Zitat von silberfischSagt mal, Anke ist doch noch keine 49, oder?
findest Du sie sieht jünger aus? Finde ich nicht unbedingt. Dafür finde ich ich Insa sieht älter aud.
Aber ich glaube, die ganze Truppe ist sehr harmonisch miteinander.
zugegeben, das Alter schätzen ist nicht so meine Stärke.
naja, ich dachte halt nur, Anke ist nur ein Jahr älter wie ich und ich finde, ich seh jünger aus , sorry klingt ja ganz schön eingebildet, aber mein Mann hat's gesagt
Moggeli, ich bin 53 und geh permanent für 48, 49 durch....macht vielleicht das rauhe Nordsee-Klima...
LG Bonny
eben, es liegt also nicht nur an meinem Liebsten, das sind die Schweizer Gene
Zitat von OrangefeelingIch müsste den Spargel trocken essen oder die GG um zerlassene Butter bitten....mag keine Hollandaise....
Schon wieder was gemeinsam.... Aber, mal echt: Ich könnt mich in Spargel, Kartöffelchen und lecker Schinken (was auch immer für einen, schön würzig muss er sein) reinsetzten, wirklich....aber das ist ein Alltagsessen, zu einfach für ein pD...da bin ich jetzt stur...
Zitat von OrangefeelingIch müsste den Spargel trocken essen oder die GG um zerlassene Butter bitten....mag keine Hollandaise....
Das kenne ich von meine Gästen, ist nie schlimm... Bißchen Butter ist doch schnell mal zerlassen.
Hat mir gut gefallen, wie sie die Spargelbündchen mit Schnittlauch umwickelt hat. Ich mach' mir die Mühe nicht.....
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
Schon wieder was gemeinsam.... Aber, mal echt: Ich könnt mich in Spargel, Kartöffelchen und lecker Schinken (was auch immer für einen, schön würzig muss er sein) reinsetzten, wirklich....aber das ist ein Alltagsessen, zu einfach für ein pD...da bin ich jetzt stur...
LG Bonny
Ja, Du hast schon recht, ich mache das in der Spargelzeit auch fast jedes Wochenende.
ich hätte alles gemocht am liebsten die Fischsuppe jamm jamm Dessert war zwar soweit ok aber ich bin nicht so der Rhabarberfan von mir hätte es heute 8 Punkte gegeben..
Zitat von OrangefeelingIst schon richtig Pastetchen, aber Bonny hat schon Recht....für ein PD ein bißchen einfach...
...ja, das war's schon...*zugeb*
Dennoch, Spargel al dente, hübsch präsentiert, lecker Schinken, homemade hollandaise....kann nicht jeder....
Schmeckt uns immer am besten am Anfang der Saison.....danach ist's Alltagsessen..... und einige sind froh wenn's keine mehr gibt....
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
Zitat von lovelieich hätte alles gemocht am liebsten die Fischsuppe jamm jamm Dessert war zwar soweit ok aber ich bin nicht so der Rhabarberfan von mir hätte es heute 8 Punkte gegeben..
Zitat von Pastetchen ...ja, das war's schon...*zugeb*
Dennoch, Spargel al dente, hübsch präsentiert, lecker Schinken, homemade hollandaise....kann nicht jeder....
Schmeckt uns immer am besten am Anfang der Saison.....danach ist's Alltagsessen..... und einige sind froh wenn's keine mehr gibt....
Genau, ich esse während der Saison auch derart viel Spargel, daß ich bequem bis zum Beginn der nächsten Saison drauf verzichten kann...und wie du sagst, der erste ist der Beste...und zum Ende muss ich schon schauen, wie er noch zubereitet werden kann, damit's nicht langweilig wird....
Zitat von DammedEdnaEin sehr! ordentlicher Auftakt und fast perfekt auf den Tisch gebracht. Trotz aller "Einfachheit" - objektiv von mir 8,5 Punkte.
Ohooo
"objektiv"
wie macht man das? Wollte ich schon immer mal wissen
Ganz einfach: Ich stelle mir vor, so etwas in einem Restaurant zu bekommen in dem ich noch nicht war. Also ohne Vorschusslorbeeren. Oder auch nicht bei Freunden so etwas zu essen, da sind immer Sympathiepunkte bei.
Genau, ich esse während der Saison auch derart viel Spargel, daß ich bequem bis zum Beginn der nächsten Saison drauf verzichten kann...und wie du sagst, der erste ist der Beste...und zum Ende muss ich schon schauen, wie er noch zubereitet werden kann, damit's nicht langweilig wird....
mir wird der nie langweilig, ich ess den geliebten spargel fast immer mit flüssiger butter, in der spargekzeit fast dreimal die woche.
