Zitat von no nickDer Kritik an der Mousse stimme ich zu. Das war mehr 'ne Creme für Schokotorte.
Naja, aber es fällt schon auf, daß sie gehörig kritisiert, ob zurecht oder zu Unrecht. Macht mich skeptisch.
hat sie am Anfag nicht gesagt, sie würde nicht gross kritisieren????
Das stimmt, das hat sie gesagt. Gut aufgepaßt, Mogge! Und richtig, sie sagte auch Gelantine! Klassisch
ich glaube, ich dürfte nie an einem pD mitmachen, ich würde bestimmt auch immer kritisieren
Das glaube ich nicht, Mogge. Du würdest nach Aufwand und Geschmack werten. Du weißt ja auch, wie's geht!
Ich bin da eher bei Raupi...einfach ein Nimmersatt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
Zitat von nimmersatt Wenn es nicht schmeckt bin ich aber auch ganz schnell ein nimmermag
Ich sag mal ciao da wartet ein krosses Entenbrüstchen mit Feldsalat in Orangen-Senf-Dressing auf mich Und ich esse wieder mal alles alles auf
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
Ups - jetzt hatte ich zwar nebenbei den Fernseher laufen - eure Einträge gelesen - aber irgendwie doch "nüsch" so richtig mitbekommen. War dann doch manchmal "anderweitig" beschäftigt!
Ich glaube, es wird besser sein, ich sage mal: . Vielleicht bin ich ja Morgen "mehr hier!"
- Ich gehe mal die anderen Teilnehmer dieser Woche gucken - habe ich bislang noch nicht geschafft! War ein paar Tage lang nicht am PC.
L.G.
------------------------------------------------------------------- Zuhause ist, wo man auch abends "Moin" sagt......
Soso, Stefanie "rockte" also die Küche...wenn man sich die Sauerei danach ansah, stimmt das wohl...und wie nett sie mit Sohnemann umgegangen ist Es war sicher ein leckeres Essen, aber für mich doch kein pD, und für ein Weihnachtsmenue hätte ich mir doch etwas mehr erwartet. Das "Schweinchen" (ich dachte immer, wir Schweizer verniedlichen alles...) sah zwar gut aus, aber die Sauce......hat sie da noch Sahne reingekippt... Süsskartoffeln habe ich noch nie gegessen, macht mich aber auch nicht an....das Gemüse mit Haselnüssen...lieber nicht, aber Wallnüsse hätten besser gepasst, meiner Meinung nach. Und nun die Nachspeise....Das war nie und nimmer eine Mousse (und ich mousse das wissen, ich mache oft Mousse au Chocolat...), es war eine etwas aufgepeppte stinknormale Schokoladencrème...trotzdem hätte Madame Event-Managerin, die ihre Zähne beim Sprechen nicht auseinanderkriegt, das nicht mit so übertriebener Gestikuliererei untermalen müssen, ist ja schon lächerlich...
Na ja, ein nettes Trüppchen hat uns VOX da mal wieder beschert...und das zur Weihnachtszeit
Aaaaalso: ich fand, daß die Suppe mehr ein Brei war optisch hübsch serviert und angerichtet. Kohlgemüse wäre mir sicher ohne Nüßchen lieber gewesen; Süßkartoffeln hätten es auch nicht sein müssen, ist nicht Jedermanns Ding und die NS war einfach zu viel. Entweder Physaliscreme oder Schokopudding, denn etwas anderes war das nicht; von einer Mousse weit entfernt. Der Franzmann und die Michaela samt Harald sind mir nicht geheuer. Michaela ist mit einem Koch verheiratet und weiß daher sicher viel, Harald ist Restaurant-Fachmann, der ebenfalls und der Jüngling, der immer so mürrisch aus der Wäsche schaut, hält sich offenbar auch für einen Fachmann. Der Abend war sehr orientalisch-bunt, die GG chic gewandet und der Tisch überladen. Das mit dem leeren Gedeck, falls noch jemand käme, kenne ich von meinen Schwiegereltern, die machten es auch so zu Weihnachten. LG. Seerose
nun haben wir die Weihnachtswoche. Ich schreibe jetzt ganz schüchtern aus der Ecke heraus, weil ich die Begeisterung nicht so teilen kann. Klar, Steffi hat gut gekocht, aber nicht besonders. Ich habe ihr auch nicht so gerne zugeschaut, es sah so "olwer" aus (sagt man hier so, wenn es so grob und - wie Rudi letzte Woche sagte: grobmotorisch - aussieht). Und der Umgang mit ihrem Sohn? Ich weiß nicht, da hat Vox wohl die unangenehmsten Szenen zusammengeschnitten.
