Zitat von KatzenpfötchenIch bin auch mal wech. Muss zur Konkurenz - zu den Profis. Gucke ich sonst eigentlich nicht, aber heute geht`s um ein Lokal aus der Region. Neugierde lässt grüßen!
Pfötchen du irrst, die Folge lief letzte Woche.
LG Diva
Oh Schitt! Danke, Diva! Da habe ich doch glatt die Fernsehzeitung von der letzten Woche erwischt. Und ich hätte genau die Sendung so gerne gesehen!
Habs leider selber versemmelt, vielleicht kann man die Folge ja online gucken???
Danke, Pastetchen! Der link passt - ich werde ihn mir kopieren. Habe nämlich im Moment zwei Probleme: - bei meinem "großen" PC kann ich zwar Filme sehen, habe aber keinen Ton ( und Stummfilm ist blöd - in dem Fall ) - und mein Läppi will nicht ins Internet, schon seit Wochen. Mein Sohn hat schon geguckt, aber den Fehler noch nicht gefunden. Wenn wieder alles klappt, werde ich mir den link per e-mail auf mein Läppi schicken und die Sendung ansehen. Ich hoffe, die lassen sie einige Zeit "drauf"
L.G.
------------------------------------------------------------------- Zuhause ist, wo man auch abends "Moin" sagt......
Bin noch gar nicht zum Schreiben gekommen... Ich muss sagen, Janina hat mit ihren 18 Lenzen wirklich toll gekocht. In dem Alter hatte ich sowas noch nicht drauf... Ich hätte alles gerne probiert - man sah, dass ihr das Kochen Spass macht...
So, uind da Janina nun nicht Plazt 1 machen kann, weil der schon vergeben ist, hoffen wir mal, dass Sabine höchstens 35 oder 36 Punkte bekommt....wenn überhaupt...
das hat Janina wirklich toll gemacht, und dabei so ruhig und gelassen, kein bisschen aufgeregt - Respekt! Und Sabine wertet nach Sympathie, nicht nach Geschmack. Nicht, dass ich Janina weniger Punkte gegönnt hätte, aber am Hauptgang hat Sabine im Interview doch ziemlich rumgemeckert. Da dachte ich, sie würde mindestens 2 Punkte abziehen.
Janina liebt ihre Heimat und sie liebt Äpfel. Außerdem ist sie stolz auf die Äpfel ihrer Heimat und scheint sich mit den verschiedenen Sorten auszukennen.
Zur Vorspeise gab es Apfelcappuccino. Da war aber nicht einfach langweilige Sahne drauf, sondern die war anständig mit Meerrettich gewürzt. Stelle ich mir sehr schmackhaft vor. (Sorry, mir wird "lecker" auch überstrapaziert. Ich glaube, in meiner Jugend gab es dieses Wort fast nicht, und nun für alles.) Jedenfalls hätte mir die VS geschmeckt. Allerdings hat mir der verkleckerte Teller nicht gefallen, die Gläser standen im Siff von Rote-Beete-Saft und dann auch noch Balsamicocreme draufgekleckst. Aber das hat ja mit dem Geschmack nichts zu tun.
Der Hauptgang war absolut gelungen, aber auch hier hätte ich auf die dekorativen Soßenkleckse verzichten können. Kartoffelstampf mit kalter Milch? Ich glaube, bei einem weniger netten Menschen wären wir alle nicht so großzügig gewesen. Aber sie ist ja wirklich noch sehr jung. Für Muskatnüsse habe ich übrigens auch eine Mühle, da fällt nix mehr ins Pü.
Das Eis für das Dessert hat sie sicher auch selbst gemacht. Bei der Roten Grütze hat niemand was gegen das Puddingpulver gehabt. Macht man das so, das Pulver in die heiße Beerensuppe schütten? Bei mir hätte das garantiert Klümpchen gegeben.
Alles in allem hat Janina für ihr Alter hervorragend gekocht, bei einer erfahrenen Hausfrau wären wir wohl alle kritischer gewesen.
Über Emine habe ich auch heute wieder gestaunt. Anfangs dacht ich, heute sei sie etwas aufgetaut, sie hat ab und zu freundlich gelacht. Aber dann war sie zwar aufgetaut, hat aber dabei ihre seltsamen Ansichten kundgetan. Z.B. spricht man nicht beim Essen. Man genießt still und zeigt nur durch den leeren Teller an, dass es wohl geschmeckt hat.
