Im Mutterforum des pD werden sie wieder über uns schimpfen...über das, womit vier uns unterhalten... schreibt bitte mal was zur Sendung...
"Eine sehr gewissenhafte Darstellung kochtechnischer Ofenbahrungen. Mit viel Geschiek hat die heutige GG gezeigt, wie es einem macht. Schaden nur, dass die Geste dies nicht erkennen konnten. Oder wohlten?"
ja gerne, jetzt macht endlich mal ein Schweizer mit und dann erzählt der so einen Schwachsinn.......
pD in der Schweiz wäre doch auch mal was. Da könnten wir die Menüs wahrscheinlich auch nicht entziffern. Mit Mostbröckli und Voressen und sonst noch allerhand.
Gibt es schon, das Format...http://www.saison.ch/swissdinner/ - allerdings ein bisschen anders, ein Profikoch ist dabei und die Kandidaten werden nicht gegeneinander ausgespielt, wie das bei VOX der Fall ist. Aber man kann diese Sender eh nicht vergleichen...VOX (RTL), ein Megakonzern, gegen "Tele Züri", ein kleiner Privatsender in der Schweiz...und frag mich jetzt nicht, welches Format mir besser gefällt... Aber Du wirst ne Übersetzung brauchen... Ist alles ein bisschen weniger hetzerisch...die langsamen und bescheidenen Schweizer halt...mir gefällts eigentlich besser als VOX, und gekocht wird besser...und es gibt weitaus mehr als Mostbröckli und Voressen...das sind eher Snacks...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
Zitat von Traumjäger Im Mutterforum des pD werden sie wieder über uns schimpfen...über das, womit vier uns unterhalten... schreibt bitte mal was zur Sendung...
"Eine sehr gewissenhafte Darstellung kochtechnischer Ofenbahrungen. Mit viel Geschiek hat die heutige GG gezeigt, wie es einem macht. Schaden nur, dass die Geste dies nicht erkennen konnten. Oder wohlten?"
*recht so?*
Perfekt!
Dann kannst du das denen ja rüberbeamen. (Vielleicht änderst du die komplizierteren Wörter etwas ab...)
heute hat also die Heike gekocht und ich wundere mich . Den ganzen Abend wird kritisiert und rumgemäkelt, und bei der Punktevergabe ziehen - bis auf Gabi - alle die hohen Zahlen. Versteh' das eine/r .
Zum Einkaufen geht Heike in einen doch etwas größeren Bioladen, sagte uns der Sprecher. Es gab einen Fachverkäufer für alles, also einen für wirklich alles. Der kannte sich beim Gemüse ebenso gut aus wie beim Fleisch und beim Käse.
Im kleinen Reihenhäuschen angekommen, kommt auch schon Freundin und Kollegin Holli zum Helfen. Es sah aber eigentlich alles etwas unbeholfen aus und ich hätte nicht geglaubt, dass das was wird , aber irgendwie wurde es wohl doch was .
Für die Vorspeise machte Heike die Nudeln selbst - einen Riesenberg für die kleinen Portiönchen, die dann auf die Teller kamen. Aber die Nudeln sind gut gelungen. Für die Soße wurden Champignons kleingeschnitten, am Esstisch, weil in der kleinen Küche so wenig Platz ist, Zwiebeln ebenso, das Ganze angebraten und lange geköchelt. Mit viel Sahne abgerundet, wurde es eine etwas mächtige Vorspeise. Der gehobelte, nicht ganz perfekte Trüffel wurde drübergehobelt und kam je nach Befindlichkeit gut oder nicht gut an.
Für die Hauptspeise wurden die von Holli geschälten Kartoffeln unsichtbar gekocht, waren aber wohl nicht so ganz gar? Onur hat das Püree jedenfalls nicht geschmeckt, weil Kartoffelstücke drin waren. Bei der Zubereitung des Filets habe ich mich gewunden und niemals geglaubt, dass das was werden kann - Aber es wurde und wurde auch von allen als gelungen empfunden . Naja, Karotten muss man nicht kommentieren.
Der mir bis heute unbekannte Auflauf / Kuchen ist seltsamer Weise auch gelungen, aber ich frage mich, was Heike mit den vielen angebratenen Bananen gemacht hat? In die Auflaufförmchen können sie nicht gewandert sein, ebenso wenig wie die geschätzten 200 Gramm Schokolade, die Hollie mit dem kleinen Messerchen geschnitten hat . Das Eis war vorbereitet, aber eindeutig selbst gemacht. Die Nachspeise kam allgemein sehr gut an.
Die Gäste waren heute wie ausgetauscht . Der bisher so liebe Onur hat zusammen mit Steffi nur gemäkelt, Norbert ist etwas aufgetaut und wurde nun doch ein wenig sympathischer, ok, Gabi war wie immer. Die Punktevergabe war eine Überraschung für mich und war mit dem Gerede über den Abend hinweg nicht vereinbar .
