hallo an alle muss mal wieder verspätet meinen senf dazu geben... mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass kandidaten, die talent und leidenschat in der küche beweisen in relation zur leistung ihrer mitkonkurrenten von diesen selber mit blöden kommentaren und fehlenden punkten abgestraft werden!! das nervt mich... wenn ich auf die vergangenen drei pD -abende zurückblicke sind wirklich lächerliche und peinliche ergebnisse immer noch irgendwie "wohlwollend" beurteilt worden... jetzt kommt son jungspunt daher und leistet son grandioses dinner... und plötzlich kritteln die leuts ... egal ob sie zuvor knacker an pü mit erdnussmatsch oder mikrowellen-rohkost und anderswo fred-gekauften dinner-anteilen auf den tisch brachten!!! birgit und sally nerven.... aber die erstere begeistert sich heute zu recht... die letztere ist naiv ehrlich... die herren haben mich heute genervt, weil sie fehler suchten... aber auch das ist gemessen an anderen pD-gruppen ja noch (zugegeben) gemäßigt abgegangen... ich war einfach nur begeistert... und musste im hinterkopf auch noch immer das alter von joey erinnern... von mir hätte es ne 10 gegeben... und die hätten alle anderen besser auch geben sollen... erst recht die, die bereits in grenzenlosem desaster gestrandet sind!!! lg, pucki
Zitat von Joey T.http://www.vox.de/rezepte/anzeigen/index/rezept/442393/id/622/Charolais-Filet-French-Wirsing-Mix-und-Macadamia-Pueree
hier ist das rezept zu sehen =)
auch wenn ich bei Jus immer rumspiele also sind das alles nur geschätze angaben..
Joey, bei mir schmeckt auch kein Gericht zweimal gleich, weil ich auch immer wieder eine andere Idee oder was anderes Passendes im Hause habe. Kann ich also nachvollziehen.
Deine Küche ist zwar wirklich super, aber in meiner alten klappen auch diverse Besonderheiten.
Ja genau das meine ich parmesan... mal ist es honig mal ist es dann doch ahorn sirup... ich verkoche gerne sachen die so rumstehen.... oder halt mal ne extra menge Schalottenn rein halt immer mal anders will ja keine Franchise unternehmen zuhause aufmachen.. =) wo der burger beim 100. mal immer noch so schmeckt.. man will ja immer irgendwie noch mehr raus holen und sich verbessern
Zitat von SeeroseAaaaalso, wenn ich einen Rinderfond oder eine Gemüsebouillon herstelle, mache ich mir diese Arbeit auch nicht für einmal! Dann wird so viel gekocht, daß ich etwas davon portionieren und einfrieren kann! Da muß ich dem Joey recht geben! Seerose
Und vorsichtshalber machst du jedes Mal Fotos davon für den Fall, dass du mal nicht mehr weißt was und wie viel du gemacht hast.
Zitat von puckinadahallo an alle muss mal wieder verspätet meinen senf dazu geben... mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass kandidaten, die talent und leidenschat in der küche beweisen in relation zur leistung ihrer mitkonkurrenten von diesen selber mit blöden kommentaren und fehlenden punkten abgestraft werden!! das nervt mich... wenn ich auf die vergangenen drei pD -abende zurückblicke sind wirklich lächerliche und peinliche ergebnisse immer noch irgendwie "wohlwollend" beurteilt worden... jetzt kommt son jungspunt daher und leistet son grandioses dinner... und plötzlich kritteln die leuts ... egal ob sie zuvor knacker an pü mit erdnussmatsch oder mikrowellen-rohkost und anderswo fred-gekauften dinner-anteilen auf den tisch brachten!!! birgit und sally nerven.... aber die erstere begeistert sich heute zu recht... die letztere ist naiv ehrlich... die herren haben mich heute genervt, weil sie fehler suchten... aber auch das ist gemessen an anderen pD-gruppen ja noch (zugegeben) gemäßigt abgegangen... ich war einfach nur begeistert... und musste im hinterkopf auch noch immer das alter von joey erinnern... von mir hätte es ne 10 gegeben... und die hätten alle anderen besser auch geben sollen... erst recht die, die bereits in grenzenlosem desaster gestrandet sind!!! lg, pucki
Pucki, m.E. hast Du vollkommen Recht. Bei Joey - ich will seine Leistung wirklich nicht schmälern - kommt aber doch auch ein bisschen die berufliche Erfahrung dazu. Das relativiert das Alter ein wenig. Trotzdem hätte man ihm gut mindestens 9 - besser 10 - Punkte geben können. Sally und Christian sollten mal lieber ganz still sein, von ihnen dürfte keinerlei Kritik und Punktabzug kommen. Und Birgits Kocherei war sicher auch keine große Kochkunst, aber theoretisch hat sie wenigstens Ahnung - und hat 10 Punkte gegeben.