Vorspeise: Eine Kürbiscremesuppe kann sehr gut schmecken und ist von mir aus auch dinnertauglich. Aber was Besonderes ist sie nicht, auch wenn die Gewürze selbst gemörsert sind. Das war, glaube ich, das einzige, was mir heute gefallen hat: als sie die Gewürzmischung in den Einzelkomponenten gezeigt hat. Den Gästen war die Suppe nicht würzig genug.
Hauptgang: ohne Frage, das Iberico-Schwein ist gut und im Moment total in. Das hat sie wohl gut hinbekommen, auch wenn ich auch zu Anfang dachte, es ist zu wenig angebraten. Dafür hat sie es dann so lange gegrillt, dass es teilweise schon ein bisschen sehr dunkel und vor allem zu durch war. Es war doch keine so gute Idee, das Fleisch unter den Grill zu packen und dann erst die (abgekühlten) Süßkartoffeln zu schälen und mit kalter Sahne zu Stampf zu verarbeiten. Das hat für das Fleisch wohl ein bisschen zu lange gedauert. Weder der Spitzkohl noch der Stampf wurde von den Gästen erwähnt - warum nicht?
Nachspeise: Mein Mousse-Rezept geht anders, jawoll. So wie Steffi es gemacht hat, taugt es für eine Schokoladensahne-Torte. Und Gela(n)tine, liebe Michaela, braucht man für Mousse nicht, das erledigt die erkaltete Schokolade, dass es fest wird. Die Physaliscreme kann ich nicht beurteilen, sie kam aber auch nicht so gut an.
Von mir auch 7 Punkte.
Alles in allem sind mir alle drei Damen zu laut, zu sehr von sich überzeugt und zu wild gestikulierend. Ich fürchte, das wird (für mich) eine anstrengende Dinnerwoche.
Zitat von BonnySoso, Stefanie "rockte" also die Küche...wenn man sich die Sauerei danach ansah, stimmt das wohl...und wie nett sie mit Sohnemann umgegangen ist Es war sicher ein leckeres Essen, aber für mich doch kein pD, und für ein Weihnachtsmenue hätte ich mir doch etwas mehr erwartet. Das "Schweinchen" (ich dachte immer, wir Schweizer verniedlichen alles...) sah zwar gut aus, aber die Sauce......hat sie da noch Sahne reingekippt... Süsskartoffeln habe ich noch nie gegessen, macht mich aber auch nicht an....das Gemüse mit Haselnüssen...lieber nicht, aber Wallnüsse hätten besser gepasst, meiner Meinung nach. Und nun die Nachspeise....Das war nie und nimmer eine Mousse (und ich mousse das wissen, ich mache oft Mousse au Chocolat...), es war eine etwas aufgepeppte stinknormale Schokoladencrème...trotzdem hätte Madame Event-Managerin, die ihre Zähne beim Sprechen nicht auseinanderkriegt, das nicht mit so übertriebener Gestikuliererei untermalen müssen, ist ja schon lächerlich...
Na ja, ein nettes Trüppchen hat uns VOX da mal wieder beschert...und das zur Weihnachtszeit
LG Bonny
Bonny, Deinen Beitrag kann ich nur voll und ganz unterschreiben
Zitat von BonnySoso, Stefanie "rockte" also die Küche...wenn man sich die Sauerei danach ansah, stimmt das wohl...und wie nett sie mit Sohnemann umgegangen ist Es war sicher ein leckeres Essen, aber für mich doch kein pD, und für ein Weihnachtsmenue hätte ich mir doch etwas mehr erwartet. Das "Schweinchen" (ich dachte immer, wir Schweizer verniedlichen alles...) sah zwar gut aus, aber die Sauce......hat sie da noch Sahne reingekippt... Süsskartoffeln habe ich noch nie gegessen, macht mich aber auch nicht an....das Gemüse mit Haselnüssen...lieber nicht, aber Wallnüsse hätten besser gepasst, meiner Meinung nach. Und nun die Nachspeise....Das war nie und nimmer eine Mousse (und ich mousse das wissen, ich mache oft Mousse au Chocolat...), es war eine etwas aufgepeppte stinknormale Schokoladencrème...trotzdem hätte Madame Event-Managerin, die ihre Zähne beim Sprechen nicht auseinanderkriegt, das nicht mit so übertriebener Gestikuliererei untermalen müssen, ist ja schon lächerlich...
LG Bonny
Bonny, Deinen Beitrag kann ich nur voll und ganz unterschreiben
nun haben wir die Weihnachtswoche. Ich schreibe jetzt ganz schüchtern aus der Ecke heraus, weil ich die Begeisterung nicht so teilen kann. Klar, Steffi hat gut gekocht, aber nicht besonders. Ich habe ihr auch nicht so gerne zugeschaut, es sah so "olwer" aus (sagt man hier so, wenn es so grob und - wie Rudi letzte Woche sagte: grobmotorisch - aussieht). Und der Umgang mit ihrem Sohn? Ich weiß nicht, da hat Vox wohl die unangenehmsten Szenen zusammengeschnitten.