Norbert musste übernachten, was er eigentlich überhaupt nicht wollte. Aber dann hat er es doch gelassen hingenommen, so ist das Spiel. Das Frühstück war tatsächlich ohne Chi Chi, aber es gab frischen Kaffee. Da Norbert ohnehin nie frühstückt, gab es weder einen Zusatzpunkt, noch wurde einer abgezogen. Aber mit 9 Punkten war Heike doch sehr gut bedient. Zu viel !
Morgen also bei Norbert, an den sehr hohe Erwartungen gestellt werden. Aber in dieser Runde sind die hohen Erwartungen doch eher einfach, oder?
Norbert musste übernachten, was er eigentlich überhaupt nicht wollte. Aber dann hat er es doch gelassen hingenommen, so ist das Spiel. Das Frühstück war tatsächlich ohne Chi Chi, aber es gab frischen Kaffee. Da Norbert ohnehin nie frühstückt, gab es weder einen Zusatzpunkt, noch wurde einer abgezogen. Aber mit 9 Punkten war Heike doch sehr gut bedient. Zu viel !
Morgen also bei Norbert, an den sehr hohe Erwartungen gestellt werden. Aber in dieser Runde sind die hohen Erwartungen doch eher einfach, oder?
Liebe Grüe Parmesan
Danke Parmesan dieser Teil fehlte mir noch! Ich bin da ganz bei Norbert, ich frühstücke auch nicht...
Über die Schlafanzughosen möchte ich mich hier nicht auslassen....ähm... nein.
So wie ich das gesehen habe, war das für mich ....fast perfekt. Aber ich hab ja auch noch niiiiee richtig getippt.... So what...
Cin-cin, Parmesan
Ach Pastetchen.... ich kann auch nicht richtig tippen
*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----***** Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Es war der langweiligste Abend der Woche. Mit ihrem Mann bewohnt Heike ein Reihenhaus. Für ein Gästezimmer ist es aber zu klein, so dass der Gast im WZ auf dem Sofa schlafen muss. Auf der 1. E ist Schlafzimmer, Ankleidezimmer und Bad. Jedes Zimmer hat 2 Türen, so dass ein Rundgang möglich ist. Ihre Küche ist sehr klein und fasst die Hälfte nimmt der Gasherd mit 5 Flammen ein. Eingekauft hat sie in einem Bio-Markt. Dort gibt es sogar Bio-Bananen. Die Kollegin Holly half Heike bei den Vorbereitungen. Gemäß Holly kocht Heike sehr gut. Wie aber zu sehen war, ist Heike etwas chaotisch beim Kochen. Holly schnippelt tapfer auf dem WZ-Tisch. Nach den Vorbereitungen ging Holly und eine andere Kollegin, Jasmin, kam für die Deko.
Bei der Menüvorstellung gab Steffi bekannt, dass sie Trüffel hasst. Gabi ist auch kein Freund von Trüffel. Die Bezeichnungen der Speisen kannte Norbert alle, sie fielen ihm nur nicht ein. Steffi und Onur verkünden, dass sie bei Steffi genau hinsehen wollen, da sie bei anderen keine Fehler zu lässt. Sie fanden Heike sehr kritisch über die 3 Tage.
Empfang: es kamen alle zusammen. Die Damen bekamen italienischen Rose-Champagner (was es wegen der EU alles gibt) und die Männer Kölsch.
VS: leider hatte Heike nur Sommertrüffel bekommen und hoffte dennoch dass er schmeckt. Die Nudeln hat sie, bzw. Holly, selber gemacht. Diese wurden mit Sahne und Pilzen zu einer homogenen Matsche vermischt. Obendrauf streute sie dann Trüffelspäne. Warum niemand im Voraus sagte, dass er keine Trüffel mag, habe ich nicht verstanden. Gabi war es außerdem auch zu massig. Recht hatte sie, das war eine komplette Mahlzeit. Geschmeckt hat es eigentlich nur Onur.
HG: Die Sauce Bernaise gelingt ihr nicht immer, aber heute war sie gut. Warum das Kartoffel-Pü in den Ofen musste, das schmeckt doch aufgewärmt nicht. Vielleicht sollte er fester werden. Beim Fleisch hatte Heike gestern aufgepasst, wie es alle wollten. Warum sie es aber noch mehrmals ermorden musste weiß ich nicht. Alle waren zufrieden mit dem Fleisch. Aber welch ein Name für ein einfach gebratenes Stück Fleisch. Beim K-Pü gingen die Meinungen etwas auseinander. Onur mag keine Stückchen im K-Pü, Norbert dagegen liebt sie. Aber Norbert fehlte Salz im K-Pü.
