Zitat von DammedEdnaWo wir gerade beim Thema sind: Kennt ihr die “Meistersauce“? (Kommt aus der chinesischen Küche, könnt ihr ja mal googlen.)
Ich habe meine persönliche Meistersauce (die chinesischen Köche hatten noch keinen Froster…). Das bedeutet: Alle Überbleibsel von “dunkler“ Sauce (außer Sauerbratensauce), egal ob Rind-Schwein-Kalb-Lamm, werden eingefroren und zur nächsten Sauce mit eingerührt usw.
Das wird dann ganz schnell zu einer sehr leckeren Sauce für “Normalsterbliche“. Für die anderen "Großen" auch, aber die sagen das nicht so. [still vor sich hinlächelt...]
Mahlzeit Edna,
...diese "Technik" wird hier auch angewendet - wird aber auch von Freunden milde belächelt!
LG Eustachius
LG Eustachius
"Manchmal frage ich mich ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten - oder von Schwachköpfen die es ernst meinen!" Mark Twain
Leckere Soße "überlebt" bei mir leider nicht. Die muß dran glauben... ob mit Kartoffeln, Reis, Nudeln oder was auch immer. Muß ich mich jetzt schämen???
Anbei: Reste werden "gestreckt"...ob sie wollen oder nicht...
*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----***** Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Das genaue pD. Toll, eine sportliche Familie und zwei hübsche Töchter. Ihr Mann hat also eine Schreinerei, also denke ich mal, die Küche war aus seiner Werkstatt. Wenn Insa was macht, so macht sie es mit vollem Einsatz. - toll - Dass sie auch beim Kochen genau ist, ließ sich schwer verheimlichen, sie wusste was sie tat. Töchterchen half ein wenig mit, denn der Aufwand war schon erheblich. Ihre Anekdote, dass sie nach ner Feier nackt in den Hafen gehüpft sei, hätte ich ihr nicht zu getraut.
Deko: na da war aber jemand sehr genau mit der Ausrichtung der Tischdecke. Fehlte eigentlich der Aufdruck eines Millimeterpapiers. Gebügelt hätte sie noch besser ausgesehen. Auf ein Geo-Dreieck zum Ausrichten der übrigen Teile habe ich echt gewartet.
Empfang: herrlich wie die Gäste im Rudeltrampelrad a la Malle ankamen. Schon erstaunlich, dass auf so einer Touristenhochburg Sekt mit Campari unbekannt sein soll.
VS: schön fand ich, die Tomatensuppe war ohne Sahne, nur mit nem Klecks Creme fraiche zum Schluss. Den EL Ketchup kann man sicher verschmerzen, es diente ja nur dem Geschmack. Auch das Nussbrot sah lecker aus. Ob sie es selber gemacht hatte? Allen mundete es, bis auf Jürgen. Spätestens da war klar, er punktet runter. Schade drum, er hat sowas gar nicht nötig.
HG: das Rindfleisch, welches ach so selten sein soll, hatte der Metzger so einfach in der Theke liegen. Auch wunderte mich der Preis von ca. 52 €, das war eher billig. Dass sie die Garnelen in der kalten Pfanne parkt, war aber ncht so toll. Surf& Turf OK, aber nicht mit so einer pampigen Pilzsoße druff. Der Puffer sah gut aus und passte gut dazu. Da hatte sie Recht, das Anrichten ist ihr nicht gut gelungen.
DS: Vollmilchkuvertüre zur Nougat-Mousse, verstehe ich aber nicht. Das ist ja pappsüß. Ansonsten fand ich zu viel Chichi auf den Tellern. Jürgen fand, dass Vanessa ihre Johannisbeeren sehr erotisch aß. Er scheint leicht zu begeistern zu sein.
Insa hat gut gekocht und alles sah lecker aus. Nur fand ich, es war nicht ganz so gut wie gestern. Die Wertungen fielen nicht so hoch aus, obwohl doch alle voll des Lobes waren. Natürlich waren die 6 P von Jürgen eine Frechheit, das war Berechnung pur. Rein von der Sympathie her, ist er für mich tiefer als in einen Keller gefallen. Zumindest hat sich Insa den 2. Platz redlich verdient.
Für Vanessa war alles nix wirklich besonderes, das war ihr bestimmt zu sehr gekocht. Anke staunte über Jürgen, was er alles so wusste. Ob das echt war oder nur gespielt?
Filet war aus. Das hat Jürgen gestern aufgekauft. Aber Rum(p)steak paßt auch besser zu Gin-Suppe. Sketch up geht gar nicht, die Rösti war zu "gesund" und das Würmerzeuchs in die kalte Pfanne zu platzieren ist ein absolutes Nein-gehen.
