es ist doch nicht nötig deinen beitrag zu zitieren, bitte mach dir die mühe, und lies deine wort nochmals in ruhe durch, dann wirst du in jedem satz (bis auf die von mit schon zitierten 2 sätzen) deine negative meinung finden.
so und nun habe ich schluss
Vielleicht hast du ja Recht und mir ist der Gaul durchgegangen, als sie sich 8-9 P gab.
Ich hoffe du meinst mit Schluss, dass du ins Bett willst. Nun dann schlaf gut.
es ist doch nicht nötig deinen beitrag zu zitieren, bitte mach dir die mühe, und lies deine wort nochmals in ruhe durch, dann wirst du in jedem satz (bis auf die von mit schon zitierten 2 sätzen) deine negative meinung finden.
Vielleicht hast du ja Recht und mir ist der Gaul durchgegangen, als sie sich 8-9 P gab.
LG rudi
Mir klingt da eher was von 7-8 im Ohr... kann mich aber täuschen... Aber egal, der Abend ist vorbei.....
*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----***** Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Richtig guter (roher) frischer Spargel hat einen unbeschreiblichen Duft – blumig, rosig-feinsäuerlich, sanftsüße Heunoten. Wenn man diesem Gemüse die Ehre der ordentlichen Zubereitung erweist ist das ganz oben auf dem Geschmackstreppchen.
Kennst du das so?
sogar zubereitet von einem Sternekoch...war toll...das Essen meine ich...
nein, das war kein pD! Aber es war ein gut gemachtes "Sonntagsessen" mit einer sehr netten GGin. (Meine persönliche und deshalb auch subjektive Meinung!)
Und die Tatsache der "Inselsituation" läßt die Hoffnung auf alle irgendwie gearteten Zickenkriege generell auf ein niedriges Niveau schrumpfen.
Ich bin gespannt
Beim Lafer & Co. bezahlst du für solch ein Menue in der Spargelsaison locker 100,-€. Ist dann nur etwas mehr "Tam-Tam" dabei... [murmeltiersalbeaufschraubt]
Ich beichte dir mal: Ich mag den Lafer gar nicht mal so richtig.... und auch der Lichter und all das Gelichter, was nur noch kommerziell ausgerichtet ist.... dafür kann ich mich nicht so richtig begeistern... Rezepte lesen (wie einen normalen Roman) ... OK. Aber den Hype mitmachen.... nö. da verweigere ich mich. Und dann dürfen sich die Herrschaften voller Selbstbeweihräucherung die Spargelstangen quer reinschieben. Und dann bevorzuge ich solch eine wenigstens ehrliche Küche wie heute Abend. Jawoll!
Genau, das war ehrliche Küche perfekt zubereitet. Was anderes habe ich nie behauptet.
Richtig guter (roher) frischer Spargel hat einen unbeschreiblichen Duft – blumig, rosig-feinsäuerlich, sanftsüße Heunoten. Wenn man diesem Gemüse die Ehre der ordentlichen Zubereitung erweist ist das ganz oben auf dem Geschmackstreppchen.
Kennst du das so?
Liebelein , nicht jeder Sternekoch kennt den Spargel den ich kenne. Der Rest ist dann natürlich vernünftiges Handwerk, was ich aber mal voraussetze.
Lieber Rudi magst du nicht noch ein Ründchen im Pub zubringen??? Wäre doch schön...... Ich gehe schon mal voraus...
*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----***** Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Kennst du das so?
Liebelein , nicht jeder Sternekoch kennt den Spargel den ich kenne. Der Rest ist dann natürlich vernünftiges Handwerk, was ich aber mal voraussetze.
Magst du nicht mal zum "Beichten" in den Pub kommen????? Da gibt es auch lecker Getränke....
