Das perfekte Dinner auf VOX.de- wir diskutieren, bewerten und lästern in der Wissens- und Lästeranstalt.
»
Dinnerarchive
»
Dinnerarchiv 2014
»
Köln/Bonn, Mittwoch, 16.04.2014, Sandra, 32
AF: Erdbeerlimes VS: Rinder-Consommé mit Morchel-Eierstich HS: Seeteufel im Steinpilzstaub mit Petersilien-Graupen-Risotto NS: Schokotraum mit Mango-Chili-Sosse
Schnell alle aufwachen - Sandra sagt, der Frühling sei auch schon da. Das kann man sich doch nicht entgehen lassen. Es geht schon gut los mit Erdbeerlimes sehr sehr lecker. Muß nicht zwingend aus Erdbeeren gemacht sein, man kann auch ganz gut die "rundumsjahr-Früchtchen" verwenden, die nach Wasser schmecken und nach Plastik ausschauen und aus entfernten Landen eingeflogen werden, weshalb sie auch nur entfernt Ähnlichkeit mit dem haben, was ich unter Erdbeere verstehe, tja. *mötzel*
Eine gescheite Consommé ist schon höhere Kochkunst und damit schließen sich Brühwürfel schon mal aus. Fleisch, Suppengemüse und Knochen kochen, abschöpfen, kochen, klären, abschöpfen, kochen, klären. Ein Knochenjob sozusagen. Wie sie die Morcheln im Eierstich unterbringt, wird spannend. Ob sie das Morchelaufweichwasser zu der Eigelbmasse gibt, ohne daß die Eimasse zu dunkel wird? Ob sie auch schöne Würfelchen hinbekommt? In so einer klaren Suppe sieht man jeden kleinen Fehler....weiß ich aus leidvoller Erfahrung. Und dann diese ganze Löffelei und nix zum Beißen ausser Eigelbwürfelchen? Fragen über Fragen
Nun kann man ja mit Steinpilzen viel veranstalten und auch einen Seeteufel damit bestäuben. Könnte ich mir gut vorstellen. Der arme Teufel ist ja schon tot und muß nimmer niesen. Hoffentlich bestäubt sie ihn wirklich nur und paniert ihn nicht damit....
Und: Risotto ist Risotto ist Risotto. Wenn sie den Namen hernimmt und den Risotto dann aus Graupen macht, dann soll sie ihn doch Graupotto nennen, herrjemineh..... Nein, mir grauts vor Graupen. Es graupt so grau .... hoffentlich bringt sie bißchen rot rein, man sieht ja, daß sie eine ganze Ernte Paprika jongliert.....
Nun noch kurz zu dem, wofür manche einen Extra-Magen haben: ein Träumchen aus Schoko mit Mango und Chili als Sößchen -endlich wirds so richtig Frühling... *wo-ist-mein-Ironieschild* - gerne auch spät in der Nacht, vielleicht gibts ja noch einen Wachmacher.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
Ich suche vergeblich nach der erwachte Frühling und finde ihn weder im Menue, und in der Deko schon gar nicht! Wenn ich an einen frühlichserwachter Tisch denke, dann denke ich an edles weißes Porzellan, Frühlingsblumen und ganz, ganz viel frisches Grün
Aber doch nicht an grau/blaues Steinzeug und ein bisschen trockenes Geäst.......
Und wenn das graue Gebräu in den Riesentopf mal eine Consommé werden soll darf das noch gefühlte 1-2 Tage vor sich hin reduzieren.
.............................................................................. Theoretisch kann ich praktisch alles
------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Cookie, der oder das. Wortart: Substantiv, maskulin oder Substantiv, Neutrum (Duden)
Zitat von nimmersattNabend zusammen Heute soll das Dinner ja ein "Traum" werden laut GG
Naja das lässt Spielraum...gibt ja schöne und schlechte Träume
------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Cookie, der oder das. Wortart: Substantiv, maskulin oder Substantiv, Neutrum (Duden)