Gestern waren mir die 38 Punkte zu viel, und spätestens heute weiß ich auch warum. Trotzdem, der 2. Platz geht in Ordnung.
...was mir zum Abend noch einfällt...aufgefallen ist... (in der Zeit, bis sich das Läppi bequemte, mal hochzufahren, das denkt sich auch....wääääh, schon widda pD.......)
Norderney ist sicher 'ne schöne Insel. Der Horizont derer, die drauf wohnen, geht aber ("scheinbar") nur bis Juist oder Baltrum. Sei's drum. *huch...unfreiwwilliger Reim* Dachte wirklich, man könnte mit 'nem bißchen mehr "understatement" rechnen ....
Dann kam (für mich) der nächste Brüller... O-Ton Insa: "Hier ist unsere Galerie-Ecke".
Da hängt ein Bild anner Wand, wasserwaagengerecht horizontal, das geb' ich zu, aber halt nur eines....
Pokale hat man, oder hat man nicht. Richtig, in der Vitrine stauben sie zumindest nicht ein! Nicht falsch verstehen jetzt, sie hat sie sich ehrlich erlaufen oder ersegelt, Respekt!
Aber alles zu präsentiernde geschah in einer solchen Hektik....mich hat das fix und fertig gemacht. Ehrgeiz bis in die Haarspitzen....ist und bleibt mir suspekt. Später erfuhr man, daß sie Frisör-Meisterin ist. Wundert mich ned....
Insa lag ja hoch im Kurs, vielleicht schaut man deshalb mal genauer hin. Die Tomatensuppe war halt Suppe aus Tomaten. Was macht sie sich die Mühe, alles fein zu pürieren, um danach die Zwiebelstückchen drin zu lassen....? Statt Ketchup hätte sie auch bisschen Zucker und Chili nehmen können....aber egal.
Tja, das Galloway-Rind. Filet war bereits weg.... ausverkauft!! Die Rumpsteakscheiben sahen mir beim Metzger noch recht dick aus, seltsam, daß sie dann doch sehr dünn auf dem Teller lagen.... Beim "Soße-drüber-schütten" hat's mich aber doch geschüttelt....auch noch mit Sahne-Champignons....
In Rösti gehören keine Möhren. Tztztz. Habt ihr auch so gesehen. Surf&Turf finde ich toll, aber was um Himmels Willen spricht dagegen, die Garnelen eben mal frisch anzuschmurgeln? Norderneyer Fine-Style?
Das Dessert. Als bekennder Nougat-Nichtmöger isses mir wurscht, von welcher Insel das Beste kömmt.....aber diese Abreibaktion hätte auch RitterSpott nicht besser überlebt....gell, da kamen euch auch die Tränen....!? Und was das Töchterchen mangels anderweitiger Vergnügungsmöglichkeiten auf der Insel....zu dessen Deko beitrug.... herrje.... War ja nett. Rechtfertigt aber imho keinesfalls eine Länge von gefühlten 10 Kamera-Minuten.
Das einzige, was mir entgangen war, sind die Punkte der TN....bis auf Gürgen, latürnich. Sei's drum, zweiter Platz ist okay.....
Mist, gell? Wäre noch so hübsch Platz gewesen für den Dinner-Pokal .....
Sorry...war reichlich viel. Dafür schreib' ich morgen nix, dann gleicht sich's wieder aus....
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
Du hast noch ganz viel geschrieben, was ich auch luschtig fand! Die Tischdecke..... Das Quatromobil, das Rudeltrampelrad a la Malle.... Miss "Anke-Danke"! War schon extrem, fiel mir auch auf!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
Zitat von DammedEdnaWo wir gerade beim Thema sind: Kennt ihr die “Meistersauce“? (Kommt aus der chinesischen Küche, könnt ihr ja mal googlen.)
Ich habe meine persönliche Meistersauce (die chinesischen Köche hatten noch keinen Froster…). Das bedeutet: Alle Überbleibsel von “dunkler“ Sauce (außer Sauerbratensauce), egal ob Rind-Schwein-Kalb-Lamm, werden eingefroren und zur nächsten Sauce mit eingerührt usw.
Das wird dann ganz schnell zu einer sehr leckeren Sauce für “Normalsterbliche“. Für die anderen "Großen" auch, aber die sagen das nicht so. [still vor sich hinlächelt...]
Mahlzeit Edna,
...diese "Technik" wird hier auch angewendet - wird aber auch von Freunden milde belächelt!
LG Eustachius
Was soll's. Ehrliche Feinde halte ich für interessanter als ..xyz... Freunde.
