Dosage (Wiki) Bevor die Flaschen mit einem Champagner-Korken endgültig verschlossen werden, muss der Flüssigkeitsverlust durch Auffüllen ausgeglichen werden. Hierbei wird die Versanddosage zugeführt. Diese Dosage ist ein Geheimnis der Champagnerhersteller. Sie gibt dem Champagner eine prägende Note und bestimmt vor allem die Geschmacksrichtung
Jetzt bin ich um ein Geheimnis schlauer
Etwas wichtiges fehlt aber
Die Dosage bestimmt den Restzucker (RZ) in der Flasche bei allen Sekt/Champagner/Cava/Spumante Schaumweinen mit Flaschengärung.
Dosage Zero oder auch Brut Nature genannt ist 0-3 gramm/Liter (g/l) RZ und für die meisten nicht trinkbar aner für mich schon
0 bis 3 g/l: naturherb (brut nature) 0 bis 6 g/l: extra herb (extra brut) 0 bis 12 g/l: herb (brut) 12 bis 17 g/l: extra trocken (extra dry) 17 bis 32 g/l: trocken (dry) 32 bis 50 g/l: halbtrocken (medium dry, demi-sec) über 50 g/l: mild (sweet, doux)
Und bei bekannten Markenfirmen besteht die Dosage aus einem Gemisch der letzten 10? Jahrgänge, damit der Geschmack möglichst immer gleich ist.
Zitat von IsarkieselRukolasalat zu Bärlauchbutter-Steinpilz-Ravioli passt für mich nicht.
Viel unterschiedliche Geschmäcker + unter Fingernägelreste, viel, vieler am vielsten
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Die Packung Toffifee hat ungefähr 600 Kalorien, das stört mich aber nicht, ich esse die Packung nie mit
Größere Teller oder kleinere Portion ....hoffentlich redet sie nicht wieder mit vollem Mund
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Die Packung Toffifee hat ungefähr 600 Kalorien, das stört mich aber nicht, ich esse die Packung nie mit