Ich mach da mal schnell was für Touris. Es mag ja sein, dass manchem diese Insel gefällt, aber der Ausblick am Häuschen von Anke war ja schrecklich. Nach hinten raus erinnerte mich das irgendwie an eine Baustelle. Nicht dass jemand auf die Idee käme, es ginge um Werbung. Nein natürlich nicht, denn Bioland konnte man kaum erkennen, geschweige denn hören. Obwohl es nun beileibe kein aufwändiges Menü war, so denke ich mal, dass sie ohne Zange überfordert gewesen wäre. Dafür dass sie sonst nur in Gummistiefeln und Friesennerz rumläuft, hatte sie sich schon gut verkleidet.
Warst du schon mal auf der Insel Rudi? Diese TN´s leben da und das ist für sie "Alltag" und Touris sehen das bestimmt nicht! Dein letzter Satz ist eine Frechheit und wie schon so oft bei dir ziemlich frauenfeindlich!
Empfang: Rhabarber mit Wodka, na toll. In einem Dorf kennt man sich halt. Wie es ja meist ist, kommt der, der am Nächsten wohnt zum Schluss. Zumindest könnte man ja vernünftig Guten Tag sagen. Ein „Hallöle“ ist doch etwas unfreundlich.
So, so... ...man kennt sich?!
Tja - der Nächste hat es ja auch nicht so weit...! Wieso - man kennt sich doch in einem Dorf und da ist dann ein "Hallöle" eigentlich ziemlich vertraut und ganz gewiß nicht unhöflich!
VS: das war keine Fischsuppe sondern eine Suppe aus Fischfond und Mariehilf, mit Fisch- und Gemüseeinlage. Schade drum, da hätte ich lieber den Fisch ohne alles gehabt.
Was bitte ist Mariehilf...??? Die VS war eine Fischsuppen und keine Bouillabaisse! Weißt du wie man auf Norderney eine Fischsuppe kocht?
HG: eine Lage Schinken als Gericht zu verkaufen war schon etwas dreist. Warum nicht gleich ein kompl. Fertiggericht?
...was denn für eine "Lage Schinken"? ...der Schinken war doch gerollt...oder? Das war mit Sicherheit kein "pD" aber mit Fertiggerichten hat das wirklich gar nix zu tun!
DS: natürlich gestern schon vorbereitet, aber Parfait ist etwas Halbgefrorenes und nicht etwas Vereistes. Der Rest war kaum der Rede wert.
Sicherlich - glaubst du wirklich VOX verplempert seine Zeit damit uns bei der Herstellung eines Parfait zu sehen zu lassen? Warum kannst du nicht akzepieren, daß manche Desserts einfach vorbereitet werden müssen... ...wo ist das Problem - ob sie schmecken oder gelingen steht auf einem ganz anderen Blatt!
Auch wenn Anke nett und sympathisch erschien, ihr Essen war weit entfernt von etwas Besonderem.
Was bitte hat das eine mit dem anderen zu tun?
Simpel, aber es kann dennoch lecker gewesen sein.
So wie du darüber urteilst steht das "lecker" ganz hinten an!
Typisch für so eine Insel fand ich es nun nicht gerade.
Was bitte ist denn typisch für so eine Insel... ...Fisch, Fisch und nochmals Fisch???
Auch wieder diese Schüsseln auf den Tellern, schrecklich.
Kommst du damit nicht klar? ...sorry, das war fies!
Die Wertungen fand ich überhöht, oder die Gäste wollten nur höflich sein?
Das werden wir noch sehen!
Für den ersten Abend erschien mir die Runde recht sympathisch. Der einzige Eingeborene scheint sich für besonders witzig zu halten. - Lederallergie „Hahahaha“ - Nur Vanessa kam gelegentlich etwas zickig rüber. Das Vanessa eine Rhabarber Unverträglichkeit hat ist nun mal Pech. Aber Spargel und Innereien mag sie auch nicht. Man darf gespannt sein, wie es sich weiterentwickelt und wer noch irgendwelche Allergien hat.
Tja - gespannt bin ich auch!
LG rudi
Eustachius
LG Eustachius
"Manchmal frage ich mich ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten - oder von Schwachköpfen die es ernst meinen!" Mark Twain
Kennst du das so?
