Zitat von Mässmoggeich hätte ihr vermutlich auch 9 oder 10 Punkte gegeben. Das mit der Mayo hätte ich ja nicht gewusst. Der Freitagskoch hat gesagt, es gäbe kleine Abzüge, wegen was wohl???
Damitter noch "Luft nach hinten hat"...??? O-Ton von ihm am Montag
Kölner waren schon immer eine Ticken anspruchsvoller....
lieg ich schief, oder hat Markus 10 gegeben?
Wenn Markus, derjenige ist der morgen kocht, dann ja.
Edit: bin falsch, Karsten ist ja derjenige der morgen kocht.
Zitat von Mässmoggeich hätte ihr vermutlich auch 9 oder 10 Punkte gegeben. Das mit der Mayo hätte ich ja nicht gewusst. Der Freitagskoch hat gesagt, es gäbe kleine Abzüge, wegen was wohl???
Nein, Karsten hat 10 gegeben. Marcus 9.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Man wird alt, wenn sich das Aufstehen morgens anhört wie ein Profi-Tennismatçh
Wenn Markus, derjenige ist der morgen kocht, dann ja.
Edit: bin falsch, Karsten ist ja derjenige der morgen kocht.
Genau rechtzeitg editiert
Karsten, der DO-Koch gab 10, aber Markus FR gab nur 9.
Angaben fie imma ohne Gewehr....
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
...ich weiß nicht, aber morgen mag ich, glaub ich, nicht gucken....
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
Im Süden von Deutschland an der Grenze zur Nordwestschweiz
Zitat von Pastetchen...ich weiß nicht, aber morgen mag ich, glaub ich, nicht gucken....
fand's auch grad ein bisschen irritierend. Ausserdem finde ich die ganze Menüfolge nicht stimmig. Auch die Deko nicht. Und der ganze Typ finde ich nicht stimmig.
War doch klar Reg dich nicht auf, isses nicht wert
8 Punkte? Wegen Salbei oder was? Eigentlich wollte ich über die verschwundene Wurst schreiben. Hat sie ja wohl nicht mehr gefunden. Und wo war der Kaffee? Oder der Tee? Das wäre mir jetzt aber zu mager. 10 Punkte hätte ich aber trotzdem gegeben.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Man wird alt, wenn sich das Aufstehen morgens anhört wie ein Profi-Tennismatçh
Zitat von MässmoggeSo, ich verabschiede mich mal. Das war doch heute ein sehr netter Abend mit einer noch netteren Gastgeberin und sehr tollem Essen.
ciao a tutti e buona sera.
Moggelina
Buona notte, Moggelina
Speriamo bene...hoffen wir, daß die 36 points für Lucille zum Wochen sieg reichen. Den Koch morgen blende ich mal aus, er wirds nicht schaffen. FR "könnte" noch Potential haben....aber mein Herz gehört Lucille
Zitat von Sprotte8 Punkte? Wegen Salbei oder was? Eigentlich wollte ich über die verschwundene Wurst schreiben. Hat sie ja wohl nicht mehr gefunden. Und wo war der Kaffee? Oder der Tee? Das wäre mir jetzt aber zu mager. 10 Punkte hätte ich aber trotzdem gegeben.
Da sind vier uns ja wohl relativ einig. Nach so einem Abend hätten auch Knäckebrot und ein Apfel mich nicht umstimmen können.
Was ich an dieser Stelle mal bemerken möchte: Lucille hat mit relativ einfachen Zutaten excellente Ergebnisse abgeliefert. Geht doch! Ganz ohne Wagen- oder Reifenrind für Eurohunderts... Man konnte leider nicht mitschmecken, aber ich möchte wetten es sah nicht nur toll aus.
Ich bin versöhnt. Das erste Dinner seit sehr langer Zeit, das zu sehen sich gelohnt hat....ich bin aufmerksam dabei geblieben und bin begeistert.. Mit einer fröhlichen Leichtigkeit hat Lucille ihr Menü aus dem Ärmel geschüttelt und wunderschön präsentiert. Von mir 10 Punkte....Fertigmayo hin oder her.... Und ich hab' auf sie getippt.....
