---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
Zitat von nimmersattIch geh dann auch mal zum Jauch
Da geh ich auch mal schnell noch mit
------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Cookie, der oder das. Wortart: Substantiv, maskulin oder Substantiv, Neutrum (Duden)
Zitat von OrangefeelingUnd ich schau' 'Die Geschichte der Menschheit', Moderator ist Dieter Moor
Nehm' ich auf!
Ciao alle mitnander, schönes Wochenende
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
... und das meine ich absolut freundlich, weil sie sich selber gern als Kräuterhexe betitelt. Ein Schloss ganz in der Nähe, das eigene Haus eher einer Hexe zuträglich, einer sub- modernen Hexe. Die sich neben dem Kräuter-Sammeln der Malerei hingibt und eine Vergangenheit als Musikerin hat. Die geschiedene Mutter eines studierenden Sohnes fühlt sich pudel hexen-wohl allein, also mache ich hier keinen Aufruf, Petra einen Partner vermitteln zu wollen.
Die freundliche hübsche Nachbarin hilft beim Schnibbeln und stapelt dabei das Gemüse wahlweise in Herz- oder Sternform. Vermutlich ist sie ist bei Facebook und postet Food-Fotos.
Die Vorspeise mit der Entenbrust von Enten, die ein glückliches Leben hinter sich haben, geriet nach meinem Dafürhalten ziemlich trocken. Ich lege die Entenbrust mit der Haut nach oben in den Backofen, sie hat die Haut unten geparkt.
Zur Hauptspeise gab es drei Verweigerer, die kein Reh wollten, es dennoch probierten, und auch noch Rinderfilet dazu bekamen. Leider war alles so ziemlich zu Tode gegart. Ich habe den Verdacht, sie gibt sich mit Soßen mehr Mühe als mit edlem Fleisch.
Soßen sind ja auch in der Kochkunst die hohe Disziplin. Und leider fluppte es auch hier nicht so wirklich.
Und ich würde auch nicht sagen "Was der Bauer nicht kennt ...", es gibt auch Leute, die essen manche Tiere aus Überzeugung nicht. Aber hier war es vielleicht mit dem "Bauern" doch eher zutreffend.
Andere hätten für den Nachtisch einen Fertigpudding angerührt, sie machte Konditorcreme, lobenswert. Aber die dicken Rotweinbirnen und überhaupt, so lecker stelle ich mir das jetzt auch nicht vor.
Carmelo blieb seinem Wesen treu, ich denke immer noch, er verkauft Versicherungen. Und Sabina machte leider eine unbedachte Bemerkung über ein altes Foto von Petra. Das war sicher nicht sehr charmant, aber so dahin gesagt. Und die lieben Mitstreiter Carmelo und Tobi, so feinfühlig sie ja sind, hatten dies kräftig zu bekritteln. Ja, wenn man Worte gegeneinander aufwiegen würde, dann ...
Petra war eine selbstbewußte Gastgeberin, leider ist ihr das meiste nicht so gut gelungen, wie es am Anfang aussah. So gewann Sabina das perfekte Dinner in dieser Woche.
Es war keine Woche hoher Kochkunst, aber es gab auch keine Taktierer. Alle wollten irgendwie nett sein - auch, wenn heute manchmal was anderes durchsickerte -, aber nett ist schon immer eine kleine Schwester gewesen ... Nein, es war in Ordnung.
Guten Abend , ich glaube, ich lebe in einer anderen Welt. Ok, Petra war heute nicht so nervig am Lachen wie die ganze Woche über, und sie hat ruhig und routiniert, zusammen mit ihrer Freundin, gekocht. Aber gelungen ist ihr fast nichts.
Die Entenbrust bei der Vorspeise war zu durch und die Haut labberig. Durch ihre Garmethode ist fast kein Fett ausgebraten worden. Ich habe noch nie gesehen, dass man eine Entenbrust unangebraten mit der Haut nach unten in den Backofen schiebt.
Ein Rinderfilet für "mindestens zwei Stunden" im Backofen zu schmoren, das ist Frevel. Auch ein Rehrücken braucht nicht so lange, folglich war alles total totgekocht. Das Pastinakenpü war faserig - sie hat es gesehen und es war ihr egal. Die Soße mit den Gemüsebröckchen drin - lecker?
Zur Nachspeise sage ich lieber nichts mehr.
Sorry, ich muss Joanna Recht geben, es war viel zu viel Rotwein im Spiel. Ich koche auch gerne mit Rotwein, aber doch nicht in dieser Intensität. Vorletzter Platz ist natürlich nicht ok, aber erster auch nicht.
Ich glaube wirklich, Du lebst in einer anderen Welt... Ich weiss nicht, was Du gesehen hast....ich habe das beste Dinner der Woche gesehen........ Im Vergleich zu Blondchens Hähnchenpampe war das heute doch wirklich "haute cuisine"....
Entschuldige bitte, aber in einigen Punkten muß ich dir etwas entgegensetzen... und ich hoffe, du nimmst es nicht persönlich...
Gelungen ist Petra - meiner Meinung nach - fast Alles.
"Die Entenbrust bei der Vorspeise war zu durch und die Haut labberig. Durch ihre Garmethode ist fast kein Fett ausgebraten worden. Ich habe noch nie gesehen, dass man eine Entenbrust unangebraten mit der Haut nach unten in den Backofen schiebt."