Köstlich waren auch die Interviews mit Sabine und Anca. Sabine hat geredet und geredet, Anca hat gelangweilt zur Seite geschaut. Sie konnte Sabine in nichts zustimmen. So ging es allerdings auch Stefan mit Emine. Aber Emine hat auch etwas Wahres von sich gegeben: Sabine fordert von den anderen Teilnehmern alles mögliche, aber sie darf alles sagen, was ihr in den Kopf kommt.
Seltsame Runde diese Woche, so seltsam wie - glaube ich - noch nie.
Der Wahnsinn hat nen Lauf und tobt sich im alten Land aus. Schon wieder fast 40 (37) Punkte für ein Durchschnittsessen. Janina wohnt noch bei ihren Eltern, schon klar. Ein schickes Häuschen mit hübschen Garten und Teich, in dem Koi Karpfen schwammen. Koi bedeutet auf Rumänisch Hoden, so wie Eier, erklärte Anca. Janina wohnt im oberen Teil des Hauses, wo sogar eine sogenannte Sommer-Küche ist. Beim Einkauf hat sie anscheinend nur das Fleisch gekauft. Der Metzger hatte ihr für 5 Pers. 2 Stücke empfohlen und die Taschen für die Füllung geschnitten. Janina hantierte gekonnt und ruhig. Man merkte, dass sie öfters kocht. Toll für ihre 18 Jahre.
Empfang: am Eingang stand „Vorsicht bissiger Hund.“ Sabine bat deshalb Anca vorzugehen. Auf dem Balkon servierte sie Johannisbeer-Likör mit Sekt. Der Drink kam gut an. Anscheinend war es dort etwas frisch, denn alle behielten ihre Jacken an. Anca glaubte beim Lesen des Menüs, das es ein Gewinner-Menü sei. Sabine: „Einer etwas älteren TNin fällt auf, dass hier alles mit lecker bezeichnet wird. Es muss doch auch mal eine andere Bezeichnung geben.“ Sie kam in Form.
VS: Kartoffeln, Lauch, Äpfel und gekörnte Brühe, Currygewürz und Pfeffer. Angerichtet in einem Bierkrug, kam zum Schluss noch Sahne mit Meerrettich, Nordseekrabben und Rote-Bete-Saft oben druff. Die Rote-Bete-Stücke und der Balsamico auf dem Teller waren albern. Natürlich konnte sich niemand was genaues unter Apfelsuppe vorstellen. Es war ja auch keine Apfelsuppe, das war reine Fantasie. Sabine: „Wunderbar, das war so erstaunlich und so kreativ, Hut ab.“ Anca: „dafür 10 P.“ Emine: „das Aroma war traumhaft.“ Als Janina erzählte, dass sie evtl. nach New York zum studieren geht, kam von Sabine: „da findest du bestimmt einen hübschen Mann. Sowas findest du hier im Alten Land nicht.“ Janina freute sich und war stolz, dass ihre Suppe so gut angekommen ist.
Stöbern: Sabine fand Janinas Zimmer total super und bekam sich vor Begeisterung fast nicht mehr ein. Auch Emine fand das Zimmer sehr gut. Das hat mich dann doch sehr verwirrt.
