Das perfekte Dinner auf VOX.de- wir diskutieren, bewerten und lästern in der Wissens- und Lästeranstalt.
»
Dinnerarchive
»
Dinnerarchiv 2017
»
Wer ist der Profi? Donnerstag, 12.01.2017, Mattes, 33
Frage an die, die es wissen - ist mir Kalbskopf echt ein Kalbskopf gemeint???? Und wie geht das mit Fisch zusammen?
Nachdem ich gesehen habe, wie Enten gemästet werden, gucke ich mir die lieber aufm Teich an. Nein, wir müssen das nicht diskutieren, ist nur mein Mitteilungsdrang.
Zitat von ToetjesEnSnoepjesFrage an die, die es wissen - ist mir Kalbskopf echt ein Kalbskopf gemeint???? Und wie geht das mit Fisch zusammen?
Nachdem ich gesehen habe, wie Enten gemästet werden, gucke ich mir die lieber aufm Teich an. Nein, wir müssen das nicht diskutieren, ist nur mein Mitteilungsdrang.
Ich hab da gleich ein Bild vor Augen. "Die Blechtrommel"-----------> Aal in Pferdekopf!
******************************* Das Wichtigste im Leben ist, lebendig zu bleiben, solange man lebt.
Zander mit Kalbskopf Zutaten für 4 Personen: 500 g Zanderfilet, 100 g gepresster Kalbskopf, 120 g Streifen von versch. Wurzelgemüsen, 12 Markklößchen, 25 g Lauchpüree. Kartoffelfond (1 Liter): 350 g kleingeschnittene Kartoffeln,60 g Schalottenstreifen, 1 l Geflügelbrühe, 25 g Butter und Olivenöl, Thymianzweig, 1/2 Knoblauchzehe, 1/2 Lorbeerblatt. Zubereitung: Schalottenstreifen mit Knoblauch im Olivenöl und Butter anschwitzen, Kartoffeln, Salz, Pfeffer, Lorbeer und Thymian hinzu, mit Geflügelfond auffüllen. Weich köcheln, durch Sieb abpassieren. 0,15 l Kartoffelfond mit 25 g Lauchpüree vermischen. Markklößchen: 100 g ausgelöstes Rindermark, 2 Eier, 2 Eigelb, 200 g geriebenes Weißbrot ohne Rinde, Salz, Muskat. Rindermark halb schaumig schlagen. Eigelb und Eier unterheben. Weißbrot dazu, durchkneten. Mit Salz und Muskat abschmecken. Kleine Klöße formen, im Geflügelfond garen. Zubereitung Zander: Haut vom Zanderfilet kreuzweise einschneiden, auf der Hautseite knusprig anbraten, kurz von der anderen Seite. Gepresster Kalbskopf in kleine Würfel schneiden, mit Olivenöl, Schalotten, Weißweinessig, etwas Kartoffelfond, Salz und Pfeffer würzen. Kurz erwärmen, weichgekochte Perlgraupen dazu. Zanderfilet auf dem Kalbskopfsalat und die gedämpften Wurzelgemüsestreifen anrichten. Mit Kartoffel-Lauchfond angießen, Markklößchen um den Fisch legen.
Ok, ich habs grad gegoogelt und im Sinne der Verwendung eines ganzen Tiers ist das dann sicher löblich. Für mich - aus bekannten Gründen - nicht appetitanregend, aber wenn denn schon, dann isses gut, alles vom Tier zu verwenden. Ich finde diese Kombi von Fisch und Fleisch immer noch etwas gewöhnungsbedürftig und bin gespannt, was die Gäste dazu sagen werden.