Ich empfand das Fleisch rosig. Über die eigentliche Garmethode bekamen wir sehr wenig zu sehen. Und ich könnte mir sehr gut vorstellen, das die Brüste, nachdem das Fett aus der Haut ausgetreten war, gewendet wurden, so dass letztendlich die Haut oben lag.
"Ein Rinderfilet für "mindestens zwei Stunden" im Backofen zu schmoren, das ist Frevel. Auch ein Rehrücken braucht nicht so lange, folglich war alles total totgekocht."
Wir erfuhren nicht, bei welcher Temperatur (Es soll auch Köche geben, die eine Gans 12 Std. und mehr im geheizten Ofen einsperren und anschließend servieren...)
"Die Soße mit den Gemüsebröckchen drin - lecker?"
Ob Gemüse darin oder daneben? - Ich sehe nur den Unterschied, dass das Gemüse durch den Garprozess mit den Kräutern und Essenzen () noch an Geschmack gewonnen hat
Die Nachspeise hätte mich zumindest zum Kosten gereizt (und mir vermutlich auch geschmeckt, wenn ich mich nicht schon an den anderen Gängen "vollgefressen" hätte.
Mein Fazit des Abends allerdings lautet:
"Ach was sind wir doch für eine tolle Runde, wir haben uns doch alle soooooo lieb!"
*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----***** Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Ich kann das leider auch nicht so ganz unkommentiert stehen lassen, liebe Parmesan ich war extra nochmal im MK: das Anbraten der Entenbrust fiel dem Schnitt zum Opfer! Das hat natürlich stattgefunden. Und eingelegtes Reh oder Rinderfilet kann man durchaus 2 Stunden bei niedriger (!) Temperatur garen lassen. Die Birnen? Na, sie lagerten halt lange in dominantem Rotwein, das schmeckt super! Besser als sie nur darin zu garen, dann hätte ich den Vorwand "zu weinlastig" akzeptiert.
Aber mal ganz abgesehen davon, hat Petra deutlich mehr Aufwand betrieben, als alle MO-bis DO-Köchlein zusammen.
Es traf doch alles mal wieder in die vorgefertigte VOX-Schiene. Nichtköche taktieren und welche, die es können, werden von den anderen runtergepunktet.
Bin heilfroh, in der nächsten Woche zum Ausgleich mal ein paar der ambitionierteren Art sehen zu können.
Zitat von PastetchenIch kann das leider auch nicht so ganz unkommentiert stehen lassen, liebe Parmesan ich war extra nochmal im MK: das Anbraten der Entenbrust fiel dem Schnitt zum Opfer! Das hat natürlich stattgefunden. Und eingelegtes Reh oder Rinderfilet kann man durchaus 2 Stunden bei niedriger (!) Temperatur garen lassen. Die Birnen? Na, sie lagerten halt lange in dominantem Rotwein, das schmeckt super! Besser als sie nur darin zu garen, dann hätte ich den Vorwand "zu weinlastig" akzeptiert.
Aber mal ganz abgesehen davon, hat Petra deutlich mehr Aufwand betrieben, als alle MO-bis DO-Köchlein zusammen.
Es traf doch alles mal wieder in die vorgefertigte VOX-Schiene. Nichtköche taktieren und welche, die es können, werden von den anderen runtergepunktet.
Bin heilfroh, in der nächsten Woche zum Ausgleich mal ein paar der ambitionierteren Art sehen zu können.
Und auch Du, Pastetchen....sprichst mir zu 100% aus der Seele...
@ Parmesan.... gräm' disch ned... Simmer halt mal ned einer Meinung!
Zitat von Meisje ....... Petra, Du hättest Du gewinnen müssen! ( In dieser Runde allemal!)
LG Meisje
Meisje...einmal mehr genau meine Meinung......
LG Bonny
...ich bin, gewährt mir diese Bitte in eurer Runde jetzt die Dritte
Cheerio
@ Parmesan.... gräm' disch ned... Simmer halt mal ned einer Meinung!
Gewährt, Pastetchen....... Aber beim Wetten auf den Wochensieger hätt ich noch ne Zusatzidee....wie bei den Lottozahlen....und zwar....: "Diese Angaben sind, wie immer, ohne Gewähr....."....
Ich muß noch mal etwas "nachschieben" und ich erlaube es mir, weil auch über Wohnungseinrichtungen an anderen Stellen gepostet wurde.
Heute hatte ich das erste Mal in dieser Woche das Gefühl, das es in der Wohnung wirklich etwas wie "kulturelles Leben" gibt.
Mich wunderte, dass "Studenten aufs Lehramt" (sorry, allein der Begriff erzeugt Grausen bei mir!) über so wenig Bücher und "Studienmaterial" verfügen. Und gestern setzte die Sabina dem Ganzen noch die Krone auf mit der Behauptung, zum Entspannen noch ein Buch zu benötigen. Es ist schon erstaunlich, wenn dann in "ihrem" Haushalt weder ein Buch noch irgendeine Zeitschrift zu sehen ist... Auch die Kinder haben keinerlei Spuren hinterlassen - VOX sei Dank... oder ist gut bezahlt worden (ZDF: "You are not alone...")
*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----***** Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam