Zitat von KatzenpfötchenMal ganz lieb nachfrag: Ich hatte auf Seite 3 mal eine Frage betreffs der Kommentare gestellt. Bislang leider keine Antwort ..........
Hallo Katzenpfötchen. Die Teilnehmer sehen alles erst bei der Ausstrahlung und damit Wochen später :) Immerhin wissen sie die Adressen der anderen Teilnehmer, wenn sie ihnen was per Post zuschicken wollen :)
Heute gab es das perfekte Dinner bei Geburtstagskind Frank, der meint sein Essen ist so außergewöhnlich und niveauvoll, dass er den Sieg diese Woche davon trägt. Joey fürchtet allerdings die Konkurrenz von Frank nicht, hat er doch gestern sehr gut vorgelegt. Birgit glaubt aber, Frank kann gut kochen! Die Einrichtung stellt sich Joey typisch Deutsch vor. So mit orangefarbenen Wänden und blauer Couch. Stimmt nicht, die Wände sind rosa. Sally stellt sich eine anthroposophische Kücheneinrichtung vor, in der man mit Birkenstocksandalen rumläuft. Und Christian stellt sich ein umgebautes Landhaus vor. Stimmt auch nicht. Frank wohnt in einem Bungalow mit einer hübschen Landhausküche und Cerangrill. Er steht jeden Morgen um ½ 5 Uhr auf und geht mit seinen Hunden, bevor sie wieder in den Zwinger müssen und Frank seine Morgenzigarette auf der Terrasse mit Blick auf Nachbars Garten und einen Sportplatz genießt. Während Frank auf dem Bauernhof 35 Stangen Spargel einkauft, machen sich die Gäste mit dem Menue vertraut. Sally stellt sich eine Taube vom Hauptbahnhof vor und beschließt keine Taube zu essen, sondern vorher einen Döner. Birgit kennt sich mit Tauben aus und meint die werden leicht trocken. Unter „Lotsenkommandant Schwarzkopfs Leibspeise“ kann sich niemand etwas vorstellen, außer Sally, die an die Haarpflegeserien gleichen Namens erinnert wird und darauf hin noch weniger Appetit aufs Essen bekommt. Frank, der eigentlich Koch werden wollte, bis er merkte, dass ihm dann zuviel Freizeit flöten geht, stammt aus Lübeck und hat daher sein Motto gewählt um die Buddenbrooks einer breiten Öffentlichkeit nahe zu bringen. Bloß wird dort nirgends Lotsenkommandant Schwarzkopfs Leibspeise erwähnt. Aber das Essen, welches dieser gern mochte, war einfach und deftig. Wenig erbaut war dieser allerdings von der aufkeimenden Liebe seines Sohnes zu Buddenbrooks Tochter Tony, weil die einer anderen Gesellschaftsschicht angehörte. Tony heiratete darauf hin den Betrüger Grünlich…..ach so, falsches Thema. Frank verbreitet in seiner Küche Hektik, derweil Küchenhilfe Helga fleißig Spargel schält. Sie bereitet auch die Soße Bernaise zu und Frank muss sich erst mal mit einem Bierchen stärken. Von seinen Gästen bekommt Frank zu Ehren seines Geburtstags ein Ständchen gebracht. Leider hat keiner eine Eiszange als Geschenk dabei gehabt und so muss Frank mit den Händen die Eiswürfel in die Gläser füllen. Für die Taubenbrüstchen in Franks Spargelsalat musste er extra 38 km. weit fahren, aber das nützt alles nix, Sally verweigert glatt das Essen und Birgit findet das Baguette labberig und hofft auf den 2. Gang. Aber erst mal wird gestöbert und Sally und Christian finden Hundekleidchen. Darauf hin traut Sally Frank alles zu. Sie vermutet nun finstere Geheimnisse in Franks Leben und meint Frank trägt heimlich Frauenkleider. Der 2. Gang besteht aus Kasslerlachs im Brotteig mit Soße Bernaise und Frank findet die Soße misslungen. Serviert sie aber trotzdem. Zum Glück denn Christian ordert sogar Nachschlag. Aber insgesamt ist Christian enttäuscht. Und Joey erinnert die Hauptspeise an Kantinenessen. Sally überwindet sich zwar ein paar Häppchen zu essen, aber wirklich begeistert ist sie auch nicht. Der Nachtisch ist Christian zu mächtig und Sally schmeckt der Puderzucker am besten.
