Zitat von IsarkieselMuss man Hefe echt so exakt abwiegen? 21g
wahrscheinlich stand im Rezept 1/2 Würfel
aha und ein ganzer hat 42g? Was ist das denn für eine Gewichtseinheit Ihr merkt meine Hefeerfahrung
1. Ja und 2. das hab ich mich auch schon gefragt
------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Cookie, der oder das. Wortart: Substantiv, maskulin oder Substantiv, Neutrum (Duden)
Vor den Zeiten von Supermärkten gab es die Hefe noch direkt beim Bäcker. Dort gab es Hefe stets in 500 Gramm Blöcken, die für den häuslichen Bedarf natürlich viel zu groß waren. Aus diesem Grund wurden die Blöcke in mehrere Würfel geschnitten. Teilt man 500 Gramm in 12 Würfel auf, wiegt jeder Würfel rund 42 Gramm. Wer es ganz genau nimmt: 41,66 Gramm. Die Aufteilung in 12 Würfel gleich große Würfel ist relativ praktisch und ergibt haushaltsübliche Größen. Ein Würfel reicht für 500 bis 1000 Gramm Mehl aus. Später übernahm die Industrie einfach das Gewicht von 42 Gramm und hat es bis heute nicht verändert. Quelle: Praxistipp Focus Aha
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Jede Packung Rosinen ist die tragische Geschichte von Trauben, die Wein hätten sein können
Zitat von MoselnixeWaren das jetzt 5 Stunden, bei den birnenchips
Mittags ins Backrohr, wenn es jetzt 17h ist dann ja, aber wir wissen es nicht, oder hat wer eine Uhr gesehen
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Die Packung Toffifee hat ungefähr 600 Kalorien, das stört mich aber nicht, ich esse die Packung nie mit
Zitat von IsarkieselVor den Zeiten von Supermärkten gab es die Hefe noch direkt beim Bäcker. Dort gab es Hefe stets in 500 Gramm Blöcken, die für den häuslichen Bedarf natürlich viel zu groß waren. Aus diesem Grund wurden die Blöcke in mehrere Würfel geschnitten. Teilt man 500 Gramm in 12 Würfel auf, wiegt jeder Würfel rund 42 Gramm. Wer es ganz genau nimmt: 41,66 Gramm. Die Aufteilung in 12 Würfel gleich große Würfel ist relativ praktisch und ergibt haushaltsübliche Größen. Ein Würfel reicht für 500 bis 1000 Gramm Mehl aus. Später übernahm die Industrie einfach das Gewicht von 42 Gramm und hat es bis heute nicht verändert. Quelle: Praxistipp Focus Aha
Wissensanstalt!
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Man wird alt, wenn sich das Aufstehen morgens anhört wie ein Profi-Tennismatçh
Zitat von IsarkieselVor den Zeiten von Supermärkten gab es die Hefe noch direkt beim Bäcker. Dort gab es Hefe stets in 500 Gramm Blöcken, die für den häuslichen Bedarf natürlich viel zu groß waren. Aus diesem Grund wurden die Blöcke in mehrere Würfel geschnitten. Teilt man 500 Gramm in 12 Würfel auf, wiegt jeder Würfel rund 42 Gramm. Wer es ganz genau nimmt: 41,66 Gramm. Die Aufteilung in 12 Würfel gleich große Würfel ist relativ praktisch und ergibt haushaltsübliche Größen. Ein Würfel reicht für 500 bis 1000 Gramm Mehl aus. Später übernahm die Industrie einfach das Gewicht von 42 Gramm und hat es bis heute nicht verändert. Quelle: Praxistipp Focus Aha
Wissensforum
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Die Packung Toffifee hat ungefähr 600 Kalorien, das stört mich aber nicht, ich esse die Packung nie mit
_______________________________________________ Ich bin froh, dass ich mein Essen nicht selbst jagen muss, ich wüsste gar nicht, wo Pizzen leben
Habe auch noch was dazu gefunden: ein Hefewürfel wiegt exakt 42 Gramm. Denn in dieser Menge verfügt die Hefe über so viele Hefezellen, wie sie für 1.000 Gramm Teig oder 500 Gramm Mehl benötigt werden. (Merkur.de)
___________________________________________________________________ Zu meiner Verteidigung... ... man hat mich unbeaufsichtigt alleine gelassen.
Zitat von AndraDie Lisa ist mir sehr sympathisch und kochen kann sie auch