Vorspeise: Eine Kürbiscremesuppe kann sehr gut schmecken und ist von mir aus auch dinnertauglich. Aber was Besonderes ist sie nicht, auch wenn die Gewürze selbst gemörsert sind. Das war, glaube ich, das einzige, was mir heute gefallen hat: als sie die Gewürzmischung in den Einzelkomponenten gezeigt hat. Den Gästen war die Suppe nicht würzig genug.
Hauptgang: ohne Frage, das Iberico-Schwein ist gut und im Moment total in. Das hat sie wohl gut hinbekommen, auch wenn ich auch zu Anfang dachte, es ist zu wenig angebraten. Dafür hat sie es dann so lange gegrillt, dass es teilweise schon ein bisschen sehr dunkel und vor allem zu durch war. Es war doch keine so gute Idee, das Fleisch unter den Grill zu packen und dann erst die (abgekühlten) Süßkartoffeln zu schälen und mit kalter Sahne zu Stampf zu verarbeiten. Das hat für das Fleisch wohl ein bisschen zu lange gedauert. Weder der Spitzkohl noch der Stampf wurde von den Gästen erwähnt - warum nicht?
Nachspeise: Mein Mousse-Rezept geht anders, jawoll. So wie Steffi es gemacht hat, taugt es für eine Schokoladensahne-Torte. Und Gela(n)tine, liebe Michaela, braucht man für Mousse nicht, das erledigt die erkaltete Schokolade, dass es fest wird. Die Physaliscreme kann ich nicht beurteilen, sie kam aber auch nicht so gut an.
Von mir auch 7 Punkte.
Alles in allem sind mir alle drei Damen zu laut, zu sehr von sich überzeugt und zu wild gestikulierend. Ich fürchte, das wird (für mich) eine anstrengende Dinnerwoche.
Liebe Grüße Parmesan
Huhu Parmesan
Tja, im Schneiden, so, dass es möglichst unvorteilhaft rüberkommt, ist das VOX-Team ja bekanntlich Spitze...
Zu allem anderen bin ich Deiner Meinung Beileibe, Gelatine brauchts nicht für ne Mousse. In meine Mousse kommt noch Eigelb und das steif geschlagene Eiweiss nebst der Sahne, und in die Schoggi noch ein Schüssli Cognac und etwas erkalteter Espresso (Rezept unter Post 17 unter Nachspeisen in Lucullas genialem Rezepteverzeichnis)
Zu Physalis sag ich nur: kann man, muss man nicht...
Tja, im Schneiden, so, dass es möglichst unvorteilhaft rüberkommt, ist das VOX-Team ja bekanntlich Spitze...
Zu allem anderen bin ich Deiner Meinung Beileibe, Gelatine brauchts nicht für ne Mousse. In meine Mousse kommt noch Eigelb und das steif geschlagene Eiweiss nebst der Sahne, und in die Schoggi noch ein Schüssli Cognac und etwas erkalteter Espresso (Rezept unter Post 17 unter Nachspeisen in Lucullas genialem Rezepteverzeichnis)
Zu Physalis sag ich nur: kann man, muss man nicht...
Von mir auch 7 Punkte...
LG Bonny
Bonny, da haben wir wohl das gleiche Mousse-Rezept (werde in der genialen Rezeptesammlung mal nachsenhen). Allerdings kommt bei meiner Familie kein Alkohol rein, ich habe da zwei totale Alkohol-Verweigerer (nur wegen dem Geschmack, ohne traurigen Grund). Aber mit dem Espresso, das könnte ich mal probieren.
Ich mag Physalis, so direkt und unzubereitet. Als Creme kann ich sie mir nicht vorstellen, aber man könnte es ja mal versuchen und sich überraschen lassen.
Gelatine..hab ich gar nicht gesehen..wo waren denn meine Augen?? wird auch sehr sehr fest werden,wenn sie auch noch Gelatine rein tut..wollte wohl sicher sein..das es auch standfest wird..?? wie kommt man denn auf Gelatine darauf..habe nicht nach geguckt ob es überhaupt gibt einen Rezept mit Gelatin ich habe mal Mousse anstatt mit Zucker.. Puderzucker..verarbeitet,weil ich wissen wollte wie es schmeckt..war nicht mein Ding einfach zu süß..
„Wer sagt, dass man nachts nichts essen soll? Wofür ist dann das Licht im Kühlschrank?“