Zitat von jakobineRay Garvay?? Wer, also kann ich nicht erkennen
Der Einzige mit richtigen Haaren...außer Adina
Mal so ganz OT ---> wenn mir ein Begriff unbekannt ist markiere ich den, klicke mit der rechten Maus-Taste und wähle dann ---> google nach dem Begriff. Da hab ich dann sofort die Bilder und Erklärungen
************************************************ Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere. (Jean Paul Sartre)
Mal so ganz OT ---> wenn mir ein Begriff unbekannt ist markiere ich den, klicke mit der rechten Maus-Taste und wähle dann ---> google nach dem Begriff. Da hab ich dann sofort die Bilder und Erklärungen
Fischli
~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~
Pommes sind frittierte Sonnenstrahlen und deshalb gerade im Winter so wichtig
Zitat von silberfisch Mal so ganz OT ---> wenn mir ein Begriff unbekannt ist markiere ich den, klicke mit der rechten Maus-Taste und wähle dann ---> google nach dem Begriff. Da hab ich dann sofort die Bilder und Erklärungen
genau so aber halb so lustig.
habt einen schönen abend, bye
Ich bin schockiert! ...oder wie das heisst, wenn man sich mit schokolade vollkleckert...
Das probier ich auch mal aus. Wissensanstalt
-------------------------------------------------------- LG Andra
Mir wurde ein Modeljob von einer großen Fitnessagentur angeboten….. Ich bin das „Vorher“
Zitat von silberfisch Mal so ganz OT ---> wenn mir ein Begriff unbekannt ist markiere ich den, klicke mit der rechten Maus-Taste und wähle dann ---> google nach dem Begriff. Da hab ich dann sofort die Bilder und Erklärungen
Und über was sollen wir dann noch reden? Etwa übers Kochen? OMG
Das probier ich auch mal aus. Wissensanstalt
Wow, das klappt Danke für den Tipp, Fischlein
-------------------------------------------------------- LG Andra
Mir wurde ein Modeljob von einer großen Fitnessagentur angeboten….. Ich bin das „Vorher“
OT zurück: Danke Fischlein! Ich bin immer umständlich - über "Umwege" - an die Auflösung meiner Fragen gekommen.
L.G.
------------------------------------------------------------------- Zuhause ist, wo man auch abends "Moin" sagt......
Komm an den Tresen...dann erzähl ich mal was
************************************************ Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere. (Jean Paul Sartre)
Moin mein Essen wäre das nicht gewesen. Aber warum sollte der Blätterteig nicht selbt gemacht sein? Ist doch kein Problem. Glaube nicht, dass die da so dreist lügen. Würde doch auch wenig Sinn machen
Aber wie kommt ihr den auf Ray Garvey??? DER sieht nämlich gut aus. Aber Uwe bewegt sich irgendwie merkwürdig. Oder kam mir das nur so vor?
Christian ist erst 36??? Kann ich fast nicht glauben.
OT, ich lasse die Smilies jetzt weitgehend weg, da das Fenster immer dann zugeht wenn ich endlich beim richtigen angelangt bin
Es geht rund in Potsdam. Comedy aus Potsdam zur Adventszeit, könnte man auch sagen. Adina ist gelernte Krankenschwester und einzige Frau in der Runde und durfte den Anfang machen. Als alleinstehende Mutter von 2 Kindern hat sie es sicherlich nicht immer einfach. Aber ihr Aussehen hilft ihr sicherlich bei einigen Alltagsproblemen. Ihre Kochkenntnisse hat sie sich bei ihrer Mutter abgekuckt und bedingt durch gewisse Situationen selber beigebracht, bzw. erweitert. Das Zusehen beim Kochen beherrscht sie bis heute besonders gut. Ihr bester Freund, mit dem sie aber keine nähere Beziehung möchte, half ihr bei den Vorbereitungen. Dabei habe ich wieder etwas gelernt, denn Zucchini schält man mit dem Zestenreißer. Gerechter Weise müsste ich sagen, er machte die Vorbereitungen während Adina ihn ganz angestrengt beobachtete. Den Einkauf ließ sich Adina natürlich nicht nehmen, denn selbst ist die Frau. Das hatte aber eher was von Shoppen an sich, eben in Gemüse. Voller Überzeugung teilte sie uns mit, dass sie die regionalen (ein sehr schweres Wort) Erzeuger unterstütze. Auberginen und Balsamiko wachsen ja im Umland von Potsdam, oder? Dass der Verkäufer am Gemüsestand kaum Deutsch sprach schien ihr dabei egal zu sein. Regionaler Erzeuger und Zukäufer, also eher Händler, würde ich mal denken und sowas muss keiner unterstützen. Adina hat andere Prioritäten als sich Wissen anzueignen. Aber egal, ich hatte eh den Eindruck, dass Adine dort zum ersten Male einkaufte.
Deko: welch schweres Werk, aber ihr Freund schaffte das auch noch. Adina übernahm auch hier die aufwendige Überwachung.
