Der Anfang ist geschafft. Aschaffenburg ließ grüßen. Ich sah eine schöne Küche, auch wenn eine offene Küche nicht so mein Fall ist. Auch fand ich die Küche, sowie auch die restliche Wohnung relativ kahl, bzw. steril. Da die Küche höher als das Esszimmer liegt, sieht sie wie ein Befehlshügel aus. Könnte zu ihr passen. Eine Arbeitskollegin hatte alle Einkäufe getätigt und half bei den Vorbereitungen. Bei der Menge an Koriander dachte ich, sie kocht für 15 Personen. Beim Ton von der Ersatz-Katzenbergerin (Silke) denke ich mal, dass sie die Vorgesetzte ist. Silke merkte man an, dass sie öfters kocht. Sie ist sehr selbstbewusst. Leider wurde sie zwischendurch etwas hektisch, wie am angebrannten Spinat z.B. zu sehen war.
Wie ich schon vorher geahnt hatte, ist Rocco (Milan) der Profi. Er hat seine falsche Identität gut geübt und seine Äußerungen im Auto fand ich gut. Leider war er für mich etwas zu gnädig, aber nur ein Bisschen.
Empfang: Sekt mit Johannisbeeren, die so keinen Geschmack abgeben. Da Heinz keine Johannisbeeren nahm, wurde er sofort als Profi verdächtigt.
Deko: wie schon vorher gesagt, waren die Blumen zu hoch. Auch hatte die Kollegin die falschen Blumen besorgt. Sicherlich hätte der Traum in Pink schrecklicher ausgesehen. Irgendwann während dem Essen waren die Blumen weg, was besser aussah.
VS: die Trüffelsauce fand ich gut gemacht, bis auf das chemische Trüffelöl. Der Spinat war angebrannt und ich wunderte mich, dass es niemand bemerkte. Das frittierte Ei war nur simpel und ich hatte mir etwas anderes darunter vorgestellt. Wie Heinz schon anmerkte, hätte wenigstens der Dotter leicht flüssig sein können. Angerichtet, nun ja, aber doch mehr als übersichtlich. Wofür sie für die Soße einen Dekor-Ring brauchte, hat sich mir nicht erschlossen.
HG: da bin ich voll der Meinung von Rocco. Die Koriander-Nudeln und der Fisch hätten total ausgereicht. Der Rest passte nicht dazu und störte nur die Geschmacksnerven. Dass sie die Nudeln selber gemacht hatte, konnte man nicht sehen. Wenn sie vorbereitet waren, so zählen sie auch nicht. Ob der Fisch nun glasig oder durch war, lies sich bei den Einstellungen nicht sagen. Heinz meinte auf alle Fälle, dass er durch war.
DS: das Zwetschgen-Törtchen sah gut aus. Das darum war überflüssig, passte nicht. Schokosoße aus der Tube geht gar nicht.
Silke hat sich Mühe gegeben und war eine sympathische GGin. Leider fehlte am Anfang die Frage an die Gäste, ob Unverträglichkeiten bestehen. Sich aber selber 9 Punkte zu geben, schmälerte ihre Sympathie für mich doch um einiges. Man sollte schon etwas bescheidener sein und anerkennen, wenn mal etwas nicht so gelingt. Ich glaube nicht, dass sie mit den anderen mithalten kann. Man darf gespannt sein, wie sie sich an den restlichen Tagen gibt. Ich ahne nichts Gutes.
Die Gruppe scheint richtig sympathisch zu sein, sofern man das am 1. Tag sagen kann. Die Gäste kennen sich gut aus und scheinen gute und erfahrene Hobbyköche zu sein, bis eben auf Rocco. Heinz hat viel Erfahrung und lässt andere daran teilhaben, ohne Aufdringlich zu sein. Was die Wertungen angeht, so fand ich sie zu hoch und schließe mich eher Heinz an. Der Tipp der Runde auf dem Profi liegt bei Heinz oder Dominic oder Katrin.
Zitat von BienenbienchenNa, dann sind wie wieder auf der selben Spur, Bonny! Hat er dir denn auch tolle Gerichte gekocht?