Du hast noch ganz viel geschrieben, was ich auch luschtig fand! Die Tischdecke..... Das Quatromobil, das Rudeltrampelrad a la Malle.... Miss "Anke-Danke"! War schon extrem, fiel mir auch auf!
Hi Schreibe-Pastetchen
Toll, du kannst ja richtig Gas geben, dein Beitrag war toll. Nur dein letzter Satz hat mir nicht gefallen - Sorry...war reichlich viel. Dafür schreib' ich morgen nix, dann gleicht sich's wieder aus... Dat mut nich.
Danke für deine Anerkennung meiner schnöden Worte. Aber egal jetzt, lass uns drauf trinken
Das bedeutet: Alle Überbleibsel von “dunkler“ Sauce (außer Sauerbratensauce), egal ob Rind-Schwein-Kalb-Lamm, werden eingefroren und zur nächsten Sauce mit eingerührt usw.
na ich glaube es nicht, da muss ich soooo alt werden und bin nie auf die idee gekommen. mir tut jetzt im nachgang jedes tröpfchen sosse leid, welches bei mir nicht "überlebt" hat.
ehrlich, vielen dank für den tip!
Kein Thema!
Doch eigentlich nur ein Beispiel dafür, für was solch eine Anstalt gut ist.
Toll, du kannst ja richtig Gas geben, dein Beitrag war toll.
Zuviel der Ehre....ich kann bloß nicht einschlafen....
Ich gebe gerne an Gretchen ab, sie soll mal ihrem PC ein paar hinter die Löffel geben....und nicht umgekehrt ---->
Prost nächtliche Gemeinde
Toll, du kannst ja richtig Gas geben, dein Beitrag war toll.
Zuviel der Ehre....ich kann bloß nicht einschlafen....
Ich gebe gerne an Gretchen ab, sie soll mal ihrem PC ein paar hinter die Löffel geben....und nicht umgekehrt ---->
Prost nächtliche Gemeinde
Nu komm, neben Gretchen hast du auch noch Platz. Über den PC oder Läppi von Gretchen wurde ja schon einiges erzähöt. Wollen wir mal hoffen, dass der Fehler bald behoben wird.
Zitat von Parmesan Als meine Kinder noch klein waren, habe ich mal eine zeitlang in "Naturkostläden" (gibt es die noch?) eingekauft. Nach einiger Zeit habe ich festgestellt, dass dort die meisten Rotznasen- und Allergiekinder anzutreffen waren.
Nochmal ich....
Du hast ja Recht. Es geht nix über 'ne Bratwurst, die schon mal innen Sandkasten fiel.... Ohne Ironie! Meine Kids sind jedenfalls pumperlgsund!
Mahlzeit Edna,
LG Eustachius
Was soll's. Ehrliche Feinde halte ich für interessanter als ..xyz... Freunde.
Hauptsache es schmeckt!
...ein wahres Wort gelassen ausgesprochen!
Mahlzeit Edna!
Mahlzeit zusammen!
LG Eustachius
LG Eustachius
"Manchmal frage ich mich ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten - oder von Schwachköpfen die es ernst meinen!" Mark Twain
Kleiner Nachtrag, da ich beim HG gestört wurde und gerade erst nachsehen konnte. Vanessa isst gerne Spaghetti Bolognese mit Apfelmus und Heringstipp mit Leberwurst. Ob sie auch noch Schoko-Soße über die Leberwurst macht blieb offen. So reichte es eben nur zu 8 Punkten von ihr, für das für sie ungewöhnliche Essen. Achtung: Wenn Vanessa und Jürgen Nachschlag nehmen gibt es Punktabzug. Insas Fleisch war nicht so gut auf die Wünsche der Gäste abgestimmt, das war z.T. noch zu roh. Verständlich dass sie damit nicht die volle Punktzahl bekam. Wo der Salat herkam blieb offen. Na egal, der war auch kaum der Rede wert. Heute wird der Abend zerstört, angeführt von Jürgen, damit seine Führung nicht in Gefahr gerät. Ich bin gespannt.
Dann wisst ihr ja auch, wie man ohne große Verrenkungen eine richtig geile Sauce bekommt.
Noch was: Ich koche bei Braten, Rouladen, Gulasch, Gulaschsuppe immer eine Beinscheibe mit. Das ergibt eine leckere Sauce in ausreichender Menge die man nur noch minimal abschmecken braucht. Das abgelöste Fleisch der Beinscheibe kann man bei Gulaschsuppe dazugeben, ansonsten kann man es kleingeschnitten mit Gewürzgurke, Zwiebel, Essig Öl zu einem kleinen Salat machen. Oder mit der Beinscheibe einen Hund sehr glücklich machen...