Magst du nicht mal zum "Beichten" in den Pub kommen????? Da gibt es auch lecker Getränke....
Kennst du das so?
Kennst du das so?
...warum das denn - hier ist es doch auch schön...oder?
Der Abend ist gelaufen... ...der Drops gelutscht...feddich!
Liebe Luculla,
versuch doch bitte nicht immer die User in einen anderen Fred zu locken, weil es hier brenzlich wird oder auch OT geschrieben wird!
Das ist nicht das erste Mal!
Eustachius
LG Eustachius
"Manchmal frage ich mich ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten - oder von Schwachköpfen die es ernst meinen!" Mark Twain
Kennst du das so?
Kennst du das so?
ok,ok, ohne einladung für mich, auch kein pub
Komm in den Pub Nina, ich lad' Dich ein
LG Eustachius
Als 1.) alle haben sich begrüßt, nur Herbert kam mit einem Hallöle rein. Als 2.) sie hat gesagt, dass sie sonst nur in Hosen, Gummistiefeln und Windjacke rumläuft. Windjacke ist nun mal meist auf den Inseln, oder an der Küste der Firesennerz – gelb – Wo bitte ist da was Frauenfeindliches, wenn ich ihre worte widergebe? Als 3.) Mariehilf ist gekörnte Brühe – als wenn du das nicht wüsstest. Als 4.) Das war eine Suppe mit Fisch, also eine Einlage wie das Gemüse auch. Als 5.) der Schinken war eine Lage, wie man sie in jedem SM kaufen kann. Zange hatte ihn vom Papier abgelöst und auf den Teller gelegt. Als 5.) Kartoffeln und Spargel kochen ist ja wohl keine große Kochkunst. Gut, die Hollandaise war etwas aufwändig. Als 6.) ein Parfait muss keine 24 Stunden durchfrieren. Dafür reichen 5-6 Stunden.
Der Rest ist Wortklauberei. Ich freue mich immer noch auf einen Beitrag von dir.
Als 1.) alle haben sich begrüßt, nur Herbert kam mit einem Hallöle rein. ...ja und - es ist doch ein Dorf, man kennt sich ja... ...so waren doch deine Worte...oder täusche ich mich?
Als 2.) sie hat gesagt, dass sie sonst nur in Hosen, Gummistiefeln und Windjacke rumläuft. Windjacke ist nun mal meist auf den Inseln, oder an der Küste der Firesennerz – gelb – Wo bitte ist da was Frauenfeindliches, wenn ich ihre worte widergebe? Hallo - bisken nett... Anke kann sagen was sie will und sie kann auch rumlaufen wie sie will, doch es gibt dir noch lange nicht das Recht zu schreiben, daß sie sich zum Dinner "ganz gut verkleidet hat"! Als 3.) Mariehilf ist gekörnte Brühe – als wenn du das nicht wüsstest.
...sorry - im POTT nennt man das "Herz Jesu Süppchen"
Als 4.) Das war eine Suppe mit Fisch, also eine Einlage wie das Gemüse auch.
...äh..."Leichte Fischsuppe"... ...das war es und sonst nix! Als 5.) der Schinken war eine Lage, wie man sie in jedem SM kaufen kann. Zange hatte ihn vom Papier abgelöst und auf den Teller gelegt. Als 5.) Kartoffeln und Spargel kochen ist ja wohl keine große Kochkunst. Gut, die Hollandaise war etwas aufwändig.
Ich habe niemals behauptet, daß das "Noilli cuisine" ist, doch mit "Fertiggericht" hat das nix zu tun!
Als 6.) ein Parfait muss keine 24 Stunden durchfrieren. Dafür reichen 5-6 Stunden. Ich rede von der verplemperten Zeit - nicht von der Zubereitung eines Parfait! Du weißt genau so gut wie ich, daß das immer ein Aufhänger ist "ich hab da schon mal was vorbereitet"... ...du wirst es nicht ändern und du kannst das bemängeln bis zum "Sankt Nimmerleinstag" - ändern wirst du es nicht und das wäre für mich niemals ein Punktabzug...!