Zitat von OrangefeelingIch bin versöhnt. Das erste Dinner seit sehr langer Zeit, das zu sehen sich gelohnt hat....ich bin aufmerksam dabei geblieben und bin begeistert.. Mit einer fröhlichen Leichtigkeit hat Lucille ihr Menü aus dem Ärmel geschüttelt und wunderschön präsentiert. Von mir 10 Punkte....Fertigmayo hin oder her.... Und ich hab' auf sie getippt.....
Dann mal ein "Großfreu" auf allen Ebenen.
Edna
P.s.: Zu unserer persönlichen Favoriteiermilch hat sich Zimt & ein Hauch Chili herauskristallisiert. (Zimt & Chili vorher mit dem Eierlikör verrühren)
na, das war doch mal was! Ein perfektes Dinner . Es hat Spaß gemacht, Lucille zuzuschauen, sie hat zusammen mit ihrer besten Freundin und Schwägerin ruhig und konzentriert in der schönen Küche gekonnt vorbereitet. Ich denke, ohne die Hilfe hätte nicht alles sooo gut geklappt, aber eine "Schnibbelhilfe" ist ja legitim. Mehr hat Susanne nicht gemacht, davon aber eine ganze Menge.
Die letzten Einkäufe hat Lucille auf dem Heimweg von der Übernachtung bei Dennis erledigt, so konnte sie gleich loslegen. Sie machte alles mit einem strahlenden Lächeln, von Anfang bis Schluss.
Die gefüllten Auberginensäckchen der Hauptspeise werde ich mal probieren, das sah so toll aus, auch die Leichtfertigkeit, mit der sie die Auberginenscheiben zusammengefaltet hat. Bei mir wäre das garantiert auseinandergefallen oder die Füllung wäre ausgelaufen. Vitello tonnato kenne ich so, dass es tatsächlich ein paar Stunden durchziehen sollte, aber so geht es wohl auch und schmeckte vortrefflich. Schade, dass sie Mayonnaise aus dem Glas genommen hat, aber ansonsten war ja alles frisch und selbst gemacht, Hut ab. Auch die Bruschetta passte hervorragend dazu. Allerdings hätte ich das Grüne an den Tomaten entfernt. Ich weiß, mäkeln auf hohem Niveau.
Die Nudeln für den Hauptgang waren jedenfalls gekonnt selbst gemacht. Salbei ist zwar auch nicht so mein Gewürz, aber so ist Saltinbocca nun mal und dafür hätte ich niemals Punkte abgezogen. Den Kommentar von Markus fand ich witzig: vom Besten gibt es immer die kleinsten Portionen. Damit hat er die wohl köstliche Soße gemeint, die nebenbei zubereitet wurde. Mit den frittierten Zucchinistreifen als Topping wurde auch der Hauptgang perfekt serviert.
Die Nachspeise war sehr aufwändig und zu Recht am Vortag vorbereitet. Ich glaube ihr mal, dass sie die Teiggrundlagen selbst hergestellt hat, so routiniert, wie sie in der Küche arbeitet. Auf die Idee, Pudding (egal, wie er heißt) durch ein Sieb zu streichen, wäre ich nie gekommen. War aber toll, so ließ er sich wunderbar mit der Sahne vermischen. Welchen Preis Lucille mit ihrem Tiramisu schon gewonnen hat, hat der Sprecher leider nicht gesagt, aber es wird wohl so gewesen sein. Die Gäste waren von dem Dessert komplett begeistert und haben Nachschlag geordert. Und auch hier hatte die vorausschauende Gastgeberin sich schon vorbereitet und eine Platte zum Zugreifen auf den Tisch gestellt.
Einfach ein sehr schöner Abend mit einem letztendlich perfekten Dinner.
Dennis übernachtete, in welchem Bett wurde ausnahmsweise nicht gezeigt. Fürs Frühstück fand Lucille den Aufschnitt in dem vollen Kühlschrank nicht, so war es bis auf das Rührei ein süßes Frühstück. Dennis war trotzdem zufrieden, so gut wie bei Lucille hat er sicher noch nie gegessen.
Morgen bei Karsten sieht es dann schon wieder ganz anders aus.