Ich schwöre es Dir...immer Montags (da war das Restaurant "Le Manoir", wie es hiess) geschlossen...kam ich in den Genuss enes 3-4 Gänge Menues vom Feinsten...inklusive passendem Weinchen....und natürlich im Urlaub...in seinem...und zu Beginn, in der Totalverliebtphase, da wurde ich mit Schmankeln nur so überschüttet...ja, ich gestehe, es war ne tolle Zeit...
LG Bonny
Schöne Erinnerungen, Bonny, das freut mich für dich. Ich war nie mit einem Sternekoch zusammen.
Ich hatte mich ja auch nicht in den Sternekoch verguckt, sondern in den Mann...damals....das "Outing" kam erst paar Tage später, da getraute ich mich erst gar nicht mehr, was zu kochen.... Ich erzähl das doch auch mit einem Augenzwinkern, Bienchen...nicht soooo ernst nehmen, gell......aber, ein paar gute Dinge hab ich schon lernen können...
Zitat von BienenbienchenNa, dann sind wie wieder auf der selben Spur, Bonny! Hat er dir denn auch tolle Gerichte gekocht?
Ich schwöre es Dir...immer Montags (da war das Restaurant "Le Manoir", wie es hiess) geschlossen...kam ich in den Genuss enes 3-4 Gänge Menues vom Feinsten...inklusive passendem Weinchen....und natürlich im Urlaub...in seinem...und zu Beginn, in der Totalverliebtphase, da wurde ich mit Schmankeln nur so überschüttet...ja, ich gestehe, es war ne tolle Zeit...
LG Bonny
Schöne Erinnerungen, Bonny, das freut mich für dich. Ich war nie mit einem Sternekoch zusammen.
ich schon, aber der war noch kein sternekoch, aber schon ein guter.
Zitat von Martalihmmmm Silke hat aber beim Apero nachgefragt, ob jemand etwas nicht mag oder verträgt hmmmmmm
Wenn dem so ist, so habe ich es nicht mitbekommen. Aber hätte Rocco dann nicht gesagt, dass er keinen Koriander mag? Fragen über Fragen!
Er hat es NICHT gesagt! Ich hab mich gewundert ohne Ende. aber er hat ja den Koriander im Nachhinein dann faierweise nicht bemängelt
ich denke, er denkt, er müsse mit Koriander klarkommen... als profi
ich muss das nicht, ich verabscheue das Zeug
Da könntest du Recht haben. Alexander Herrmann mag z.B. keinen Käse, aber er verarbeitet ihn dennoch. Aber schön wenn jemand aufpasst, ich beanspruche ja nie, dass ich fehlerfrei wäre.
Hallo "nur mal so", das mit dem Alex und dem Käs´ stimmt und mit dem Koriander auch. Allerdings, Martali, anscheinend gibt es bei diesem nur "entweder/oder". Ich z.B. mag Koriander gern. Hast du schon mal eine Guacamole oder spezifische asiatische Gerichte ohne Koriander probiert ? Kannst vergessen ! Egal, Geschmacksache. Übrigens, das mit dem angebrannten Spinat hat scheinbar tatsächlich keiner geschmeckt . Auf das Menü vom Heinz bin ich gespannt. Liest sich total appetitanregend (nicht nur, weil ich derzeit eine Fastenwoche mach´). Schaun mer mal.
Zitat von McMurphy13Hallo "nur mal so", das mit dem Alex und dem Käs´ stimmt und mit dem Koriander auch. Allerdings, Martali, anscheinend gibt es bei diesem nur "entweder/oder". Ich z.B. mag Koriander gern. Hast du schon mal eine Guacamole oder spezifische asiatische Gerichte ohne Koriander probiert ? Kannst vergessen ! Egal, Geschmacksache. Übrigens, das mit dem angebrannten Spinat hat scheinbar tatsächlich keiner geschmeckt . Auf das Menü vom Heinz bin ich gespannt. Liest sich total appetitanregend (nicht nur, weil ich derzeit eine Fastenwoche mach´). Schaun mer mal.
Hallo McMurphy13
Sicherlich hast du Recht was asiatische Küche angegeht. Ich mag Koriander und habs noch nie ohne probiert. Auf Heinz sein pD bin ich auch gespannt. Ich weiß nicht genau warum, aber ich glaube heute war das schwächste Menü der Woche.