Der Rest ist Wortklauberei.
Ach ja - Wortspielchen liebe ich ohne Ende!
Ich freue mich immer noch auf einen Beitrag von dir.
Ist das so...?
Fein...!
Eustachius
LG Eustachius
Zitat von Eustachius Magst du nicht mal zum "Beichten" in den Pub kommen????? Da gibt es auch lecker Getränke....
...warum das denn - hier ist es doch auch schön...oder?
Der Abend ist gelaufen... ...der Drops gelutscht...feddich!
Liebe Luculla,
versuch doch bitte nicht immer die User in einen anderen Fred zu locken, weil es hier brenzlich wird oder auch OT geschrieben wird!
Das ist nicht das erste Mal!
Eustachius[/quote] Wie soll ich das verstehen??? Bin ich die Loreley... oder wer auch immer??? (Dazu ist mein Haar nicht geeignet!!!)
Von mir 7 Punkte, aber nur, weil ich grundsätzlich - mit ganz ganz wenigen Ausnahmen - die 7 Punkte als Minimum ansehe, schon für die Mühe.
Da schmeckt doch die Brühe schon so schön nach Gemüse (Ankes Aussage), kippt dann aber noch Mariahilf dazu. Nein, das war nicht fein.
Aber der Hauptgang mit einer fertig gekaufen Beilage, nein, das geht nicht. Dadurch hatte sie aber genug Zeit, sich um die Hollandaise zu kümmern, da ja Kartoffeln und Spargel allein kochen. Nur nicht zu viele Umstände für das p e r f e k t e Dinner.
Und genau diese Hollandaise ist gelobt worden. Die war das vielleicht einzige, auf das sie sich konzentriert hat.
Diese Woche dürfen wir Insulanern beim Kochen über die Schulter schauen, da auf der schönen Insel Norderney gedreht wurde. Die Insel ist 14 km. lang und 3 km. breit und es leben 6.000 Menschen hier. Dazu kommen noch 450.000 erlebnisorientierte Übernachtungsgäste, die sich aber benehmen müssen, sonst werden sie zur Resozialisierung auf die Insel Juist verbannt. Die erste Gastgeberin ist Anke, die seit 11 Jahren auf der Insel lebt. Sie ist Vollbluthausfrau und lehnt es ab, einen Halbtagsjob auszuüben, da sie sonst 1 1/2 Stellen zu bewältigen hätte. Da genießt sie doch lieber ihre ½ Std. am Morgen bei einer schönen Tasse Tee, wo sie keinen Menschen sehen muss, da ihre Lieben schon das Haus verlassen haben. Kurz nach dem Anke auf die Insel gezogen ist, hat sie alle ihre Schuhe, Kleider, Röcke und Mäntel verschenkt, da man hier so was nicht braucht. Hier trägt man Hosen, Gummistiefel und Regenjacken. Man fährt auch nicht Auto, sondern benutzt das Fahrrad. Zum Einkaufen radelt Anke am Meer entlang, zum Fischhändler. Dort ersteht sie Kabeljau und Seelachs. Praktischerweise hat der Fischhändler heute einen Fischfond gekocht. Den nimmt Anke gleich mit, damit erspart sie sich schon mal eine Menge Arbeit. Wieder Zuhause kommt Gared, der einen Biolandhof auf dem Festland betreibt, mit frischem Spargel, Kartoffeln und Rhabarber, da heute kein Markt auf Norderney ist. Der ist nämlich nur mittwochs und freitags. Einen Küchensmutje hat Anke auch. Der hört auf den Namen Zange. Die Erklärung, warum Zange nicht Klaus heißt, so wie er getauft wurde, dauert 3 Stunden. Daher die Kurzfassung. Klaus wurde einmal mit einer Zange verwechselt, daher heißt er jetzt so. Als die Gäste eintreffen, stellt man fest, dass die meisten sich schon kennen. Ist ja auch nicht so groß, die Insel. Zu Gast sind heute: Kosmetikerin Vanessa, Insa, die irgendwas mit