Zitat von Joey T.Ja genau das meine ich parmesan... mal ist es honig mal ist es dann doch ahorn sirup... ich verkoche gerne sachen die so rumstehen.... oder halt mal ne extra menge Schalottenn rein halt immer mal anders will ja keine Franchise unternehmen zuhause aufmachen.. =) wo der burger beim 100. mal immer noch so schmeckt.. man will ja immer irgendwie noch mehr raus holen und sich verbessern
Ich koche ja meist für die Familie - oft in größerem Kreis. Und ich freue mich immer wieder, wenn gefragt wird, warum es heute anders / besser / ungewohnt (gut) schmeckt. Ich probiere gerne rum und meine Großfamilie mag das. Sag Du das mal in 35 Jahren .
Zitat von SeeroseAaaaalso, wenn ich einen Rinderfond oder eine Gemüsebouillon herstelle, mache ich mir diese Arbeit auch nicht für einmal! Dann wird so viel gekocht, daß ich etwas davon portionieren und einfrieren kann! Da muß ich dem Joey recht geben! Seerose
Und vorsichtshalber machst du jedes Mal Fotos davon für den Fall, dass du mal nicht mehr weißt was und wie viel du gemacht hast.
mein gott nun iss es aber gut, wenn du alles besser weisst und besser kannst, dann melde dich doch mal selbst zum dinner an! "kruzifixnochamol"
mein gott nun iss es aber gut, wenn du alles besser weisst und besser kannst, dann melde dich doch mal selbst zum dinner an! "kruzifixnochamol"
@ ioannina: ich hoffe, daß Du nicht mich gemeint hast! LG. Seerose
Ganz sicher nicht; bei mir wird alles beschriftet und Joey hat das heute nur für uns gemacht, denke ich, um zu zeigen, daß er vorkocht und dann einfriert oder anders konserviert, genau wie Parmesan und ich das machen. Seerose
@ joey... dafür, dass das hier auch ne lästeranstalt ist, häst du dich bemerkenswert zurück... hut ab! ist ja hier eher verlockend, sich auch über die mit-konkurrenten zu äußern... ist ja alles abgedreht und quasi "durch"... ob ich mit 21 so einfach bei der reinen kochkunst geblieben wäre... statt mich nochmal nachträglich über bpsw. sally abzurollen (wieso kommt DIESER name zuerst?) ich glaube nicht!!!
Joey, gratuliere, das war eine stramme Leistung (semiprofessionell hin oder her ). Von mir 10 Punkte. Ich hoffe du gewinnst; hab ja auf dich gesetzt . Und das Bad von deinem Papa ist ein Traum
Ich gestehe, ich habe nix mitbekommen....nein Martchen, ich bin nicht eingepennt....Hatte *Telefon*.... Warum hat Joey.....Hey ...denn nun nicht das Charolais Filet genommen ??? Lags am Gewicht oder am Preis ??? Wenns am Preis lag: ich denke ihr bekommt 600 Euronen "Aufwandsentschädigung" ???
~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~
Pommes sind frittierte Sonnenstrahlen und deshalb gerade im Winter so wichtig
Zitat von nero Hallo Paonia, ich ess Jakobsmuschel nur mit der Schale. (Aber nur wenn man es im TV eindeutig sieht) Man lernt doch nie nicht aus. Gruß Nero
Na, Nero, gib:s zu: du stehst - wie Birgit - auf das "Krantschige"! Und das cruncht, so ne Jakobsmuschelschale!
Aber enddarmt sollte sie sein
Der Torten sind genug gewechselt, laßt mich nun endlich Braten seh'n!
Zunächst einmal war es ein schöner Dinnerabend ... allerdings meinerseits mit einem kleinen Beigeschmäckle...
aber 8-9 Punkte hätte ich auch vergeben
Wenn ich das "Beigeschmäckle" weiter erklären würde, dann würden wir letztendlich bei "Küchen- oder wie auch immer Püschologie" landen...
Ich wünsche dir, Joey. auf alle Fälle alles Gute für deine weitere Laufbahn.
(Kleine Frage meinerseits: Was ist eigentlich schwarzer Mangoldsalat???? und wo hat der sich versteckt??? Es hieß: Vorspeise Asia Lobster Shot, Limonen-Coconut-Schaum, schwarzer Mangoldsalat, Tuna Sashimi
Letztendlich ein Wunschdenken meinereiner... an dich, Joey, und auch an dich, Frank, gerichtet:
Es wäre schön, wenn Eure Forumsmitgliedschaft von längerer Dauer werden würde und nicht nur dazu diente, euch im aktuellen Geschehen einzubringen.
Darf man darauf hoffen???
