Selbstverständlich kenne ich das und ich habe das auch im Schrank (und nicht nur dort ...)
Als Kind habe ich es geliebt!!! Genau wie auch Senf!!!
Dann kamen immer so blöde Bemerkungen von den Erwachsenen... (z.B. "Senf macht dumm!) Ich war aber leider damals wirklich zu dumm zum Kontern... (von wegen Bratwurst, Kassler etc. mit Senf... - das haben ja die "Großen" gerne gegessen... ...wie dumm aber auch )...
*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----***** Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
ich hab jetzt noch mal ne nacht über die cola geschlafen...das zeuch besteht ja nun mehr oder weniger aus zucker und ein paar aromen, also macht sie damit wohl nichts weiter, als die kartoffeln zu karamelisieren, könnte tatsächlich interessant werden...oder vielleicht versuch ich es mir auch nur schön zu reden
Zitat von HannaHalterlosich hab jetzt noch mal ne nacht über die cola geschlafen...das zeuch besteht ja nun mehr oder weniger aus zucker und ein paar aromen, also macht sie damit wohl nichts weiter, als die kartoffeln zu karamelisieren, könnte tatsächlich interessant werden...oder vielleicht versuch ich es mir auch nur schön zu reden
ich denke, du versuchst es dir schön zu reden, liebe Hanna, kochen mit Cola geht so ganz über meine Vorstellungskräfte. Kartoffeln und Cola passen "kochtechnisch" so gar nicht zusammen, das ist meine Meinung, ich mag gar nicht daran denken, wie die Kartoffeln nach dem Kochen oder Braten aussehen.
Zitat von HannaHalterlosich hab jetzt noch mal ne nacht über die cola geschlafen...das zeuch besteht ja nun mehr oder weniger aus zucker und ein paar aromen, also macht sie damit wohl nichts weiter, als die kartoffeln zu karamelisieren, könnte tatsächlich interessant werden...oder vielleicht versuch ich es mir auch nur schön zu reden
ich denke, du versuchst es dir schön zu reden, liebe Hanna, kochen mit Cola geht so ganz über meine Vorstellungskräfte. Kartoffeln und Cola passen "kochtechnisch" so gar nicht zusammen, das ist meine Meinung, ich mag gar nicht daran denken, wie die Kartoffeln nach dem Kochen oder Braten aussehen.
LG
hallo elbaal,
ich denke sie wird die vielleicht im backofen machen und dann haben die so ne art "karamell-kruste" ? ich versuch einfach positiv zu denken, was mir nach den letzten 2-4 wochen etwas schwer fällt
...erst probieren, dann meckern liebe Schnucke...!!!
LG Eustachius
...ist wie mit den Ravioli ausser Dose...die mit den Knübbelkes inne Sauce, gell, Eustachius, die MUSS man auch erst mal probiert haben...
LG Bonny
Guten morgen Bonnylein die Raviolis mit Knübbelkes und auch die ohne, haben aber leider nachgelassen, genauso wie einige Süppkes. Immer wenn die sagen mit verbesserter Rezeptur leidet der Geschmack, finde ich.
LG
hallo elbaal,
ich denke sie wird die vielleicht im backofen machen und dann haben die so ne art "karamell-kruste" ? ich versuch einfach positiv zu denken, was mir nach den letzten 2-4 wochen etwas schwer fällt
Hanna , versuch weiterhin positiv zu denken, mir fällt es schwer, die letzten Wochen und Monate haben es gezeigt.
Guten morgen Bonnylein die Raviolis mit Knübbelkes und auch die ohne, haben aber leider nachgelassen, genauso wie einige Süppkes. Immer wenn die sagen mit verbesserter Rezeptur leidet der Geschmack, finde ich.
Das brennt mir ja schon lange unter den Nägeln, hallo Fee
Ja stimmt. Verbesserte Rezeptur und es schmeckt nimmer so wie früher? Die Lebensmittelindustrie reagiert auf die lauten Aufschreie gegen Glutamat, wirbt damit, die Produkte seien frei von Glutamat und ersetzt durch Hefeextrakte.
Glutamat ist eigentlich nicht sowas furchtbar Schlimmes. Es ist das Natriumsalz der Glutaminsäure und Pilze, reife Tomaten und Parmesan zum Beispiel enthalten dies von Natur aus. Wenn Glutamat als Würzstoff industriell eingesetzt wird, um Produkte geschmacksintensiver zu machen, und die dann auch noch in Unmassen verzehrt werden, kann man natürlich von ernsthaften gesundheitlichen Beeinträchtigungen sprechen, durch Studien belegt ist es aber leider immer noch nicht.
Nun ersetzen sie also auf Teufel komm raus mit Hefeextrakt. Dies enthält aber von Natur aus auch Glutamat. Man stellt sie aus frischer Hefe, Kochsalz und Wasser her, die Würze entsteht dann durch unsere Enzyme, die die Aminosäuren im Hefeeiweiß zerlegen. So intensiv ist sie (die Würze) halt nicht mehr. Deshalb schmecken deine Ravioli nimmer so wie früher, Fee.