Trotzdem sich am Ende Sally und Frank ganz ausgezeichnet über Franks Lieblingsthema Pferde unterhalten, gibt Sally Frank noch nie da gewesene 0 Punkte. (zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass schon mal jemand 0 Punkte gegeben hat.) Dadurch erreicht Frank den letzten Platz und nimmt dies fassungslos zur Kenntnis.
Trotzdem, nachträglich alles Gute zum Geburtstag Frank!
---------------------------------------------------------- Wer zweideutig denkt, hat eindeutig mehr zu lachen
Zitat von KatzenpfötchenMal ganz lieb nachfrag: Ich hatte auf Seite 3 mal eine Frage betreffs der Kommentare gestellt. Bislang leider keine Antwort ..........
Hallo Katzenpfötchen. Die Teilnehmer sehen alles erst bei der Ausstrahlung und damit Wochen später :) Immerhin wissen sie die Adressen der anderen Teilnehmer, wenn sie ihnen was per Post zuschicken wollen :)
aus bereits erklärten Gründen heute wieder nur ganz kurz.
Wegen dieses Menüs hat Frank die ganze Woche gekrittelt, als sei er Sternekoch? Ok, Taube hatten wir noch nicht, und dass Sally so darauf reagiert, konnte niemand ahnen. Franzbrot ist schlicht und ergreifend Baguette? Kannten das die Buddenbrooks überhaupt schon? Aber als Hauptgang Kassler in Brotteig mit Rosmarinkartoffeln, Spargel und nicht gelungener Bernaise? Als perfektes Dinner? Und wer hat überhaupt den Brotteig gemacht? Nicht einmal das traue ich Frank nach dem Gesehenen noch zu. Die NS hätte ein paar Pünktchen verdient, war aber auch nicht wirklich was besonders Tolles. Im Übrigen hat die Hauptvorbereitung die Küchenhilfe-Freundin gemacht, Frank hat sich derweil "beschäftigt". Er kann in meinen Augen NICHT kochen - sorry, Frank!
Das Entsetzen bei der Eröffnung der Punkte hatte schon was Bemitleidenswertes, aber wer vorher sooo große Töne spuckt und selbst so schlecht bewertet, wird eben abgestraft. Das war schon immer so, egal, wie mies die Kochleistung der anderen war. Leider war mir der heutige GG schon die ganze Woche nicht sympathisch, weil er zuuu kritisch und schlecht gelaunt war.
Das war es von mir von heute. Ich bin von Franks "Kochkünsten" mehr als enttäuscht, hätte ihm vielleicht max. 6 Punkte gegeben, eher 5. Das war NIX.
Eigentlich ist das hier Franks Dinnerfred, aber dies gehört hier hin.
Ich möchte Dir sagen, dass ich Dich als sehr authentischen, fairen und ehrlichen Dinnerkandidaten erlebt habe. Allein die Tatsache, dass Du als einziger Frank faire 7 Punkte gegeben hast, macht Dich äusserst sympathisch. Du warst aber auch in dieser Runde der einzige, der das Handwerkliche hinter Franks Dinner erkannt hat, wenn selbst das Dinner nicht so vom Erfolg gekrönt war. Ich hätte alles bis auf die Taube probiert.
Die 0 Punkte von Sally sind für mich eine Frechheit...speziell von jemandem, der seinen Gästen so ein Essen, wie sie es gemacht hat, zumutet...der einzige, der sich eine Null-Punkte-Vergabe hätte erlauben dürfen, bist Du...aber das ist nicht Dein Stil, gottseidank.
Ich schaue das pD schon sehr lange, habe irgendwann im 2007 damit angefangen. Lass Dir gesagt sein, dass Du in den Anfängen der Sendung auf Augenhöhe mit Deinesgleichen hättest kochen können. In der Runde hattest Du keine Konkurrenz, und in früheren Runden wärst Du mit diesem Menue immer in den vordersten 2 Rängen gewesen!
Den Sieg gönne ich Dir sehr, schon beim Lesen war Dein Menue mein Wochenfavorit...und ich behielt Recht...
Warten wirs ab, liebe Edna :) Meine Motivation für meine Anmeldung war, mit anderen zu diskutieren. Und das übrigens mit offenem Visier. Dass ich beim pd mitgemacht habe, spielt dabei keine Rolle und sollte dafür auch kein Hindernis sein. Aldo brauche ich es auch nicht zu verschweigen. Oder siehst du das anders?