Zitat von OrangefeelingAuf solch einer Insel kann sich zum Glück keiner so richtig arschig benehmen, man sieht sich unter Garantie wieder und hat gemeinsame Bekannte....
Ja, das kann zum Problem werden... !
Von mir 8 Punkte, weil sie sich viel Mühe gegeben hat.
Zitat von silberfischSagt mal, Anke ist doch noch keine 49, oder?
findest Du sie sieht jünger aus? Finde ich nicht unbedingt. Dafür finde ich ich Insa sieht älter aud.
Aber ich glaube, die ganze Truppe ist sehr harmonisch miteinander.
zugegeben, das Alter schätzen ist nicht so meine Stärke.
naja, ich dachte halt nur, Anke ist nur ein Jahr älter wie ich und ich finde, ich seh jünger aus , sorry klingt ja ganz schön eingebildet, aber mein Mann hat's gesagt
Moggeli, ich bin 53 und geh permanent für 48, 49 durch....macht vielleicht das rauhe Nordsee-Klima...
LG Bonny
eben, es liegt also nicht nur an meinem Liebsten, das sind die Schweizer Gene
...oder am Jodeln...hollerahidiiiiii...mit Jodeldiplom.......................
ich finde, es war ein schöner Kochabend heute und es verspricht auch, eine zumindest harmonische Woche zu werden. Ok, der Jürgen?
Anke führt zunächst durch die Wohnung und zeigt auch das Zimmer der 6-jährigen Tochter Stine. Die reißt schon mal die Tapete von der Wand, weil sie ins größte Zimmer im Haus umziehen will - das Wohnzimmer.
Viel einkaufen musste Anke nicht mit dem Fahrrad, sie musste nur zum Fischhändler. Der hat ihr außer dem frischen Fisch auch einen frisch gekochten Fischfond angeboten und Anke hat zugegriffen. Die restlichen benötigten Lebensmittel bekam sie in Bio-Qualität vom Festland vom Bioladen geliefert. Es sah auch alles toll frisch aus.
Für die Vorspeise, die aufwändiger war als gedacht, hat Freund Zange eine Unmenge Gemüse geschnitten, während Anke den Rhabarber für die NS geschält hat. Sie hat dann auch gleich die Rhabarbermousse vorbereitet. Dass sie diese zum Abkühlen im unabgedeckten Topf auf den Balkon gestellt hat, fand ich weniger schön. Ein Windstoß, und sie hat Blätter und anderes drin. Derweil hat Zange unverdrossen geschnipselt, er brauchte aber kein Wasser zum Waschen von dem Gemüse, es war ja Bio. Im Lauch habe ich den Sand gesehen, der dann wohl mitgekocht wurde. Zum Glück sinkt der auf den Topfboden und hat nachher nicht in der leichten Fischsuppe zwischen den Zähnen geknirscht. Schade, dass Anke dann noch Bio-Gemüsebrühe aus dem Glas verwendet hat, das wäre ganz sicher nicht nötig gewesen, die Suppe hat wahrscheinlich sowieso schon recht gemüsig geschmeckt. Aber die Gäste waren begeistert, die Suppe war richtig gut gelungen, und Brot gab es auch dazu. Die Gemüseeinlage in der Suppe sah zwar auch schön aus, war aber schwierig zu essen, weil es Gemüsespaghetti waren.
Die Hollandaise für den HG ist ihr bestens geglückt. Gewundert habe ich mich allerdings, dass sie sie gerührt hat, bevor der Spargel im Wasser war. Das könnte gefährlich werden, da die Soße entweder abkühlt oder stocken kann, bis der Spargel fertig ist. Leider war das Schüsselchen, das sie dann mit Soße gefüllt auf die Teller gestellt hat, ein wenig klein für Spargel und Kartoffeln. Ich denke, die Gäste bekamen Nachschlag, denn sie hatte ja genügend gemacht. Letztendlich haben alle die Soße auf den Teller gekippt, so ist es einfacher zu essen als mit jedem Bissen in das Schälchen zu dippen. Der Schinken kam auf Platten auf den Tisch, so konnte sich jeder nehmen, was und wieviel er wollte.
Das Dessert war für die, die keine Rhabarberallergie haben, gut, aber nicht überragend. Das Parfait war zu fest gefroren und ließ sich kaum löffeln, und Jürgen war es nicht süß genug.
Für das viele Lob, das die Gäste so von sich gaben, waren die Punkte ein wenig wenig, 3 x 7 und von Herbert 8. Ich hätte auch 8 Punkte gegeben.
Für Rudi wäre es ein Festessen gewesen mit Schüsselchen auf dem Teller sowohl beim HG als auch beim Dessert. Da hat es dann auch schön im Erdbeerspiegel rumgeeiert.