Zitat von AndraMein Bauchgefühl hat mich nicht getäuscht. Habe auch gleich 2x gewonnen Häng mich an Quitte: Danke Tamy
Da waren wir uns ja sowas von einig. Sie stand ja auch schon so zackig in ihrer Küche. Und danke @Cookie , du bist soooo klasse! Eine Mütze UND einen Stern für mich, juchu!
******************************* Das Wichtigste im Leben ist, lebendig zu bleiben, solange man lebt.
Auf zu Tami, die angeblich Lehrerin ist. Ihre gute Kücheneinrichtung war schon in der Mietwohnung und sie haben sie so übernommen. Eigentlich braucht Tami nicht so viele Geräte, wie wir bald sehen durften. Ob es ihre Wohnung war, ist ja auch nicht sicher. Die Einkäufe waren schon erledigt, egal von wem. Da Tami ländlich wohnt, wird es sicherlich jemand mit dem Auto geholt oder gebracht haben. Auf div. Zutaten angesprochen, meinte sie nur, dass sie und ihr Mann Asienfreunde sind. Natürlich meinte sie Süd-Ost-Asien. Auf die Frage, ob Wachteln nicht Sterneküche seien, erklärte Tami, dass in der Nähe ein Züchter sei, der auch Wachteleier verkaufte, es somit für diese Region normal sei Wachteln zu kaufen. Es war eine Freude ihr zu zusehen, wie sie die Wachteln teilte und Knochen auslöste, die dann in einen Räucherofen kamen. Der Räucherofen ist von ihrem Mann, der gerne Fische räuchert. Dann legte Tami richtig los, sachlich, ruhig, schnell und gekonnt machte sie ihre umfangreichen Vorbereitungen. Da war keinerlei Hektik zu erkennen und eine Schürze o.ä. brauchte sie auch nicht. Keine Hilfe und kein Rezept, das lief wie von selber. Hier war eine Könnerin am Werk – toll – Sollte Tami nicht der Profi sein, so steht sie einem aber in nichts nach. Angeblich hatte sie mit ihrem Mann Kochkurse bei Cornelia Poletto belegt und sich einiges angeeignet. Auch sonst steht sie in einer gewissen Beziehung zu ihr, da deren Vater Tamis beide Kinder entbunden hatte. Herrlich solch eine Geschichte und so glaubhaft. – lol – Über die div. Zutaten will ich nicht fachsimpeln, denn viele davon kenne ich nicht und es geht mir wie Kirsten, die gewisse Namen noch nicht mal gehört hatte.
VS: das war einfach toll angerichtet. Nicht nur Kirsten war sprachlos auch über den Geschmack. Bei Melanie wurden die Zweifel immer größer, denn sie konnte sich nicht vorstellen, dass eine Lehrerin so kochen kann. Ausnahmslos waren alle begeistert.
HG: Ein Traum wie sie die Wachteln zerlegt hatte und es gab Lobeshymnen über den Rauchgeschmack. Erdmandeln hatte noch nie jemand gehört und Tom fragte sogleich nach. Wie zu allem, gab Tami immer freundlich eine passende Auskunft. Anrichten kann sicherlich kein Profi besser. Die Soße gab es erst am Tisch auf die Teller. Hier weichte nichts durch. Tom konnte nicht ausdrücken wie begeistert er war und meinte nur: „Mich hat es weggehauen.“ Auch die anderen waren mehr als begeistert von dem Essen. Besonders Kirsten, die ja Perfektion liebt und an deren Erreichen arbeitet, konnte nur über die perfekte Verarbeitung staunen. Da es für das Essen keine Steigerung mehr gab, verlegten sich die Gäste auf den Beruf der Lehrerin. Es entstand quasi ein Kreuzverhör. Auch hier wusste Tami zu überzeugen und wich keiner Frage aus. Allgemeines Staunen war angesagt, da Tami glaubhaft und begeistert den Beruf erklärte. Selbst nach dem HG brauchte Tami keine Schürze und von Fettspritzern wart nichts an ihr zu erkennen.
DS: das war eigentlich zu schön zum Essen. Der tolle Schneeball musste wie ein Ei aufgeschlagen werden und zum Vorschein kam seine köstliche Füllung. Trotz aller Begeisterungen und Kenntnissen einiger Gäste, wunderten sie sich, wo Tami jetzt den Rhabarber her hatte. Als wenn es das Selbstverständlichste der Welt wäre, kam von Tami die Antwort: „Das ist Kellerrhabarber und den bekommt man jetzt auf dem Markt.“ Hä, noch nicht mal Kirsten hatte den Namen schon mal gehört. Kirsten war von Gang zu Gang immer ruhiger geworden, was sicherlich nicht ihre Art ist. Von den anderen Gästen ganz zu schweigen. Besonders Tom fühlte sich in einer anderen Welt und meinte nur, dass Tami sie alle mit der Lehrerinnennummer verarschen wolle.
Dass die Gäste mehr als begeistert waren und sicherlich noch einige Zeit brauchten um das zu begreifen, war es folglich verständlich, dass jeder die 10 zog. Ich habe noch keine Köchin so routiniert und entspannt kochen gesehen. Die Liebe zum Kochen war immer erkennbar. Wer außer ihr kann der Profi sein? - niemand - Bereits das DS war eine Meisterleistung und es war eine Steigerung von Gang zu Gang. Ich freue mich, dass ich zumindest Zaungast bei einem perfekten Dinner sein durfte. Einzig ärgere ich mich darüber, dass ich nicht dabei sein durfte.