Aperitif: na bitte, es geht doch. Limoncello und Sekt je zur Hälfte und fertig ist der Starterdrink. Die Gäste scheinen echte Weicheier zu sein, denn allen war der Drink zu stark.
VS: eine Gemüsepfanne mit einem Ring angerichtet. Der Burgturm blieb sogar stehen. Wie Pinienkerne aufs Gemüse geworfen knusprig werden war mir ein Rätsel. In der Menübeschreibung kommen Details vor, die Adina übersprungen hatte. Einen Mörser für Mandeln habe ich nicht gesehen. Die Auberginen hatte sie frittiert, aber wie es aussah, lagen die im erkalteten Fett bis sie wieder weich waren. Burgturm mit Gras und Moos Bewuchs könnte man auch sagen. Ein paar Stücke Stangensellerie als Garnitur oben drauf, sollte was darstellen? Wo war eigentlich die Soße geblieben? Für mich hatte das was vom Düsseldorfer Schlossturm, nur langweilig. Dazu reichte sie selbstgestreicheltes und gebackenes Brot. War das überhaupt ihr Backwerk, ich hatte Zweifel obwohl sie den fertigen Brotteig sehr zart gestreichelt hatte. Da war nix mit 1-2 Min, nee da nahm sich Adina reichlich Zeit. Die 4 männlichen Gäste waren in der Brunft und hätten auch Knäckebrot mit Quark als sehr gut befunden.
HG: die Kalbsmedaillons schienen gelungen zu sein. ein Anschnitt wurde nicht gezeigt. Gemehlte Zwiebeln frittieren, genauso wie vorher die Auberginen, mehr Matsch als Ringe. Am besten fand ich die karamellisierte Soße. Da ihr Freund vergessen hatte die Knoblauchzehen zu schneiden, musste Adina die Zehen im Ganzen mit Schale in die Pfanne werfen. Wie Zucker in Balsamiko karamellisiert möchte ich schon gerne wissen. Das war Zuckerwasser, bzw. gesüßter Essig. Auch war es viel zu viel Basilikum für diese Menge. 3 ganze Blätter versauen so ein Gericht doch fast. Diego schmeckte sofort das Karamell heraus. Es fehlte nur noch, er hätte die Zucchini als gebraten empfunden. Nun er ist entschuldigt, da er in Ostfriesland aufgewachsen ist. Angerichtet sah es „naja“ aus. Die Diskussion über den Paten war schon fast lustig. Mal gut dass es Adina selber nicht wusste, hatte doch eine Freundin den Vorschlag für die Bezeichnung gemacht.
DS: was war das denn? Angeblich hatte sie den Blätterteig selber gemacht und rollte ihn nur noch aus. Ja es ist Weihnachtszeit und wer glaubt da nicht an ein Wunder. Natürlich war der Teig viel zu dick, aber man konnte ihn ja quer durchschneiden. Leider war der Teig innen nicht durch. Eine Creme aus Mascarpone stellte dann die Füllung des 3 Scheibentürmchens dar. Die auf dem Markt gekauften Beeren dienten nur als Verzierung. Für den reichlich nicht vorhandenen Beerenspiegel, in Tropfenform, nahm sie TK-Beeren. Es war einfach schön anzusehen, wie Adina geduldig daneben stand und darauf wartet, dass die TK-Beeren im Abtropfsieb auftauten.
Adina hatte vorher noch nie ein 3 Gänge Menü gestaltet. Nach diesem Abend würde ich sagen, das hatte auch diesmal geklappt. Ich kann für die Patienten im Krankenhaus nur hoffen, dass sie dort mehr Einsatz zeigt als wie als Köchin. Dosen und Tüten kann sie aber schon unfallfrei öffnen und Vorbereitetes in eine Pfanne werfen. Aber wozu sollte sie kochen können/müssen? So lange es solche Männer gibt, wäre das verschwendete Zeit und Mühe.
Was soll man über solche Gäste sagen, die voll in der Brunft standen und mehr geiferten als aßen. Gemälde von Michelangelo in der Textinische Kapelle war auch so ein Thema beim DS. Nun besser als Sextinische, dass hätte in der testosterongesteuerten Runde zu Irritationen geführt. Besonders Swen tat sich als Alpha-Wolf hervor und war so etwas wie Dauerredner. In der Zwischenzeit hatten die anderen aber Gelegenheit wenigstens etwas zu essen. Warum am Ende nur 31 Punkte herauskamen, hatte mich gewundert. Das muss an der Einsamkeit auf der dunklen Straße gelegen haben. Mit Adina im Blickfeld hätte doch jeder locker die 10 gezogen. Zum Abschied mag wohl mancher den Spruch: „Oh möchten wir uns Wiedersehen“ losgelassen haben, wurde aber nicht gezeigt.
Ich kann nur sagen: „Oh du fröhliche Weihnachtszeit.“ Hoffentlich gibt es wenigstens etwas zum Lachen diese Woche, mehr erwarte ich nicht mehr.