Das perfekte Dinner auf VOX.de- wir diskutieren, bewerten und lästern in der Wissens- und Lästeranstalt.
»
Dinnerarchive
»
Dinnerarchiv 2017
»
Bamberg, Montag, 03.04.2017, Katharina, 53
Wer kennt die Kombi frischer Fisch mit Linsen? Ok, Petersilien-Pü kann natürlich. Es klingt nicht besonders aufregend, aber kann ja noch werden. Nur - ist das typisch Deutsch? in der Kombi? Weil es so unter der Überschrift steht, meine ich....
Zitat von ToetjesEnSnoepjesWer kennt die Kombi frischer Fisch mit Linsen? Ok, Petersilien-Pü kann natürlich. Es klingt nicht besonders aufregend, aber kann ja noch werden. Nur - ist das typisch Deutsch? in der Kombi? Weil es so unter der Überschrift steht, meine ich....
lieber frischer Fisch als alter Fisch Für mich ist es nicht typ. Deutsch jedoch lasse ich mich gerne belehren
„Wer sagt, dass man nachts nichts essen soll? Wofür ist dann das Licht im Kühlschrank?“
Zitat von ToetjesEnSnoepjesWer kennt die Kombi frischer Fisch mit Linsen? Ok, Petersilien-Pü kann natürlich. Es klingt nicht besonders aufregend, aber kann ja noch werden. Nur - ist das typisch Deutsch? in der Kombi? Weil es so unter der Überschrift steht, meine ich....
hab ich schon gekocht, Zanderfilet mit Belugalinsen.
LG Erika .................................................................................................
Ja, aber typisch deutsch?!
Genau, ich kenn schon schon Linsen in Deutschland Bayern, aber die werden mit Schweineschwarte und/oder Wiener ganz, ganz, ganz, ganz lange zerkocht
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Jede Packung Rosinen ist die tragische Geschichte von Trauben, die Wein hätten sein können
Genau, ich kenn schon schon Linsen in Deutschland Bayern, aber die werden mit Schweineschwarte und/oder Wiener ganz, ganz, ganz, ganz lange zerkocht
Eben, oder saure Linsen zu Spätzle, das scheint mir auch Deutsch. Gut, lecker kann die Kombi mit Fisch allemal sein.
Ich, als Ausländer, kenne schwäbische Alb Linsen mit Zander als Klassiker der deutschen (schwäbischen) Küche, dass das ein Vegetarier, der offenbar Tüten aufreißen genau so gut kann, wie unqualifiert übers Essen reden, nicht kennt, wundert mich nicht, aber in München, wo doch halbwegs gekocht wird, könnte man annehmen, das es bekannt ist.
Zitat von KlachlsuppnIch, als Ausländer, kenne schwäbische Alb Linsen mit Zander als Klassiker der deutschen (schwäbischen) Küche, dass das ein Vegetarier, der offenbar Tüten aufreißen genau so gut kann, wie unqualifiert übers Essen reden, nicht kennt, wundert mich nicht, aber in München, wo doch halbwegs gekocht wird, könnte man annehmen, das es bekannt ist.
Also ich kenn es nicht, aber bei uns zu Hause gab es selten Fisch und ich bin halt ein Oberbayer und kein Schwabe, weder der bayrische noch der würtembergische.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Jede Packung Rosinen ist die tragische Geschichte von Trauben, die Wein hätten sein können
Zitat von KlachlsuppnIch, als Ausländer, kenne schwäbische Alb Linsen mit Zander als Klassiker der deutschen (schwäbischen) Küche, dass das ein Vegetarier, der offenbar Tüten aufreißen genau so gut kann, wie unqualifiert übers Essen reden, nicht kennt, wundert mich nicht, aber in München, wo doch halbwegs gekocht wird, könnte man annehmen, das es bekannt ist.
Sag mal, hast Du sie noch alle? Wenn Du mich schon beleidigen willst, dann tu es wenigstens in einem anderen Fred. Sorry, dass was du hier mir gegenüber von Dir gibst ist anmaßend und frech.