Schade dass es jetzt schon raus ist, aber bei dieser Leistung war es einfach zu erwarten, dass sie ein Top-Profi ist. Allerdings ist der Sternekoch ihr Mann und sie für den Service zuständig. So gesehen ist Manuela kein Profi-Koch. Wenn ich mir das Restaurant Wullenwever ansehe und deren Erfolge bedenke, so hat es sicherlich keine Werbung durch das pD nötig.
in der Stadt, in der sich nach einer Erzählung von Grass 1647 die Schreiberlinge trafen...
Ob Tami/Manuela nun "Profiköchin" oder nicht, muss wohl ein bisschen im Dunkeln bleiben. Ihrer eigenen Aussage nach ist sie "gelernte Restaurantfachkraft und Köchin", wird aber weder auf der Webseite des Restaurants noch sonst irgendwo in den Weiten des WWW als solche in Erscheinung. Wer sie googelt, findet nur ein oder zwei Bilder - und das erste ist das einzige von der Wullenwewer-Webseite, auf dem sie - natürlich!- halb von ihrem Mann Roy verdeckt zu sehen ist. Auf FB hat jemand auch noch ein Bild gepostet, auf dem sie u.a. zusammen mit Matthias Schweighöfer zu sehen ist.
Ein weiteres Indiz, dass ihr (kreativer) Einsatz in der Küche eher beschränkt ist, ist die Tatsache, dass ihre hochgelobten Nachspeise auch auf der Speisekarte als "Tami's Schneeball" (Deppen-Apostroph nicht von mir!) ausgewiesen wird.
Naja, sei's drum - sie hat das Menü jedenfalls selbst zubereitet und ist dabei hochprofessionell zu Werke gegangen. Die 40 Punkte waren absolut verdient.
Keine Religion ist falscher als die andere. Alle sind gleich falsch.
Danke Klachl! Aber wie immer sind die Rezepte der Profiköche entweder gar nicht da, oder -wie hier, unvollständig....
Ich habe aber mal was Ähnliches gemacht, nur, dass es bei meinem Dessert Halbkugel waren ( Frischkäe-Mousse-Kuppeln mit Himbeerkern in weißer Schokolade. Aus denen sich natürlich auch "Bälle" formen lassen)
@Schierchen, bei Interesse stelle ich das Rezept gerne in den Dessert-Fred
.............................................................................. Theoretisch kann ich praktisch alles
Jaaaaa! Ich finde es soooooo gemein... Die Zutaten standen ja dabei Meisje, oder noch mal das Video schauen? Ich habe gerade mal Vox angeschrieben... Vielleicht sollte man mal versuchen Tami direkt in Ihrem Restaurant anzuschreiben?
Ich noch mal... Ich meine sie hat so ne Art Zabaione gemacht und dann Gelantine und die geschlagene Sahne rein, dann in Silikonformen und dann die Himbern in die Mitte - dann eingefroren. Dann zusammengefügt und in der Kuvertüre gewälzt???
@Schierchen, bisher haben die Profis in den Profirunden nie ihre Rezepten verraten bzw veröffentlicht. Bei Vox beißt Du da wahrscheinlich auf Granit... Zumal Tami ihre Rezepten, ( die sollen nach Beendigung des Drehs, von den Kandidaten, per Email, beim Sender eingereicht werden) bestimmt nicht (oder zumindest nur unvollständig) preisgegeben hat.
Aber was brauchst Du ein Rezept hast doch schon alles von alleine rausgefunden.
Ich stelle Dir "mein" Rezept (das ist eins vom Profikoch/Patissier "Cookibo"- der war auch mal der Profi, in einen der vorherigen Runden ) mal in den Rezeptfred.
.............................................................................. Theoretisch kann ich praktisch alles
Musst Du nicht Klachl.....könntest Du aber vielleicht schon....
Auf der Voxsche Seite, steht nur das Rezept von Rhabarber-Kompott, nicht aber vom Schneeball, und dieses Rezept hat Schierchen zu ihrem Glück gefehlt. Nun hat sie es bei Kochbar gefunden und alles ist gut.
Zitat von MeisjeMusst Du nicht Klachl.....könntest Du aber vielleicht schon....
Auf der Voxsche Seite, steht nur das Rezept von Rhabarber-Kompott, nicht aber vom Schneeball, und dieses Rezept hat Schierchen zu ihrem Glück gefehlt. Nun hat sie es bei Kochbar gefunden und alles ist gut.
Ich hab gerade verglichen, da steht das gleiche drin
Tami ist wohl nicht nur netter, als die bisherigen Profis, sondern offenbar auch nicht so überheblich!
Wenn Du es nachgebastelt hast, zeigst Du uns dann bitte, bitte ein Bild, ja?
Ich befürchte, VOX kann auch außerhalb von Profiwochen keine kompletten Rezepte mehr posten. Ich würde öfter mal gern ein Rezept nachlesen, wenn ich nicht gucken konnte und wenn ich sowieso die Tellerbilder zusammenstochere. Aber was da in der Regel geboten wird ist wirklich ein Trauerspiel. Vieles ist unvollständig, oft noch nicht mal eine korrekte Zutatenliste. Echt schade und wirklich nicht kundenorientiert.
Zitat von MeisjeMusst Du nicht Klachl.....könntest Du aber vielleicht schon....
Ich hab gerade verglichen, da steht das gleiche drin
Stimmt. Jetzt, ja. Das war aber bis gestern nicht so.