Segeln zu tun hat, Imbissbudenbesitzer Jürgen und Inselurgestein Herbert, der auf der Gemeinde arbeitet. Die Männer tragen Ohrringe, links. Ist hier wohl so üblich. Der Aperitif schmeckt allen gut, ist ja auch Wodka drin. Alle freuen sich, dass sie ohne Auto da sind. Die Vorspeise, die aus dem Fischfond vom Fischhändler, im Fischfond ausgekochtem Gemüse, Bio-Gemüsebrühe in Pulverform, gebratenem Seelachs und Kabeljau, Krabben und Julienne-Gemüse besteht, schmeckt allen gut und Insa ist beeindruckt, weil sie weiß wie viel Arbeit so eine Suppe macht. Tja….. Die Hauptspeise besteht aus einer tüchtigen Portion Spargel, Kartoffeln, Soße Hollondaise (wirklich, echt selbstgemacht!) und dem Salzschinken. Von der Soße sind alle begeistert, nur Jürgen grummelte so ein bisschen rum, dass selbst gekaufter Schinken….. usw. alles ein bisschen einfach….. Kurz um, er hätte ganz gerne ein Kalbsschnitzel dazu gehabt. Die Rhabarbervarianten bestehen aus Rhabarberparfait und Rhabarbermousse. Die Mousse ohne Sahne, dafür mit Gelatine. Das Parfait war zu fest und die Mousse sah nicht so schön aus. Vanessa, die allergisch auf Rhabarber reagiert bekommt fertig Joghurt und Fertigeis. Jürgen fehlt wohl ein bisschen Zucker und Herbert meint die Nachspeise ist besonders wichtig, weil sie froh und glücklich macht. Das stimmt wohl, aber nur für kurze Zeit. Dafür, dass das Essen so gelobt wurde, „der Oberburner, vortrefflich, sensationell“ gab es doch nur wenig Punkte. 8 von Herbert und je 7 von Vanessa, Sina und Jürgen, wobei Vanessa ihre Punkte damit begründete, dass sie nicht so gerne Spargel isst und keinen Rhabarber verträgt…. Hallo?
Super Gretchen.....so hab' ich es auch gesehen......mal sehen was heute kommt....
vielen Dank für deine Zusammenfassung. Wir haben wohl zusammen ferngesehen Noch mal zu der Fischsuppe. Fond aus dem Geschäft ist klar, dann Gemüse ausgekocht und durchgesiebt. Waren da nicht auch schon ein paar Fischstücke dabei? Später noch gebratene Stücke dazu, auch wieder klar. Will nicht ins MK deswegen.
************************************************ Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere. (Jean Paul Sartre)
vielen Dank für deine Zusammenfassung. Wir haben wohl zusammen ferngesehen Noch mal zu der Fischsuppe. Fond aus dem Geschäft ist klar, dann Gemüse ausgekocht und durchgesiebt. Waren da nicht auch schon ein paar Fischstücke dabei? Später noch gebratene Stücke dazu, auch wieder klar. Will nicht ins MK deswegen.
Moin Fischli
kann mich jetzt auch nicht mehr so erinnern, aber ich hab die Sendung noch aufgezeichnet. Geh gleich mal gucken
---------------------------------------------------------- Wer zweideutig denkt, hat eindeutig mehr zu lachen
Moin Fischli
kann mich jetzt auch nicht mehr so erinnern, aber ich hab die Sendung noch aufgezeichnet. Geh gleich mal gucken
Nö, kein Fisch in der Brühe. Gemüse, Suppengrün dann den Fond. Sie hat zwar vorher den Fisch kleingeschnitten, aber da kam nix von rein. Dann hat sie noch die Erdbeeren geschnibbelt und dann kam das schon mit der Bio-Gemüse-Brüh-Dose.
Warum, wolltest Du das mal nachkochen?
---------------------------------------------------------- Wer zweideutig denkt, hat eindeutig mehr zu lachen