Zitat von nimmersattGlückwunsch an alle die auf Mittwoch getippt haben
NOCH ist die Woche ned um....
Janina-Küki kocht morgen. Den Bonus, den Senioren-Bonus, den ich in Ermangelung näherer Infos leichtfertig an Frau Vogelhaus mit Lychee-Strähne gegeben hab, modele ich mal um in Küki-Bonus an die sympathische Spitzgabel-Esserin.
Ich geh jetzt mit Gretchen ER guckern....
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
Janina-Küki kocht morgen. Den Bonus, den Senioren-Bonus, den ich in Ermangelung näherer Infos leichtfertig an Frau Vogelhaus mit Lychee-Strähne gegeben hab, modele ich mal um in Küki-Bonus an die sympathische Spitzgabel-Esserin.
Hast ja Recht aber ich glaube für diese Woche ist der Drops gelutscht ,leider
------------------------------------------------------------------------------ Ich bin nicht verfressen! Ich habe nur großen Hunger!
Hast ja Recht aber ich glaube für diese Woche ist der Drops gelutscht ,leider
Immer dieses Aneinandervorbeireden ...
ER kommt gar nicht, ist GA....find ich nicht sooo toll. Gucke dann Springreiten. Weltcup-Finale in Verona !!! Wo issn Ginny überhaupt
Raupi, Dropse gibbet erst Freitag!
Ciao
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
Zwischendurch mit Wasser abspülen, wenn fertig in die Spülmaschine damit.
Pellkartoffeln in die Spülmaschine? Das halte ich für übertriebene Hygiene in der Küche.
und ob das Spülmittel da drin so gesund ist
------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Cookie, der oder das. Wortart: Substantiv, maskulin oder Substantiv, Neutrum (Duden)
wieder so ein Abend, der mich ratlos zurücklässt. Anfangs war ich angenehm überrascht von Anca, sie war so nett und aufgeschlossen und man hat über die anderen Teilnehmer und dann auch von ihr mehr über sie erfahren. Z.B., dass sie sportlich mit kranken Menschen arbeitet. Auch in der Küche hat sie sich gekonnt bewegt. Das ist aber immer mehr abgefallen. Spätestens, als sie die halbwelken Kräuter einzeln auf die Vorspeisenteller drapiert hat, wurde ich skeptisch. Dann gab es weder Dressing für die Blätter noch Brot zur VS - nee nee nee. Die Pilze waren gut angebraten, aber bis sie mit dem Anrichten fertig war, waren sie kalt. Zu den Gästen: Gänseblümchen sind nicht bitter! Das muss was anderes gewesen sein, aber macht nichts, Anca sagte, das war so gewollt. Allerdings sagte sie das beim Alleine-Interview in ihrer Küche.
Bei der Vorspeise war es ähnlich unverständlich. Pappen ungewürzte, geriebene Kartoffeln in der Pfanne so aneinander, dass das Röstis gibt? In heißem Fett Gebackenes kann man normalerweise nicht minutenlang in der Hand rumdrehen, bis man es auf dem Teller ablegt. Das Fleisch wurde schon mittags angebraten und abends gewärmt. Ok, es soll perfekt gewesen sein - aber ich werde es auch künftig nicht so machen. Die lila Kartoffeln waren unnötig, ebenso wie die rohen Bohnen oder Zuckerschoten (weiß nicht genau, was es war). Die wurden nur mit heißem Wasser übergossen und sollten eine Art "Krautsalat" ergeben - ebenfalls ohne Würze.
Das Dessert war ok, aber nichts besonderes. Es ist mir schleierhaft, wie da 38 Punkte zusammen kommen können.
Die Gäste waren auch wieder eigenartig. Sabine mag Anca so sehr, dass sie nichts zu kritteln fand. Dafür verstehen sich auch bis heute Emine und Sabine absolut nicht, wieso werden die immer zusammengesetzt? Stefan ist absolut unkritisch und hat irgendwie von nichts 'ne Ahnung. Am besten gefällt mir Janina, obwohl auch sie bei der Punktevergabe etwas übertrieben hat. Emine ist die Diva, die allenfalls mal zustimmt oder ablehnt, aber selten ganze Sätze spricht. Wenn ihr die Kindergespräche am Tisch missfallen, kann sie ja mal das Thema wechseln. Sie ist ziemlich sauertöpfisch. Dass das gestern nicht ihr Haus war, nehme ich zurück und entschuldige mich. Aber normal ist das trotzdem nicht, in einem fast leeren Haus ohne irgend etwas Persönliches zu leben.
in zwei wochen wird wieder übernachtet und zwar in kiel! (klugscheiss)
Moin nochmal! Ja, Ioannina, Du hast Recht. Habe gerade eine Zeitschrift gelesen (KIELerLEBEN). Da steht ein langer Artikel über das pD drin. Von der Ansprache bis zum Wochenende. Vielleicht beantwortet das auch Eure Frage warum es manchmal wieder Hackbraten gibt, oder Ruccolasalat, etc. Googelt mal die Seite: Im Interview:Das-perfekte-Dinner-Teilnehmerin...-KIELerLEBEN Ich kann Euch den Weg leider nicht leichter machen. Ihr macht das alles immer so toll. Muss ich noch lernen. Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht und bis morgen, L.G. Sprotte
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Mit der Jogginghose bin ich in etwa so oft gejoggt, Wie ich mit der Küchenrolle durch die Küche gerollt bin.
