschmack. Und Rosinen. Das auch noch Wie soll auch ein Eis nach Kaiserschmarrn schmecken
Ein amtlicher Kaiserschmarrn hingegen ist - richtig zubereitet - eine Köstlichkeit und da möcht ich mal Fonsi danken, daß er es der Nation zubereitungstechnisch nahe brachte - wobei das nix brachte - hinsichtlich Kandidaten, die das mit Rosinenomelett verwechseln, siehe pD.
Zitat von Pastetchen Mir hom nix mit Schickimicki am Huat, odr suntschtwos....
Schick alloa langt und schick samma, oda?
I dat sogar sogn, daß mer fesch san
Die App für Untertitel ist heute leider nicht mehr online
Auf in das schöne, fröhliche Allgäu, mit seinen lustigen Menschen. Lars wohnt mit seiner langjährigen Freundin Julia und zwei Kindern in einem schönen, selbstgebauten Haus. Gabi meinte, dass im Allgäu alle Männer Handwerker seien. Dazu leben beide in einem g´schlamperten Verhältnis, denn sie leben in wilder Ehe. Lars meinte, es hätte sich noch nicht ergeben, einen Heiratsantrag zu machen. Nun ja, aber für 2 Kinder hatte er doch Zeit. Einiges hatte er schon vorbereitet und musste quasi nur noch das Fleisch kaufen. Der Metzgerladen scheint irgendwie verwandt zu sein und man ging trotzdem freundlich miteinander um. Zu Hause angekommen, kam ihm seine Freundin zur Hilfe. Sie durfte aber nur Johannisbeeren zuckern, was ja sehr schwer ist und Kartoffeln schälen. Ansonsten ist er mit Julia sehr zufrieden, sie hält das Haus gut sauber. Ein Schelm der Böses dabei denkt. Obwohl er sich das Kochen selber beigebracht hatte, sah alles sehr gekonnt aus.
Empfang: in Landestracht empfing er seine Gäste und servierte auf dem Balkon. Natürlich waren alle Balkone ringsherum besetzt, man könnte ja im Fernsehen sein und evtl. entdeckt werden. Die Allgäuer Tracht ist eigentlich ausgestorben und die erneuerte Tracht ist dem oberbayrischen sehr ähnlich.
Aperitif: die Idee, die regionalen Getränke in einer Milchzentrifuge kalt zustellen, anstelle eines Sektkübels, war schon mal gut. Wozu ihn wegwerfen, er kann auch anderweitig nützlich sein. Schwaben eben. Natürlich hatte Gabi auch mal eine Zentrifuge. Zu mehr Worten ließ sie sich aber nicht hinreißen. Sie wird das gute Stück doch nicht etwa weggeworfen haben? Natürlich braucht sie keinen Sektkübel, sie trinkt ja keinen Alk. Als Einlage, bzw. Überraschung, traten 3 Alphorn-Bläser auf. Kely bekam sogar Gänsehaut. Endlich mal etwas, was Gabi auch gefiel.
VS: nun, die Suppe war wahrlich kein Hexenwerk, schmeckte aber allen sehr gut. Gabi fehlte der Bärlauch Geschmack, obwohl die Suppe schön grün war. Als er den Teller vor Gabi stellte, griff sie sofort zum Löffel, überlegte es sich nochmal, weil die anderen ja noch nichts hatten, aber ließ die Hand immer griffbereit am Löffel liegen. Das hatte was von Start bei der Leichtathletik. Aber sie bekam keine Medaille, obwohl sie immer als erste aufgegessen hatte. Gabi bekam den Topfenknödel ohne Ziegenkäse, denn sie mag den nicht, obwohl sie selber Ziegen hat. Die Liste der Dinge die sie nicht mag wird immer länger.
HG: das Fleisch hatte er einfach toll hinbekommen. Hatte er die Gäste gefragt, wie sie ihr Fleisch wollten? Keiner der Gäste kannte einen Smoker, aber alle vermissten den Rauchgeschmack. Erstaunlicher Weise passten die Beilagen, Bohnen im Speckmantel und Kartoffelgratin, selbst für Gabi dazu. Doch der Gang kam gut an. Sogar für Gabi, denn die Soße wurde extra in einem Soßenlöffel gereicht. Ich meine, der Speckmantel war viel zu dick um die langweiligen Bohnen gewickelt.
DS: ein geeister Kaiserschmarrn. Lars sprach dabei von einem Parfait. Die Unart, Teller mit Zucker oder Sonstigem vollkleckern hat jetzt auch im Allgäu Einzug gehalten – schrecklich. Die so mühsam gezuckerten Johannisbeeren blieben meist liegen. Das war ne schnelle Nummer und ein Bisschen simpel. Trotzdem kann es sehr lecker sein. Natürlich waren die Ahnungslosen enttäuscht über das DS, hatten sie doch was anderes erwartet. Nur was, konnte/wollte keiner sagen. Was ein Parfait ist, wusste wieder mal niemand. Da es sehr schnell zerlief, waren alle etwas unzufrieden. Parfait = Halbgefrorenes bis flüssig. Man könnte es sogar als Getränk anbieten. Warum es meist knüppelhart serviert wird, ich weiß es nicht.
Lars war ein guter Koch und sympathischer GG. Ob sein Menü jetzt besser war als das von Jens, konnten nur die Mitesser bewerten. Die erhaltenen 30 Punkte reichten aber um fürs Erste in Führung zugehen. Ein geselliger Abend war es leider nicht, da ist bei Beerdigungen mehr Stimmung. Dass Lars seine Julia im I-Net kennengelernt hatte, verstand Gabi nun gar nicht, da es so viele Feiern in Bierzelten gibt. Aber so arg sieht sie doch nicht aus, dass sich ein Mann sie schöntrinken muss.
Schade dass Gabi so wenig Lebensfreude hat, sie kennt anscheinend nur Arbeit. Früher habe sie gerne getanzt, wo man noch zu zweit zu schöner Volksmusik tanzte. Heute würde ja nur noch Krachmusik gemacht und jeder tanze allein. Dass hätte ich aber so nie gedacht bei ihr, dass sie auf Körperkontakt steht. Gabi hatte heute einen Papagei neben sich sitzen, denn Kely plapperte alles nach und vergab am Ende die gleiche Punktzahl. Gabi steht auf regionale Zutaten, mag sie aber meist nicht. Die Wertungen waren in Gruppen eingeteilt. Die Frauen je 7 und die Männer je 8 Punkte.
Die anderen Gäste übten sich meist im Schweigen. Das war ein Menü für ein Schweigekloster. Stimmung kam erst auf, als Lars einen wenig romantischen Heiratsantrag seiner Julia machte. Natürlich hatte er einen Verlobungsring zur Hand, bekam aber fast die Box nicht auf. Vom Aussehen her würde ich denken, der Ring tut es auch zur Hochzeit.
als du 'henkelfleisch' ins spiel brachtest, stellte ich mir allerlei vor. das bild eines gebratenen hähnchens mit einem henkel/haltegriff gefiel mir in meiner fantasie am besten. das hätte ich gerne in echt gesehen. leider, leider meintest du damit bloss so ein gewöhnliches kotelett mit knochen...
alles unklar nun?
Ich bin schockiert! ...oder wie das heisst, wenn man sich mit schokolade vollkleckert...