Wenn Linsen mit Zander schwäbisch sind, isses doch ok. Ich komme nicht aus Schwaben. Aber sich hier in dieser Form äußern, ist unter aller Kanone.
Es läuft mir eben gelegentlich mal die Galle über, jeden Freitag, wenn die Tages-Freds der kommenden Woche eingestellt werden, lese ich sofort einen unqualifizierten Kommentar in jedem Fred, ich kuck auf den Ava, was sehe ich, den traurigen Blick einer zu lebenslanger Haft auf ein paar Quadratmeter verurteilten Kreatur, und schon weiß ich bescheid, schnell raus aus den Freds. Aber heute war die Krönung, im heutigen Tagesfred nur negatives unqualifiertes Genöle über eine junge Frau, die die beste Kochleistung dieser Woche ablieferte. Und wenn man das ganze dann erwähnt, soll das eine Beleidigung sein, anmaßend und frech. Irgendjemandem fehlt da wohl die Selbstreflektion, und ich bins nicht.
Und falls einer nicht glaubt was ich hier schreibe, einfach mal das Profil anschauen, auf "Mehr" und "Beiträge des Mitglieds suchen" tippen, unter den Beiträgen des heutigen Tages findet man nur einen vernünftigen, und das auch nur, weil Sprotti heut Geburtstag hatte, ansonsten nur Genöle und Inkompetenz
Ich bin aus Schwaben und kenne im Alltag Linsen auch mit Spätzle und Bauchspeck und "Saitenwürstle". Ich bin allerdings dankbar, dass meine Mama die Linsen nie zerkocht hat. Ansonsten kenne ich noch Zander mit Sauerkraut. Da ist mir Zander mit Linsen lieber.
___________________________________________________________________ Wie schön: Morgens ist es jetzt schon viel früher hellgrau
Ich habe jetzt mal die Dinnerarchive durchforstet habe aber nicht das gefunden was ich suche.Trotzdem glaube ich das es sich kommende Woche um Wiederholungen handeln könnte. Vielleicht findet unser Spezialist für Internetrecherche ja was raus.
------------------------------------------------------------------------------ Ich bin nicht verfressen! Ich habe nur großen Hunger!
Zitat von nimmersattIch habe jetzt mal die Dinnerarchive durchforstet habe aber nicht das gefunden was ich suche.Trotzdem glaube ich das es sich kommende Woche um Wiederholungen handeln könnte. Vielleicht findet unser Spezialist für Internetrecherche ja was raus.
Moin, Raupi, es gab eine pD-Woche ab 7.7.2014 aus Bamberg, aber es waren andere Kandidaten.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
Inzwischen gibt's noch andere Artikel über die in die Regionalpresse drängenden Kandidaten
Ach das verschlafene Bamberg So kommt mal wieder Leben in die Bude
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
Vorspeise - Polska - Piroggen mit dreierlei Füllung
Seit Danuta und Beata, deren polnische Küche ich kennenlernen durfte, mag ich gefüllt Piroggen unglaublich gerne - mmmh, das schmeckt lecker
Hauptspeise - Deutschland - Frischer Fisch mit Linsen und Petersilien-Kartoffelpüree
Find ich gut, daß sie sich offen läßt, welchen Fisch sie nimmt. "Catch of the day" Ich tippe auf Zander, obwohl es den immer gibt, Karpfen dagegen, keine Angst liebe No gibts eher im Herbst und Winter, aber Linsen....die Frage aller Fragen ist weder typisch schwäbisch, noch dübbisch fränggisch - ist eigentlich international - bleibt zu nur klären, ob schwarze, gelbe oder orange
Nachspeise - France - Schoko-Kastanien-Törtchen mit Preiselbeeren, dazu Eis-Parfait
Na, mit Törtchen und Eis isst man auf der sicheren Seite wobei sich ja manche immer über Kastanien aufregen oder über Maronen ....ich mag das!
Wenn Sema bis 18:58 nicht auf sie getippt hat, mach ich das
Moin Ihr Lieben! Auf in eine neue, ereignisreiche (so oder so) Woche.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Mit der Jogginghose bin ich in etwa so oft gejoggt, Wie ich mit der Küchenrolle durch die Küche gerollt bin.