Moggeli, ich bin 53 und geh permanent für 48, 49 durch....macht vielleicht das rauhe Nordsee-Klima...
LG Bonny
Nix da!!! Vonwegen Nordsee-Klima! Ich wohne auch an der Nordsee - und werde immer wieder jünger geschätzt als ich bin!!!!!
Die gesunde Meeresluft...ist doch klar, Pfötchen....salzig, jodhaltig...was besseres gibts doch gar nicht.... Aber mal ehrlich, ich glaub, Anke legt da gar keinen Wert drauf....ebensowenig wie auf Kleidung, hat sie ja gesagt... Jeder wie er mag...freuen wir uns doch an unserem Jungbrunnenaussehen....
Diese Woche dürfen wir Insulanern beim Kochen über die Schulter schauen, da auf der schönen Insel Norderney gedreht wurde. Die Insel ist 14 km. lang und 3 km. breit und es leben 6.000 Menschen hier. Dazu kommen noch 450.000 erlebnisorientierte Übernachtungsgäste, die sich aber benehmen müssen, sonst werden sie zur Resozialisierung auf die Insel Juist verbannt. Die erste Gastgeberin ist Anke, die seit 11 Jahren auf der Insel lebt. Sie ist Vollbluthausfrau und lehnt es ab, einen Halbtagsjob auszuüben, da sie sonst 1 1/2 Stellen zu bewältigen hätte. Da genießt sie doch lieber ihre ½ Std. am Morgen bei einer schönen Tasse Tee, wo sie keinen Menschen sehen muss, da ihre Lieben schon das Haus verlassen haben. Kurz nach dem Anke auf die Insel gezogen ist, hat sie alle ihre Schuhe, Kleider, Röcke und Mäntel verschenkt, da man hier so was nicht braucht. Hier trägt man Hosen, Gummistiefel und Regenjacken. Man fährt auch nicht Auto, sondern benutzt das Fahrrad. Zum Einkaufen radelt Anke am Meer entlang, zum Fischhändler. Dort ersteht sie Kabeljau und Seelachs. Praktischerweise hat der Fischhändler heute einen Fischfond gekocht. Den nimmt Anke gleich mit, damit erspart sie sich schon mal eine Menge Arbeit. Wieder Zuhause kommt Gared, der einen Biolandhof auf dem Festland betreibt, mit frischem Spargel, Kartoffeln und Rhabarber, da heute kein Markt auf Norderney ist. Der ist nämlich nur mittwochs und freitags. Einen Küchensmutje hat Anke auch. Der hört auf den Namen Zange. Die Erklärung, warum Zange nicht Klaus heißt, so wie er getauft wurde, dauert 3 Stunden. Daher die Kurzfassung. Klaus wurde einmal mit einer Zange verwechselt, daher heißt er jetzt so. Als die Gäste eintreffen, stellt man fest, dass die meisten sich schon kennen. Ist ja auch nicht so groß, die Insel. Zu Gast sind heute: Kosmetikerin Vanessa, Insa, die irgendwas mit Segeln zu tun hat, Imbissbudenbesitzer Jürgen und Inselurgestein Herbert, der auf der Gemeinde arbeitet. Die Männer tragen Ohrringe, links. Ist hier wohl so üblich. Der Aperitif schmeckt allen gut, ist ja auch Wodka drin. Alle freuen sich, dass sie ohne Auto da sind. Die Vorspeise, die aus dem Fischfond vom Fischhändler, im Fischfond ausgekochtem Gemüse, Bio-Gemüsebrühe in Pulverform, gebratenem Seelachs und Kabeljau, Krabben und Julienne-Gemüse besteht, schmeckt allen gut und Insa ist beeindruckt, weil sie weiß wie viel Arbeit so eine Suppe macht. Tja….. Die Hauptspeise besteht aus einer tüchtigen Portion Spargel, Kartoffeln, Soße Hollondaise (wirklich, echt selbstgemacht!) und dem Salzschinken. Von der Soße sind alle begeistert, nur Jürgen grummelte so ein bisschen rum, dass selbst gekaufter Schinken….. usw. alles ein bisschen einfach….. Kurz um, er hätte ganz gerne ein Kalbsschnitzel dazu gehabt. Die Rhabarbervarianten bestehen aus Rhabarberparfait und Rhabarbermousse. Die Mousse ohne Sahne, dafür mit Gelatine. Das Parfait war zu fest und die Mousse sah nicht so schön aus. Vanessa, die allergisch auf Rhabarber reagiert bekommt fertig Joghurt und Fertigeis. Jürgen fehlt wohl ein bisschen Zucker und Herbert meint die Nachspeise ist besonders wichtig, weil sie froh und glücklich macht. Das stimmt wohl, aber nur für kurze Zeit. Dafür, dass das Essen so gelobt wurde, „der Oberburner, vortrefflich, sensationell“ gab es doch nur wenig Punkte. 8 von Herbert und je 7 von Vanessa, Sina und Jürgen, wobei Vanessa ihre Punkte damit begründete, dass sie nicht so gerne Spargel isst und keinen Rhabarber verträgt…. Hallo?