*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----***** Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Na das nenn ich mal ne Bude, eher Mausoleum. Stil ist da vorhanden, vielleicht alter Geldadel. Aber es ist eben die Wohnung seines Vaters. Sein Zimmer sieht schon moderner aus. Sein Einkauf hat mich dann doch etwas überrascht. Warum war ihm das Fleisch zu teuer, er hat doch reichlich Kohle bekommen? Nebenbei bemerkt, es hätte keiner der anderen TN gemerkt, also warum musste er es erzählen, dass er wegen des Preises auf eine billigere Fleischvariante umstieg? Aber er ist eben noch sehr jung und zu gut für diese Welt. Dass er sehr nervös war, konnte ich nicht verstehen. Zumindest 3 der TN haben doch total keine Ahnung vom Kochen. Leider waren seine Erklärungen zu lang, als wenn er einen Kochkurs abhalten wollte. Was seine Kochleistungen angeht, so war er top und es sah alles gekonnt aus. Zudem machte er alles allein, aber das hat Sally ja auch. Mit den Dips hatte ich aber auch meine Schwierigkeiten. Vielleicht hatte Frank recht und er hat sie vom Hotel mitgenommen. Der Champus zum Empfang kam vielleicht etwas zu protzig rüber. Aber beim Fleisch sparen. Das passte nun aber gar nicht. Die Wertungen hat er hoffentlich nicht für voll genommen. Wenn ich Frank mal außen vor lasse, so hatten die anderen doch keinen Schimmer. Weder ein Plus noch ein Minus hat da eine Bedeutung.
Der arme Frank musste beim Interview schon wieder neben Sally sitzen. Seine schlechte Laune konnte ich ja verstehen, aber dass er sie an Joeys Menü auslässt war schon etwas daneben. Das war Meckern auf hohem Niveau. Er konnte keinen Nussgeschmack beim K-Pü finden. Also Nüsse waren reichlich darin und es sollte auch kein Nusskuchen sein. Klar, knalle Chemie rein und der Nussgeschmack schreit dich an. Ich bin gespannt wie er die heutigen 8 P morgen begründen kann, zumal er für die Nichtköchin Birgit 7 P gab. Könnte das etwas mit Neid oder Taktik zu tun gehabt haben?
Lustig fand ich die Kommentare von Birgit. Ein paar Papayas warm machen und schon kann sie kochen. Aber vielleicht hat sie ja Ahnung vom Essen, quasi ein weiblicher Hormann. Aber sie hat als Einzige 10 P gegeben.
Christian der Einkaufs-Spezialist. Mag ja sein, dass er einiges irgendwo auf einer Speisekarte schon mal gelesen hat, aber eine sachliche Beurteilung traue ich ihm nicht zu. Mit Sicherheit weiß er nicht den Unterschied zwischen medium und medium rare. Hätte Joey nichts gesagt, er hätte es genau so gewollt. Statt 50 P gibt dieser Nichtskönner 9 P. Ich bin ratlos!
Sally lasse ich mal ganz raus, obwohl sie im Gegensatz zu Christian wenigstens kochen kann. Dass sie aber auch nur 9 P gab, könnte an Franks Kritiken gelegen haben.
Ich fand Joeys Menü gelungen und hätte gerne mitgegessen. Er hatte die volle Punktzahl verdient.
LG rudi
Ps.: @ Frank, jetzt habe ich verstanden, was du damit meintest, dass wir nur auf das Versagen anderer warten.
Lieber Rudi...... Joey hätte ja das Fleisch gekauft aber es war abgepackt und viel zu viel für den einen Abend; daher griff er auf ein anderes Stück Fleisch zurück, das vom Gewicht her für seinen Abend stimmte. Dort, wo er einkaufte, wird nichts geteilt oder abgeschnitten. Glaube, es war ein Großhandel oder spezieller Einkaufsmarkt für die Gastronomie........wurde aber gestern Abend noch von ihm selbst erklärt ein-zwei Seiten vorher....... LG. Seerose
Zitat von SeeroseLieber Rudi...... Joey hätte ja das Fleisch gekauft aber es war abgepackt und viel zu viel für den einen Abend; daher griff er auf ein anderes Stück Fleisch zurück, das vom Gewicht her für seinen Abend stimmte. Dort, wo er einkaufte, wird nichts geteilt oder abgeschnitten. Glaube, es war ein Großhandel oder spezieller Einkaufsmarkt für die Gastronomie........wurde aber gestern Abend noch von ihm selbst erklärt ein-zwei Seiten vorher....... LG. Seerose
Joey hat in einem Einkaufsmarkt für Endverbraucher eingekauft, der Gastroportionierungen bevorzugt. Den Markt gibt es in fast allen Großstädten. Für frische Ware ein Paradies. Ich kenne ihn (den Laden) war zu Beginn begeistert und dann von den Portionen genervt.
Der Torten sind genug gewechselt, laßt mich nun endlich Braten seh'n!