Glutamat übernimmt z.B. unter anderem auch die Speicherung und Verarbeitung von Informationen im Hirn. Besser ist's natürlich, es über erwähnte Tomaten, Pilze und Parmesan zu sich zu nehmen. Frisch ist das ja auch kein Problem. Nur in Fertiggerichten kommt die Industrie ohne halt nicht aus.
*Sorry für soviel Klugschitt.*
Ich denke nicht, daß das Glutamat oder der Hefeextrakt alleine die ganz große Problematik ist. Viel Übler finde ich die unklare Kennzeichnungspflicht. Aber das ist wieder eine andere Geschichte....
Und außerdem macht es doch immer die Menge. Manchmal muß es einfach auch mal Maggi sein dürfen. Finde ich. Mmmmmmh und Ravioli.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
Zitat von HeidschnuckeWas machen wir denn nun, wenn Benedita ganz ohne Maggi kocht?
Dann gucken vier aber knorrig....
Nochmal: Cola über Ofenkartoffeln werde ich definitiv mal testen. Das kann gut werden!
Und Eustachius ...auch das Zwiebelsuppentütchen werde ich ausprobieren. Versuch macht kluch, nech...?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
Zitat von HeidschnuckeWas machen wir denn nun, wenn Benedita ganz ohne Maggi kocht?
Ein dummes Gesicht und einen guten Eindruck!
Mahlzeit zusammen!
LG Eustachius
"Manchmal frage ich mich ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten - oder von Schwachköpfen die es ernst meinen!" Mark Twain
...erst probieren, dann meckern liebe Schnucke...!!!
LG Eustachius
...ist wie mit den Ravioli ausser Dose...die mit den Knübbelkes inne Sauce, gell, Eustachius, die MUSS man auch erst mal probiert haben...
LG Bonny
Hallo Feelinchen
Kann ich nicht beurteilen, weil...gibts bei uns nie, wirklich nicht....aber ein Fläschli Maggi steht auch bei mir rum, muss es einfach manchmal sein...und auch gekörnte Brühe...und auch ein bisschen Maizena, man weiss ja nie......
Ich habe auch mein Maggi in der Küche und auch Brühe, die allerdings kaufe ich von http://www.gefro.de/ Da kaufe ich dann auch für den kleinen Appetit zwischendurch die Tomatensoße/Suppe. Finde ich so praktisch für mal 1/4 l. Bei Maggi muss man ja meistens nen ganzen Liter kochen und das ist mir einfach zuviel. Dosenravioli hab ich nicht oft im Haus, nur wenn sie im Angebot sind für unter 1€. Mit 1,69€ sind die mir einfach zu teuer und die sind mal ganz schnell gemacht, wenn Sohn von der Arbeit kommt und sofort weiter muss. Und wie Eustachius schon schreibt, es ist nun wirklich nichts wofür man sich schämen muss. So hin und wieder haue ich auch mal ein Fix in den Topf. Nur son Rouladen oder Gulaschfix, das kommt mir nicht ins Haus.
tztztz......??? Die spinnen, die Amis... oder doch nicht?
*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----***** Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Diese Maggi-Fix Werbung, liebe Fee, die macht mich immer ganz.... Wenn die die Hähnchenkeulen in einen Bratschlauch geben und diese Maggi-Fix-Mischung drauf und dann kommt das aus dem Ofen mit dem Spruch:hmmmm, sooooo saftig....da könnt ich ko..... Ein Hähnchen, egal ob ganz oder nur die Keulen, muss im Ofen gemacht sein, gut gewürzt und kross sein, alles andere finde ich "uäääkkkkkkkkkkk"....
tztztz......??? Die spinnen, die Amis... oder doch nicht?
...Luculla probiers halt mal aus!!!!
Bei "die Amis" werde ich recht schnell grantelig.
Cola im Essen oder Tütchen-Fixe, also, da bin ich eher bei Cola.
Zitat von Pastetchen ...Luculla probiers halt mal aus!!!!
Bei "die Amis" werde ich recht schnell grantelig.
Ach Pastetchen... bitte nicht grantelig werden Ich habe doch nur an Obelix gedacht
Zitat von Luculla Ich habe doch nur an Obelix gedacht
Na, dann sei dir noch einmal verziehen....
Liebe Aalin ... Klasse! Damit kriegen wir hier doch wieder die Kurve zum Dinner! Denn da findet sich ja auch ein Rezept für
Coke Potatoes (zwar weiterverwurstelt zu Salat, aber immerhin)!!!
Und Schnucki....wieso OT? Wir hatten noch nie eine Cola-Diskussion.....ausgehend von Benedita's Beilage:
ZitatHauptspeise: Rinderfilet mit Blattspinat und Coke Potatoes
Solln wir a weng beim Blattspinat weitermachen....?