Zitat von PootjeIch sage auch mal:"Tschüs" - bis vielleicht Mittwoch. Morgen kann ich nicht - dienstags schwinge ich von 19 - 20 Uhr meine "Revuekeulen"
Zitat von PootjeIch sage auch mal:"Tschüs" - bis vielleicht Mittwoch. Morgen kann ich nicht - dienstags schwinge ich von 19 - 20 Uhr meine "Revuekeulen"
Bravo. Fotos nicht vegessen
Sorry - keine Zeit dafür, muss doch die Keulen schwingen! *grins* - und die Arme/Hände sind dann auch immer in Äktschän!
L.G.
------------------------------------------------------------------- Zuhause ist, wo man auch abends "Moin" sagt......
VS war ein Löffel Brei. Und dann noch die Vorschriften wie man zu essen/trinken hat... Involtini waren das nicht, einfach nur Rotkraut und Rouladen. Dessert habe ich mir nicht mehr angetan. Viel zu viele Punkte. Das lässt auf nichts Gutes hoffen für den Rest der Woche
Hamburg ist wieder mal angesagt, was noch nie durch tolles Kochen aufgefallen ist. Den Anfang machte also Ela und enttäuschte nicht, denn das Kochen war kaum der Rede wert. Das Ela in einer Kellerwohnung lebte, war ja nur eine Nebensache. Ihre schreckliche Lache dagegen nicht, die Hauptbestandteil und sie nervte gewaltig. Selbst das einfachste Menü schaffen die TN nicht ohne Hilfe und dennoch dauert es ewig. Wenn ich mir Ela, mit ihren Fertigfonds so vorstelle wie sie allein das Menü erstellt, so wäre die Woche mit Sicherheit gelaufen. Ihr Groß-Einkauf betraf nur das Rindfleisch. Ihr Schwarm hinter der Decke schnitt dünne Scheiben. Aber Ela hatte nur Augen für den Metzger. Man darf gespannt sein, ob Ela bei anderen beanstandet, wenn jemand seine Nudeln nicht selber macht. Es sah aus, als hätte sie die einzelnen Gänge aus einer Zeitschrift. Jedenfalls sah das Blatt in Regal so aus. Ob sie aus Eitelkeit keine Brille trug, weiß ich nicht. Aber sie hatte Probleme im Rezeptblatt zu lesen. Als ihre Freundin, als Hilfe schwer bepackt, ankam, war Elas erste Frage: „Hast du an die Eier gedacht.“ Ela hatte an nichts gedacht, nur an den Verkäufer. Ela redet gerne, auch von Kochen, während sie Fertigfonds verteilt. Während der Erzählerei, schnippelt ihre Hilfe fleißig und gibt Tipps. Natürlich nervt das Ela, denn sie hätte es auch so gewusst und nur aus Versehen es beinahe falsch gemacht. Es ist ja nicht so, dass Ela nicht geschnippelt hätte. Allerdings sah der Zwiebelbruch nicht nach schneiden aus. Ein Aleteersatz als Suppe machte den Anfang. Aber keiner sagt einem, was der Unterschied zwischen Suppe und Brei ist. Solch wichtige Dinge fehlen in den Rezepten. Involtini, die exotischen, die unbekannten. Aber mal ehrlich, diese Rouladen hatten damit nichts zu tun. Es waren kleine Rouladen und fertig. Ich weiß nicht wer eingekauft hatte, aber Fertigfonds waren der größte Anteil. Natürlich muss ein Fond auch gekocht werden, aber unter Kochen versteht man etwas anderes, als etwas zum Brodeln zu bringen. Der Rotkohl war ganz Toll, so mit Kokosöl und mit Rotwein aus einer leeren, verkorkten Flasche. Dies fällt mir immer öfters auf, dass beim pD Reste aus Tuben und Flaschen herhalten müssen. Die Rouladen im Schmortopf sahen nicht übel aus, aber dass sie trocken wurden hat mich nicht gewundert. Ela ist anscheinend immer für einen Scherz zu haben und so verkaufte sie das geschmorte Gemüse als Soße. – lecker - Den Kartoffelstampf hatte Ela aber sehr gut erstellt, so wird das richtig was. Es konnte evtl. aber auch daran gelegen haben, dass sie mit dem Stabmixer überfordert war und so notgedrungen per Hand stampfen musste. Dieses Schichtdessert hatte einen bestimmten Schwerpunkt: „Wie bekommt man die Küche wieder sauber.“ Ob der Dreimix auch neu war, weiß ich nicht, aber bestimmt wurde er heute eingeweiht. Was der Apfelkompott dabei sollte, keine Ahnung. Unterteilt im Schicht-DS wäre er vielleicht gut gewesen.
Im Ganzen kann ich nur sagen, Ela als Köchin ist eine Fehlbesetzung. Dass sie Hilfsmittel zum ersten Mal gebrauchte, war leicht zu erkennen. Ob die gezeigte Uhrzeit echt war, ist schlecht zu sagen, es könnte ein weiterer GAG des Abends gewesen sein. Das pD entwickelt sich immer mehr zu einer Comedy- und Werbe-Show. Die Wertungen waren mit 32 Punkten sicherlich noch zu niedrig, denn am Tisch saß wenig Kochkompetenz. Aber was soll´s, es wird über die Feiertage eh zu viel gegessen.
Der beste Scherz allerdings ist, der Gast mit den türkischen Wurzeln war der Einzige, der in HH geboren ist.
Am zweiten Tag wird gezaubert. Man darf gespannt sein, ob wenigstens dies gelingt.
Wissensforum: Involtini sind Rouladen https://de.wikipedia.org/wiki/Involtini_alla_siciliana Ich schreib das mal vorbeugend, damit demnächst nicht die Reklamation kommt, wenn jemand z.B. Pasta auf der Menükarte stehen hat: "das ist ja gar keine Pasta, das sind doch Teigwaren"