Das perfekte Dinner auf VOX.de- wir diskutieren, bewerten und lästern in der Wissens- und Lästeranstalt.
»
Dinnerarchive
»
Dinnerarchiv 2014
»
Hamburg, Montag, 28.04.2014, Ralf, 46
Cappuccino von karamelisierten Zwiebeln? Kenn ich nich, mag ich nich. Süsse Oliven? Siehe oben!
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Mit der Jogginghose bin ich in etwa so oft gejoggt, Wie ich mit der Küchenrolle durch die Küche gerollt bin.
DAS TOR ZUR WELT... ...die Schöne, das Hoch im Norden: Die grüne Stadt am Wasser gilt nicht umsonst als eine der schönsten Städte Deutschlands. Selbst die sonst so zurückhaltenden Hanseaten können ihren Stolz über "ihre" Stadt nur schwer verbergen. Und womit?
Mit Recht!
'Elsaß trifft Hamburg'
Nach zwei nur schwer auszuhaltenden Wochen, wünschen wir uns alle doch mal eine Läster-Atempause. Oder...? Fünf Nordlichter hat man gefunden, um die treuen pd-Gucker nicht ganz zu vergrätzen und vielleicht kocht sogar einer von ihnen, der wirklich Hamburger ist? Oder einer, der kochen kann. Darf man so unverschämt sein, sich beides zu wünschen...?
Aperitif: Rosa Champagner Vorspeise: Cappuccino von karamellisierten Zwiebeln mit Gorgonzolaschaum Hauptspeise: Schweinefilet in Kaffeebutter auf Dattel-Sesam-Möhren und Kartoffelgratin Nachspeise: Gâteau au fromage blanc (Mini-Käsekuchen) mit Himbeer-Gelee, Joghurt-Sorbet und süßen Oliven
Ralf, 46, blond, blauäuig und mit Zahncremewerbung-Lächeln startet mit einem Umweg übers Elsaß. Man hörte wohl läuten, daß er sich selbst einen Küchen-Chaoten nennt, also schon mal sympathisch, oder?
Er kredenzt einen Rosa Champagner, der Schelm. Natürlich weiß er, daß das kein Champagner sondern ein Crémant sein müßte - nirgendwo wird so toller Crémant aus Pinot Noir hergestellt, als im Elsaß! Hoffentlich wissen das die Alsterwasser- Verwöhnten zu würdigen.
Zur Vorspeise gibt es also ein Zwiebelsüppchen. Halt, nein, Ralf serviert es als Cappuccino, wozu er süße Zwiebeln braucht und Blauschimmelkäse in den Milchschaum rührt. Augen zu und durch! Ist ja nur für den hohlen Zahn ...
Möge es dem Schweinchenfilet in der Kaffeebutter gut gehen, hört sich nicht so ganz verkehrt an, könnte gut schmecken. Hat auch vor nicht allzu langer Zeit jemand beim pD angeboten, ich erinnere mich noch gut daran, daß ein Teilnehmer "not amused" war, als er auf die einzige vergessene Kaffeebohne biß Möhren vertragen auch mal sowas wie Datteln und Sesam, das teste ich mal, weils mir gut gefällt.
Dem Käsekuchen verpaßt Ralf mal eben kurz die fransssöschste aller Übersetzungen, packt Frühstücksmarmelade dazu und friert ein Joghurt - fehlt nur der Brustton der Überzeugung, daß das nur mit süßen Oliven zu genießen sei! Ein perfektes Chaoten-Menü ... kann super werden oder total inne Büx gehen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
Ich schmeiss mal ein fröhliches Moin Moin in die Runde!
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Mit der Jogginghose bin ich in etwa so oft gejoggt, Wie ich mit der Küchenrolle durch die Küche gerollt bin.
Zitat von SprotteIch schmeiss mal ein fröhliches Moin Moin in die Runde!
Dann schmeiss ich mal schnell zurück
Hallöle mitnander!
Es sind Hamburger dabei, jippieeh
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
Zitat von SprotteIch schmeiss mal ein fröhliches Moin Moin in die Runde!
Fast akzentfrei! Isch schaff da nur ein moanmoan
Ist doch hier gleich um die Ecke. Wir ganz oben sind ja noch etwas wortkarger und sagen nur Moin.