1. katrin nahm keine johannisbeeren in den sekt. 2. katrin monierte den nicht mehr flüssigen kern vom ei 3. nicht heinz, sondern katrin fand den fisch zu durch, heinz fand ihn genau auf den punkt.
noch zum schluss, nicht der spinat war angebrannt, sondern die zwiebeln und sie hat den spinat grade noch so gerettet.
in der Stadt, in der sich nach einer Erzählung von Grass 1647 die Schreiberlinge trafen...
Wie schon Rudi ist auch mir sofort diese dämliche blondierte augenbrauenlose Kleiderständerin mit den aufgeblasenen Hupen in den Sinn gekommen, als ich die GG reden hörte - sie kommen ja auch wohl beide aus derselben Ecke.
Ansonsten habe ich nichts mehr hinzuzufügen... Profi-Wochen sind halt lästertechnisch nicht so ergiebig.
Keine Religion ist falscher als die andere. Alle sind gleich falsch.
Zitat von ioanninanur mal noch schnell zum anschluss des tages:
eine liebe frage rudi, hast du was gegen heinz?
1. katrin nahm keine johannisbeeren in den sekt. 2. katrin monierte den nicht mehr flüssigen kern vom ei 3. nicht heinz, sondern katrin fand den fisch zu durch, heinz fand ihn genau auf den punkt.
noch zum schluss, nicht der spinat war angebrannt, sondern die zwiebeln und sie hat den spinat grade noch so gerettet.
nix für ungut!
Moin Nina
Ich habe doch nix gegen Heinz, im Gegenteil, ich schließe mich seiner Kritik und Wertung sogar an, bis jetzt. Ich habe bis dato nichts gegen einen TN, außer, das Silke zu wenig selbstkritisch ist.
Zu 1) stimmt, ich habe mich vertan. Es war Katrin. Zu 2) den zu harten Kern vom Ei haben quasi alle moniert, aber ich meine Heinz war der 1. Zu 3) Stimmt. Irgendwie hatte ich einen Dreher mit den Namen. Heinz meinte sogar er wäre glasig gewesen und so mache ihn die Hausfrau normaler Weise. Zu 4) Mr. Off sprach sogar vom Spinatschwelbrand. Sie sagte zwar, dass unten die Zwiebeln angebrannt seien, aber das ist Quatsch. Es brennt nie nur ein Teil an, wenn es vermischt ist.
Entschuldige bitte, aber da habe ich am 1. Tag doch etwas die Namen verwechselt. Schön aber, dass du es gemerkt hast. Ich werde mich bessern.
Falls es noch keiner rausgefunden hat, aber auf Katrin können wir gespannt sein. Mehr zu ihr an ihrem Abend.
Zitat von RosenwasserDoch lieber Rudi, man hat es herausgefunden, Katrin ist der "Beste Hobbykoch des Jahres 2012" Steht seit gestern in der Punktetabelle.
Wenn die Teilnehmer sich als Ekelpakete rausstellen, sich am Tisch wie die Prolle benehmen, ungeachtet ihrer eigenen Inkompetenz die anderen Teilnehmer niederkritisieren und hinterhältig bewerten, auf sie mit Gebrüll...hab ich kein Problem damit und bin mit großer Freude dabei.
Ich habe aber ein Problem damit, wenn die Teilnehmer wegen Dinge abgewatscht werden, für die sie nichts können. Stimme und Aussehen zum Beispiel. Mir persönlich würde so was wehtun.
Zitat von KuzylaIch hab´s, die Katzenbergerstimme ihr müßt mal nur hören, nicht gucken....
Kuzyla, ich find nicht nur die Stimme hat Ähnlichkeit, sondern auch ihr Gesicht im Profil. Hab gestern die ganze Zeit nachgedacht, an wen die mich so stark erinnert und als man ihr Profil gezeigt hat, ist der Groschen gefallen. Pass mal darauf auf im Laufe der Woche, ob du das auch siehst oder ich nur einen Knick in der Optik habe...
Wenn die Teilnehmer sich als Ekelpakete rausstellen, sich am Tisch wie die Prolle benehmen, ungeachtet ihrer eigenen Inkompetenz die anderen Teilnehmer niederkritisieren und hinterhältig bewerten, auf sie mit Gebrüll...hab ich kein Problem damit und bin mit großer Freude dabei.
Ich habe aber ein Problem damit, wenn die Teilnehmer wegen Dinge abgewatscht werden, für die sie nichts können. Stimme und Aussehen zum Beispiel. Mir persönlich würde so was wehtun.