Kerpen die Zweite lädt zum pD. Lucille hatte auf dem Heimweg von Dennis direkt eingekauft. Ihre Küche ist schön groß und aufgeräumt. In der Wohnung sind natürlich viele Familienbilder vorhanden. Wie unschwer zu erkennen war, sind die Frauen die Schwerpunkte in der Familie. Ihre Schwägerin Susanne half bei den Vorbereitungen. Wie es sich für eine Italienerin gehört, wurde die Pasta selber gemacht. Dass beim Teigrühren der Schneebesen sich verbog, lag aber mehr an einem Sonderangebot als an ihrem Temperament. Lucille arbeitete ohne Hektik und gekonnt. Es hätte mich nicht gewundert, wenn im Essen Haare gewesen wären, denn beide hatten ihre langen Haare offen rumbaumeln. Im Ganzen gesehen waren die Vorbereitungen gut.
Im Vorgespräch zeigte es sich, dass Mütze keinen Plan hatte was es gab, außer dem Tiramisu.
Empfang: alle kamen adrett gekleidet und Karsten sogar mit Schlips. Sah allerdings nach Karneval aus. Nur Mütze sah aus, als käme er vom Überlebenstraining. Lucille bot Campari Orange und kleine Snacks an. Mütze fehlt der Mittelmeerduft. Vielleicht hätte er mal seinen Deckel lüften sollen.
VS: Lucille war sehr nervös und zitterte heftig beim Malen mit Balsamico. Aber sie hatte sich extra eine Spritztüte gebastelt. Es erstaunt mich immer wieder, dass man Fleisch in Soße einlegt, damit es saftig bleiben soll. Es passiert genau das Gegenteil, der Fleischsaft wird durch die Soße rausgezogen. Aber sie hatte es sehr gut angerichtet. Mütze hatte noch nie eine so geile Vitello Tonnato gegessen, sagte er. Ob diese Aussage was aussagt? Karsten hätte davon noch 3-4 Portionen essen können, aber er fand es als VS schon so OK.
HG: es gab also grüne Nudeln. Leider wiederholte sich das Kalbfleisch. Schade dass sie das Fleisch mit der Nagelseite flach klopfte, dabei zerreißen die Fasern und es wird trocken. Angerichtet war es wieder sehr gut. Wie es sich mal wieder zeigte, ist das Essen von Nudel sehr schwer. Im Prinzip hat es allen gemundet. Das aber ausgerechnet Mütze mehr Fleisch wollte und nicht Karsten, hat mich dann doch gewundert. Karsten war zufrieden, aber es fehlte ihm etwas der Bums.
DS: natürlich war das Tiramisu schon fertig, es muss ja durchziehen. Es sah Topp aus und es verwunderte nicht, dass sie damit schon Wettbewerbe gewonnen hat. Schade dass die Windbeutel nicht frisch waren. Endlich mal jemand der zum Füllen von Windbeuteln und anderen Teilen einen Spritzbeutel verwendet. Auch hier konnte ich nur sagen, topp angerichtet. Ein Espresso hätte gut dazu gepasst. Da alle Nachschlag wollten, stelle sie eine ganze Platte mit den Köstlichkeiten auf den Tisch und jeder konnte sich nehmen was er wollte. Wer heute nicht satt wurde, der war selber schuld.
Mütze durfte Übernachten. Aber zuerst einmal kam der Ehemann von Lucille, nachdem die anderen 3 gegangen waren. Mütze sang den Beiden noch ein Schlaflied. Das Frühstück war recht gut, so mit Pancakes, Rührei, frische Brötchen, Sirup und Marmelade. Dies bewog aber Mütze nicht einen Punkt mehr zu geben. Er blieb bei seinen mickrigen 8 Punkten, was ein Frechheit war. Aber wenigstens gaben die anderen mehr Punkt, so dass Lucille mit 36 Punkten die Führung übernahm.
Ich fand, Lucille war eine gute Köchin und GGin. Der Aufwand des Menüs war schon groß und alles war sehr gut angerichtet. Da einiges aber schon vorbereitet war und der HG nicht ganz gelang, würde ich keine volle Punktzahl geben. Aber 9 Punkte hatte sie schon verdient.
Zum Dinner habt ihr ja schon längst alles geschrieben und auch, dass sie so eine liebevolle GG war. Genau so war auch mein Eindruck Meine Güte, was wäre ich heute gern mal Gast gewesen
TOP! Das war soweit für diese Woche das perfekte Dinner. Nun bin ich noch auf Freitag, meinem Tipp, gespannt. Ich glaube aber nicht, dass sie noch einer toppen kann.