HG: die beiden Rippenstücke wurden nur mit Pflaumen gefüllt, die vorher in Rotwein eingelegt waren. Mit einer Honig-Senf-Marinade wurde das Fleisch eingerieben und gut angebraten. Mit Rotwein abgelöscht und dann kam es für 3 Stunden ins Rohr. Dazu reichte sie leicht wässerigen K-Stampf und Bohnen. Emine mochte keine Rippe, weil ihr das Fleisch nicht schmeckt. Es hatte sonst keinerlei Hintergrund. Aber dafür bekam Emine einen Garnelenspieß. Sie bedanke sich herzlich, was ich ihr gar nicht zugetraut hatte und es schmeckte ihr gut. Anca kannte keine Dicke-Rippe, nun ja, in Rumänien heißt sie sicherlich anders. Aber, dass Anca kein Schweinefleisch mag, haben wir am Montag schon mitbekommen. Nur für sie gab es keine Extrawurst. Sie hat es aber gegessen. Stefan brachte auch endlich mal was Verständliches zusammen. „Die Rippe war genauso, wie ich sie auch schon gemacht habe.“ Im Läbe nich, im Läbe nich. Nun äußerte Sabine aber Kritik an: „Das Fleisch war zu trocken. Warum machen alle Bohnen, die ganze Woche schon? Der Stampf war auch nicht so toll. Meine Tomaten hatten Präservative (sie waren nicht geschält).“
DS: ich hatte gedacht, dass der Begriff aus der Gegen käme, aber keiner der TN kannte ihn. Dabei handelt es sich um eine Art Grütze. Dazu gab es Espresso-Parfait, welches aber schon fertig war, aber nicht auf dem M-Plan stand. Stefan: „es war rundherum lecker.“ Sabine: „mir hat es gut geschmeckt. Es ist ihr gelungen.“ Anca: „das war lecker“ und mit Blick auf Sabine „darf ich das sagen? Aber da waren Nüsse drin und ich habe eine Nussallergie.“ Nun das war Pech und sie hätte es vorher sagen können.
Janina war eine gute GG und erstaunlich, dass sie die Ruhe behielt bei dem Zickenkrieg. Besonders Sabine und Emine verstanden sich gut. Emine fand die Kommentare am Tisch schrecklich. Für Sabine war es ein pD. Anca hatte sichtlich Spaß an dem Ganzen und nahm es mit Humor. Stefan stotterte eh nur rum, so war es egal, dass er selten zu Wort kam. Auch wenn die Wertungen heute wieder zu hoch waren, der 2. Platz ist verdient.
in der Stadt, in der sich nach einer Erzählung von Grass 1647 die Schreiberlinge trafen...
Tjo, wer sich (wie ich) dachte "Ha - ne 18jährige, die beim pD mitmacht - die will doch nur im Fernsäähn, kochen kann die nie und nimmer!", wurde eines Besseren belehrt.
Obwohl noch bei den Eltern wohnend, teilt sich sich mit ihrem Bruder ein abgetrennte kleine Wohnung im Dachgeschoss des Einfamilienhauses, dass dank steiler Holzstiege sogar einen eigenen Eingang hat. Die Küche bezeichnete sie als "Sommer-Küche" (ich würde im Sommer eher nicht unterm Dach, sondern eher im Keller kochen, aber egal); sie war klein und kompakt, aber es war alles wichtige vorhanden. Wie versiert sie zu Werke ging, wurde ja schon allseits bemerkt und es ist auch kein Wunder, dass sie oft für die Family kocht. Ein paar - angesichts ihres Alters noch lässliche - Sünden hat sie dann aber doch begangen: Zuviele Pulver aus diversen Tüten und Gläsern kamen zum Einsatz. Das reichte vom Puddingpulver für die Grütze über das Brühepulver für die Sauce bis hin zu diversen Fertiggewürzen (Pfeffer mahlt man wohl besser frisch und auch Chili kann man oft besser frisch einsetzen). Auch mich hat es gestört, dass die Suppengläser im Rote-Bete-Saft standen - das war genauso über wie die Rote-Bete-Scheiben und die Balsamicokleckse.
Ansonsten bauten die übrigen TN ihre Positionen aus: Frau Vogelhaus darf alles sagen und hätte am liebsten überall das Kommando, der Bullemann sagt auch mal was, Anca ist nett und Emine eine sonderliche Person, die dem Koch ihr Lob durch einen stillschweigend leergegessenen Teller und ein ordentliches Trinkgeld übermittelt - kein Wunder, dass sie einsam in einem leeren Palast haust.
Keine Religion ist falscher als die andere. Alle sind gleich falsch.
Zitat von Kuzylamit Anca zusammen auf Nr. 1 hätte mir gefallen - ich mag beide. Emine und Sabine ...ohne Worte... und Stefan ist ohne Meinung---das finde ich bei einem Mann noch schrecklicher...