---------------------------------------------------------- Wer zweideutig denkt, hat eindeutig mehr zu lachen
der Jürgen kommt mir irgendwie bekannt vor. Hat der mit seiner Currywurscht nicht schon mal mitgemacht ? Die Hollandaise fand ich etwas zu fest; ich mag sie aber nicht wirklich gern. Zum Spargel mache ich am liebsten nur leicht gebräunte Butter und ein Kalbsschnitzel dazu. Das verfälscht den guten Spargelgeschmack nicht.
Ich mach da mal schnell was für Touris. Es mag ja sein, dass manchem diese Insel gefällt, aber der Ausblick am Häuschen von Anke war ja schrecklich. Nach hinten raus erinnerte mich das irgendwie an eine Baustelle. Nicht dass jemand auf die Idee käme, es ginge um Werbung. Nein natürlich nicht, denn Bioland konnte man kaum erkennen, geschweige denn hören. Obwohl es nun beileibe kein aufwändiges Menü war, so denke ich mal, dass sie ohne Zange überfordert gewesen wäre. Dafür dass sie sonst nur in Gummistiefeln und Friesennerz rumläuft, hatte sie sich schon gut verkleidet.
Empfang: Rhabarber mit Wodka, na toll. In einem Dorf kennt man sich halt. Wie es ja meist ist, kommt der, der am Nächsten wohnt zum Schluss. Zumindest könnte man ja vernünftig Guten Tag sagen. Ein „Hallöle“ ist doch etwas unfreundlich.
VS: das war keine Fischsuppe sondern eine Suppe aus Fischfond und Mariehilf, mit Fisch- und Gemüseeinlage. Schade drum, da hätte ich lieber den Fisch ohne alles gehabt.
HG: eine Lage Schinken als Gericht zu verkaufen war schon etwas dreist. Warum nicht gleich ein kompl. Fertiggericht?
DS: natürlich gestern schon vorbereitet, aber Parfait ist etwas Halbgefrorenes und nicht etwas Vereistes. Der Rest war kaum der Rede wert.
Auch wenn Anke nett und sympathisch erschien, ihr Essen war weit entfernt von etwas Besonderem. Simpel, aber es kann dennoch lecker gewesen sein. Typisch für so eine Insel fand ich es nun nicht gerade. Auch wieder diese Schüsseln auf den Tellern, schrecklich. Die Wertungen fand ich überhöht, oder die Gäste wollten nur höflich sein? Für den ersten Abend erschien mir die Runde recht sympathisch. Der einzige Eingeborene scheint sich für besonders witzig zu halten. - Lederallergie „Hahahaha“ - Nur Vanessa kam gelegentlich etwas zickig rüber. Das Vanessa eine Rhabarber Unverträglichkeit hat ist nun mal Pech. Aber Spargel und Innereien mag sie auch nicht. Man darf gespannt sein, wie es sich weiterentwickelt und wer noch irgendwelche Allergien hat.
Zitat von Pastetchen ...ja, das war's schon...*zugeb*
Dennoch, Spargel al dente, hübsch präsentiert, lecker Schinken, homemade hollandaise....kann nicht jeder....
Schmeckt uns immer am besten am Anfang der Saison.....danach ist's Alltagsessen..... und einige sind froh wenn's keine mehr gibt....
Genau, ich esse während der Saison auch derart viel Spargel, daß ich bequem bis zum Beginn der nächsten Saison drauf verzichten kann...und wie du sagst, der erste ist der Beste...und zum Ende muss ich schon schauen, wie er noch zubereitet werden kann, damit's nicht langweilig wird....
Hast du schon mal ein Spargelgratin mit Kochschinken oder Putenstreifen, überbacken mit einer Mischung aus geriebenem Gran Pardano & Ostseegouda gemacht? Je nach Gusto kann da auch etwas Tomate mit in das Gratin. (Ich bin in einer Spargelregion aufgewachsen und kenne die Gesetze der leckeren Spargelzeit...)
wieso werde ich das gefühl nicht los, du bist überwiegend negativ eingestellt, schade eigentlich!
ich beziehe mich heute speziell auf deinen beitrag zum dinner, es fällt mir aber schon länger auf.
Hi ioannina, wieso bin ich negativ eingestellt, es war doch so. Auch habe ich geschrieben, dass sie nett und sympathisch rüberkam. Dass es nicht geschmeckt hat, habe ich auch nicht gesagt. Nur es war eben kein pD und wurde zu hoch bewertet.
wieso werde ich das gefühl nicht los, du bist überwiegend negativ eingestellt, schade eigentlich!
ich beziehe mich heute speziell auf deinen beitrag zum dinner, es fällt mir aber schon länger auf.
Hi ioannina, wieso bin ich negativ eingestellt, es war doch so. Auch habe ich geschrieben, dass sie nett und sympathisch rüberkam. Dass es nicht geschmeckt hat, habe ich auch nicht gesagt. Nur es war eben kein pD und wurde zu hoch bewertet.
LG rudi
"es war doch so... eben kein PD..."
Da würde ich mal behaupten wollen es war für dich so. Aus der persönlichen Meinung die "Ultima Ratio" ableiten zu wollen halte ich schon für etwas vermessen.
LG rudi
"es war doch so... eben kein PD..."
Da würde ich mal behaupten wollen es war für dich so. Aus der persönlichen Meinung die "Ultima Ratio" ableiten zu wollen halte ich schon für etwas vermessen.
habe i ch gesagt es war ein perfektes dinner????
nö habe ich nicht, ....ich sprach von den allgemein negativen äusserungen! und diese lassen sich nicht bestreiten, kann ja jeder nachlesen.
Zitat: "Aus der persönlichen Meinung die "Ultima Ratio" ableiten zu wollen halte ich schon für etwas vermessen."
Wir haben hier aber 2 (!) persönliche Meinungen.... und jeder, der eine davon vertritt - leitet was ab.....
*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----***** Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Schön, aber was man so nebenbei machen kann, einfach und schnell, ist für mich eben kein pD.
ich gestehe, auch ich habe mich gefragt, ob ich dich fragen sollte, ob dir heute irgendeine Laus über das Leberchen gelaufen ist.....
Dein Fazit klingt wirklich auch für mich recht negativ eingefärbt....
*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----***** Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
ich gestehe, auch ich habe mich gefragt, ob ich dich fragen sollte, ob dir heute irgendeine Laus über das Leberchen gelaufen ist.....
...ich bin nicht allein, träller!
nein - ganz bestimmt nicht!
Mahlzeit liebe nina!
LG Eustachius
"Manchmal frage ich mich ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten - oder von Schwachköpfen die es ernst meinen!" Mark Twain
Zitat: "Aus der persönlichen Meinung die "Ultima Ratio" ableiten zu wollen halte ich schon für etwas vermessen."
Wir haben hier aber 2 (!) persönliche Meinungen.... und jeder, der eine davon vertritt - leitet was ab.....
Schon richtig, aber die persönliche Meinung mit "es war doch so" untermauern zu wollen... [schulterzuck]
Fang dir hoffentlich kein chronisches Schulterzucken ein.... das könnte hier leicht passieren
Schön, aber was man so nebenbei machen kann, einfach und schnell, ist für mich eben kein pD.
Mahlzeit liebe nina!
Und mich ignorierst du, lieber Eustachius??? - - -
Mahlzeit liebe nina!
ick freue mir, wirklich ehrlich. ich hatte schon bedenken meinen beitrag zu schreiben, aber ich hatte eben heute die richtige stimmung mal meine meinung zu schreiben, sonst war ich ja eben meist still.