Zitat von SvenWarten wirs ab, liebe Edna :) Meine Motivation für meine Anmeldung war, mit anderen zu diskutieren. Und das übrigens mit offenem Visier. Dass ich beim pd mitgemacht habe, spielt dabei keine Rolle und sollte dafür auch kein Hindernis sein. Aldo brauche ich es auch nicht zu verschweigen. Oder siehst du das anders?
Ich find's schön, dass Du da bist, Sven...und ich glaube, ich weiß auch schon wer Du bist
Feine Sachen les' ich da. Vielleicht sollt ich am WE mal ins MK zur MB.
Besonders Gretchens Kommentare gestern schon und heute wieder...einfach super zu lesen, so völlig ironiefrei.... und dein Brief an Joey, Bonny...... sehr, sehr gut!
Bis denne...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
VS: Salat hat seine Küchehilfe zubereitet, inclusive Dressing. Baguette war kein Highlight. O.k., die Taubenbrüstchen hat er gebraten.
HS: Spargel hat die Küchenhilfe gemacht, Kassler war gekauft, Brotteig war schon vorbereitet (hierzu erinnere ich an Franks Kommentare zu Joeys Jus) und die Bernaise ging nach eigenem Bekunden in die Hose.
NS: Teig war vorgebacken (von wem?), wer die Himbeeren vor- und zubereitet hat wissen die Götter. Frank hat Pudding gekocht und wieder kaltgerührt. Aber wie er dazu die Vanille malträtiert hat und wie das Teesieb mit der Vanille in der Milch schwamm, oder vielmehr nicht schwamm überzeugt mich nicht von Franks Kochkünsten. Wirklich nicht.
Sally ist eine dumme Hohlnuss, hat aber gekocht und alles selbst zubereitet. Wenn sie Frank verdiente 4 Punkte gegeben hätte, wäre dieser gerecht auf eine Stufe mit Christian, dem Blender und Lügner gekommen. Sally hätte ich einen Punkt mehr zugesprochen, so insgesamt.
Gruß
Nero
Der Torten sind genug gewechselt, laßt mich nun endlich Braten seh'n!
Zitat von SvenWarten wirs ab, liebe Edna :) Meine Motivation für meine Anmeldung war, mit anderen zu diskutieren. Und das übrigens mit offenem Visier. Dass ich beim pd mitgemacht habe, spielt dabei keine Rolle und sollte dafür auch kein Hindernis sein. Aldo brauche ich es auch nicht zu verschweigen. Oder siehst du das anders?
Hier kannst du sogar sehr gut diskutieren... außer über schlechtes Essen. Offenes Visier: Kontonummern brauchst du nicht angeben PD-Teilnahme: Das bleibt doch Jedem frei gestellt. Schön wäre natürlich, wenn du mal ein "echter Hit" wärest. Ich denke, wir können Kritik in jeder Form aussprechen - ganz so wie es angebracht ist.
Ich persönlich mag die Mischung aus lockeren Frozzeleien und ernsthaften Anregungen, Hilfestellungen hier. In den Rezepten z.B. wirst du so Einiges finden (erprobt!) was du nicht in Kochbüchern findest.
VS: Salat hat seine Küchehilfe zubereitet, inclusive Dressing. Baguette war kein Highlight. O.k., die Taubenbrüstchen hat er gebraten.
HS: Spargel hat die Küchenhilfe gemacht, Kassler war gekauft, Brotteig war schon vorbereitet (hierzu erinnere ich an Franks Kommentare zu Joeys Jus) und die Bernaise ging nach eigenem Bekunden in die Hose.
NS: Teig war vorgebacken (von wem?), wer die Himbeeren vor- und zubereitet hat wissen die Götter. Frank hat Pudding gekocht und wieder kaltgerührt. Aber wie er dazu die Vanille malträtiert hat und wie das Teesieb mit der Vanille in der Milch schwamm, oder vielmehr nicht schwamm überzeugt mich nicht von Franks Kochkünsten. Wirklich nicht.
Sally ist eine dumme Hohlnuss, hat aber gekocht und alles selbst zubereitet. Wenn sie Frank verdiente 4 Punkte gegeben hätte, wäre dieser gerecht auf eine Stufe mit Christian, dem Blender und Lügner gekommen. Sally hätte ich einen Punkt mehr zugesprochen, so insgesamt.