Hallo...... Janina hat mir gut gefallen......Sabine geht mir auf den Keks.....Anca mag urplötzlich kein Schweinefleisch(????????)....Emine schweigt beim Essen und gibt ein gutes Trinkgeld(etwas sonderbar)....und Stefan hat mal wieder nix weiter zu melden......Gespannt bin ich heute Abend auf Sabine...... LG Nixe
Hallo ich bin die Neue aus dem Münsterland und freue mich sehr, dass ich jetzt was sagen darf. Möchte Euch gerne einen leckeren Cremant zur Begrüßung spendieren. Hat einer gesehen, ob Janina von Emine Trinkgeld gekriegt hat? Aber wahrscheinlich weiß sie nicht wieviel und lässt es dann lieber. Will ja nichts falsch machen. Bin gespannt auf heute Abend. Ob das wohl lecker wird? LG Quitte
******************************* Das Wichtigste im Leben ist, lebendig zu bleiben, solange man lebt.
dieses Mädel hat souverän gekocht! Auch ich konnte mit 18 noch nicht SO kochen, eher backen. Verdiente Punkte. Hoffentlich bekommt diese affektierte Sabine (auch wenn sie meine Namensvetterin ist) nicht mehr Punkte und gewinnt am Ende noch diese Runde. Das wäre ja gar fürchtersam... *shriek*
Zitat von QuitteHallo ich bin die Neue aus dem Münsterland und freue mich sehr, dass ich jetzt was sagen darf. Möchte Euch gerne einen leckeren Cremant zur Begrüßung spendieren. Hat einer gesehen, ob Janina von Emine Trinkgeld gekriegt hat? Aber wahrscheinlich weiß sie nicht wieviel und lässt es dann lieber. Will ja nichts falsch machen. Bin gespannt auf heute Abend. Ob das wohl lecker wird? LG Quitte
Hi Quitte
Nu mach endlich die Flasche auf. Du könntest Recht haben. Heute wird im Alten Land getanzt.
dieses Mädel hat souverän gekocht! Auch ich konnte mit 18 noch nicht SO kochen, eher backen. Verdiente Punkte. Hoffentlich bekommt diese affektierte Sabine (auch wenn sie meine Namensvetterin ist) nicht mehr Punkte und gewinnt am Ende noch diese Runde. Das wäre ja gar fürchtersam... *shriek*
Hallo smalwind
Das stimmt schon , nur wer an einem Wettbewerb teilnimmt sollte auch etwas können. Was Sabine angeht - so manche/r hat sich vor ner Kamera schon zum Deppen gemacht.
Hallo smalwind
Das stimmt schon , nur wer an einem Wettbewerb teilnimmt sollte auch etwas können. Was Sabine angeht - so manche/r hat sich vor ner Kamera schon zum Deppen gemacht.
LG rudi
Hi Rudi, tja, da haben wir alle schon oft was ganz anderes gesehen! Da hat mich das Mädel schon leicht beeindruckt!
Hallo smalwind
LG rudi
Hi Rudi, tja, da haben wir alle schon oft was ganz anderes gesehen! Da hat mich das Mädel schon leicht beeindruckt!
Hi smalwind
Türlich, es waren schon genug viel Ältere, die nix konnten, aber sie waren im Färnsähen. Außerdem waren schon 18-19 jährige dabei, die gewonnen haben.
Zitat von QuitteHallo ich bin die Neue aus dem Münsterland und freue mich sehr, dass ich jetzt was sagen darf. Möchte Euch gerne einen leckeren Cremant zur Begrüßung spendieren. Hat einer gesehen, ob Janina von Emine Trinkgeld gekriegt hat? Aber wahrscheinlich weiß sie nicht wieviel und lässt es dann lieber. Will ja nichts falsch machen. Bin gespannt auf heute Abend. Ob das wohl lecker wird? LG Quitte
Hi Quitte
Nu mach endlich die Flasche auf. Du könntest Recht haben. Heute wird im Alten Land getanzt.
LG rudi
Flasche liegt kalt, Gläser stehen bereit (ohne Beerendeko und Zuckerrand. LG Quitte
******************************* Das Wichtigste im Leben ist, lebendig zu bleiben, solange man lebt.
Hi Quitte
LG rudi
Flasche liegt kalt, Gläser stehen bereit (ohne Beerendeko und Zuckerrand. LG Quitte
Hi Quitte
LG rudi
Herzlich willkommen, Quitte.
Jeder hier macht jeden Tag 1000 Fehler, das gehört dazu, somit kannst du nichts falsch machen. Vor allen Dingen nicht, wenn du lecker Frostschutz in die Runde stellst.