DS: das Eis war selber gemacht, stand aber nicht auf der Karte. Aber sie hätte es etwas schöner anrichten können. Der Fruchtauflauf mit Bananen kann ich mir nur als Pampe vorstellen, war aber in einer Schale. Das DS war für alle der beste Gang. Nur Onur mochte die Fruchtstücke im Auflauf nicht. Anscheinend mag er nur Hipp. Gabi sprach Heike darauf an, ob sie Sport mache. Worauf Heike meinte, sie würde gerne Sport machen, aber morgens sei es ihr zu früh und abends wäre sie zu müde. Ein einfaches Nein hätte auch gereicht.
Alles zusammen war Heike eine normale Köchin, die etwas Überfordert war. Ein pD war es auf keinen Fall. Als GGin war sie sehr nervös. Ohne die beiden Helferinnen wäre sie aufgeschmissen gewesen. Was die Gäste bewerteten konnte ich schon gestern nicht verstehen. Auch die heutigen 34 Punkte waren viel zu hoch. Aber der 2. Platz ist OK.
Norbert durfte übernachten. Steffi war darüber etwas Schadenfroh, wie sie sagte. Norbert half dann noch dabei das Sofa zu überziehen, was nur halbwegs gelang, weil Heike nur Spanntücher hatte. Von zu Hause ist Norbert gewohnt aus Sicherheitsgründen seine Hose anzulassen. Welch ein Quatsch ist das denn? So etwas kenne ich noch nicht mal von der Bundeswehrzeit. Als Kerstin ihn morgens weckte, sagte er nur „geh weg.“ Er wurde nur langsam wach und wusste erst gar nicht wo er war. Das Frühstück war wahrlich ohne Chi Chi, einfach und simpel. Da er aber sonst eh nie frühstückt, war es ihm egal, aber es gab für ihn keinen Grund für die ÜN und das Frühstück einen Extrapunkt zu geben.
Moinsen liebe Insassen danke Parmesan und Rudi. Ich habe nicht alles mitgekriegt, weil mein Geburtstagsliebster nach Hause kam und wir erst mal mit einem schneegekühlten Cremant angestoßen haben. Was ich gesehen habe war ziemlich langweilig, da muss ich Rudi Recht geben. Am Anfang konnte ich nur sehen, dass die arme Steffi zwar viele Prada-Schuhe besitzt, aber für eine neue Hose hat das Geld nicht mehr gereicht. Ihre hatte zwei große Löcher!! Trüffel habe ich leider noch nie gegessen. Ich weiß nur, dass manche sie lieben. Aber Geschmäcker sind ja verschieden. Ich ess auch keine Austern. Da bin ich wohl Gourmetbanause. Das Dinner habe ich dann nicht mehr so richtig gesehen. Nur den Teil mit der Sicherheitshose. Was ist das denn??? Ich meine, wenns löpt dann löpts. Aber vielleicht war ja noch eine Windelhose drunter, so zur Sicherheit. Danke für die Glückwünsche. An unserem Buffet gab es eingelegte Pilze, Krabbensalat, gefüllte Weinblätter, Oliven, verschiedene Käsesorten, frisches Olivenchiabatta (alles selbst gekauft vom Wochenmarkt, bis auf den Krabbencocktail). Und dazwischen stand ein kleiner Schneemann mit Pfeferkornaugen, Paprikamündchen und einem Paprikahut (sah aus wie ein Bischof und selbstgemacht). Danach war Party Jetzt bin ich auf Norbert gespannt, auf den hab ich ja gesetzt. Au wei. Würde jetzt doch lieber Heike nehmen. Wünsche Allen einen schönen Tag Lieben Gruß Quitte
******************************* Das Wichtigste im Leben ist, lebendig zu bleiben, solange man lebt.
in der Stadt, in der sich nach einer Erzählung von Grass 1647 die Schreiberlinge trafen...
Da ich gestern nicht schauen konnte und bisher auch keine Lust hatte, mir die Aufzeichnung reinzuziehen, generiere ich den Titel mal ausschließlich auf Basis eurer Zusammenfassungen.
Ein langweiliger Titel für einen langweiligen Abend...
Keine Religion ist falscher als die andere. Alle sind gleich falsch.
in der Stadt, in der sich nach einer Erzählung von Grass 1647 die Schreiberlinge trafen...
Auch wenn's heute vermutlich kein Sch... mehr interessiert: Ich habe die Folge gestern noch "von der Platte geguckt" und fand sie gar nicht so langweilig, wie viele hier geschrieben haben. Auffällig war jedenfalls, dass sich vor allem Onur und Steffi vorgenommen hatten, besonders kritisch zu sein, da beide Heike bisher ebenfalls als sehr kritisch wahrgenommen haben. Entsprechend meckerte Onur vor allem über Stückchen hier (im KaPü) und da (im Nachtisch) und Steffi zog die Mundwinkel zu den Themen "schon wieder Rinderfilet" und "Trüffel" (mag sie nicht) nach unten. Ansonsten machte sich Norbert ein bisschen locker und wurde zur Belohnung von Onur mit "Keule" angesprochen.
Keine Religion ist falscher als die andere. Alle sind gleich falsch.