Wollt' ich nur mal loswerden...so am Rande...
ach Semalein, komma her....so ist´s doch gar nicht...naja, zumindest nicht immer Aber wenn sich ein Kandidat(in) so bewußt "gestelzt" artikuliert oder auf liebes kleines Mädchen macht, dann ist das schon kritikfähig... und genau darum geht es.... - zumindest mir...
Glaub mir, in ihrem Job würde sie so nie und nimmer reden (können)
... mich wiederum stört z.B. mehr, wenn die Einfachheit einer Wohnungseinrichtung oder der Küche "runter" gemacht wird, da denke ich dann oft: nicht jeder kann sich nur das Beste leisten....
Aber, ich würde ja auch nicht damit ins Färnsähn gehen...
So, und jetzt muß ich mich wieder um´s Brötchen-verdienen kümmern....
Zitat von Kuzyla ... mich wiederum stört z.B. mehr, wenn die Einfachheit einer Wohnungseinrichtung oder der Küche "runter" gemacht wird, da denke ich dann oft: nicht jeder kann sich nur das Beste leisten....
oderwill es sich nicht leisten, weil er/sie sein Geld lieber für etwas anderes, für ihn Sinnvolleres und Wichtigeres ausgibt
Geschichte könnte eine so tolle Lehrerin sein - wenn wir Menschen nicht so schlechte Schüler wären…
in der Stadt, in der sich nach einer Erzählung von Grass 1647 die Schreiberlinge trafen...
Zitat von FondantÄh, nö. Sind nicht aus derselben Gegend.
Das eine ist Aschaffenburg und das andere Ludwigshafen.
Aber für jemandem nördlich vom Pott ist alles südliche von jenem wohl eine Gegend.
'n bisschen genauer nehme ich das schon... Ich muss jetzt aber zugeben, die Eckdaten vom Blondbommelchen jetzt nicht extra recherchiert zu haben. Die eine quatscht wie die andere - ob die jetzt 100 km (Luftlinie) auseinander wohnen, spielt da offenbar nicht die Riesenrolle.
Keine Religion ist falscher als die andere. Alle sind gleich falsch.
Zitat von Kuzyla ... mich wiederum stört z.B. mehr, wenn die Einfachheit einer Wohnungseinrichtung oder der Küche "runter" gemacht wird, da denke ich dann oft: nicht jeder kann sich nur das Beste leisten....
oderwill es sich nicht leisten, weil er/sie sein Geld lieber für etwas anderes, für ihn Sinnvolleres und Wichtigeres ausgibt
Betonung auf für ihn sinnvolleres und wichtigeres...gehe ich d'accord, das entscheidet jede/r für sich. Ich z.B. finde eine Küche wichtig, und sie muss für mich gewissen Kriterien erfüllen, dass ich mich darin wohlfühle beim Kochen....
Über Stimme und Aussehen wurde hier schon immer gefrotzelt, und solange es nicht unter die Gürtellinie geht, finde ich es OK. Wenn sich jemand beim pD in VOX zur Schau stellt und sich dementsprechend aufführt, muss er/sie damit rechnen.
So, und nun wünsche ich allgemein eine nette Rest-Dinnerwoche, ich nehm mal ne Weile Urlaub...
Puuuh, komischer Tag war das heute.......kennt ihr bestimmt, wenn so ziemlich alles, was man anpackt, Probleme mit sich bringt....sei's drum, ist erledigt...
Wie Bonny schon sagte, begibt man sich in die Öffentlichkeit, muss man mit Kritik und Lästereien zu allem und jedem rechnen....ist halt so. Im normalen Leben fallen vier bestimmt nicht lästernd über unsere Mitmenschen her, aber solche TV-Formate sind ja regelrecht darauf ausgerichtet. Und die Stimme der gestrigen GG....ich habe bei solchen Quietschmäusen immer das Gefühl, daß Absicht dahinter steckt. Und wenn nicht, an seiner Stimme kann man arbeiten, denn mit solch einer Quäke ist man auch beruflich nur bedingt einsetzbar. Und souverän, seriös etc. wirkt's schon mal gar nicht.
Aber Sema , ich verstehe dich und dein großes Herz und es schadet nicht, wenn vier uns von Zeit zu Zeit daran erinnern, die TN nicht persönlich zu verletzen.