Zu den 38 Punkten für das heutige Dinner und überhaupt zur ganzen Runde fällt mir noch was ein: unter den Blinden ist der Einäugige König...Anca ist in dem Fall die Einäugige.......es war sicher lecker, aber sicher nicht sooooooo toll, wie die Gäste, bis auf Rauschgoldi, alle meinten...für 38 Punkte hätte bei mir aber was anderes auf den Tisch kommen müssen...
in zwei wochen wird wieder übernachtet und zwar in kiel! (klugscheiss)
Moin nochmal! Ja, Ioannina, Du hast Recht. Habe gerade eine Zeitschrift gelesen (KIELerLEBEN). Da steht ein langer Artikel über das pD drin. Von der Ansprache bis zum Wochenende. Vielleicht beantwortet das auch Eure Frage warum es manchmal wieder Hackbraten gibt, oder Ruccolasalat, etc. Googelt mal die Seite: Im Interview:Das-perfekte-Dinner-Teilnehmerin...-KIELerLEBEN Ich kann Euch den Weg leider nicht leichter machen. Ihr macht das alles immer so toll. Muss ich noch lernen. Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht und bis morgen, L.G. Sprotte
sowas weiss ich, weil ich schon mal öfters in die vorschau bei vox schaue.
Zitat von BonnyZu den 38 Punkten für das heutige Dinner und überhaupt zur ganzen Runde fällt mir noch was ein: unter den Blinden ist der Einäugige König...Anca ist in dem Fall die Einäugige.......es war sicher lecker, aber sicher nicht sooooooo toll, wie die Gäste, bis auf Rauschgoldi, alle meinten...für 38 Punkte hätte bei mir aber was anderes auf den Tisch kommen müssen...
LG Bonny
Juhu meine liebe Bonny,
wenn du dir aber die ganze Truppe anschaust, dann sind die Punkte schon berechtigt, denn Anca hat gut gekocht und es ging ihr alles leicht von der Hand!
Es war ein gutes Menü und Anca war eine gute GGin, auch wenn das meilenweit von einem perfekten Dinner entfernt ist... ...ihre Bewirtung war es schon!
Ich hätte mich gern selbst eingeladen und alles probiert und ich hätte auch gerne neben diesem " abmontierten Weihnachtsbaum-Engel" gesessen... ...was für faszinierende Löckchen!
LG Eustachius
LG Eustachius
"Manchmal frage ich mich ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten - oder von Schwachköpfen die es ernst meinen!" Mark Twain
Ich hätte mich gern selbst eingeladen und alles probiert und ich hätte auch gerne neben diesem " abmontiertem Weihnachtsbaum-Engel" gesessen... ...was für faszinierende Löckchen!
LG Eustachius LG Eustachius
jetzt weiß ich woran sie mich heut abend erinnert hat eine "nette" Großtante hatt immer überall so kitschige Engelsfiguren rumstehen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Cookie, der oder das. Wortart: Substantiv, maskulin oder Substantiv, Neutrum (Duden)
Hallo miteinander, ich weiß gar nicht, wem ich antworten soll , also: 1. Ähnlichkeit mit Gloria v. T&T: stimmt, kam mir gleich so bekannt vor 2. Das mit den Trüffeln. Die hat sie ja wohl noch nie gekauft, geschweige denn verarbeitet... Der Akzent von Anca kommt mir eher "british" statt slavisch 3. Wieso ist die Truppe komisch ?? Ist doch alles da: - dumme Blondtusse (Zitat"geht mir auf den Zünder", naja schon irgendwie, aber andrerseits so "Avatarmässig" - etwas naive Jungtusse - Klugscheißer = Sabine - der Arglose - die quasi "Neutrale" 4. Den Vergleich mit der "Trueman Show" find ich echt witzig
Wie auch immer, die zwei anderen Mädls werden die Anca wohl kaum toppen, obwohl das in dieser Woche echt einfach wäre, wenn ich an so diverse Gourmet-Dinnerwochen denke... Egal, schaun mer mal.
Das Motto „Natur“ passte nicht so wirklich zu Trüffelöl, Balsamico-Crem und Karamell-Soße aus der Flasche. Anca hat ein schickes Häuschen, einen netten Mann und 2 hübsche Mädchen, in Alter von 3 + 10 Jahren. Sie stammt aus Rumänien und ist seit 10 Jahren hier und verheiratet. Es ist schon toll, wie gut sie unsere Sprache spricht. Dass sie ihr Kaninchen „Wuschel“ im Garten vergraben hat und quasi einen Altar für es hat, ist zwar irgendwo verständlich, nur glaube ich nicht, dass es erlaubt ist. Toll finde ich, dass sie Sport für und mit Behinderten macht. Selber hat sie ein kaputtes Bein, wie sie erwähnte. So einen speziellen Barfuß-Pfad im Garten habe ich noch nie gesehen, einfach toll. Eingekauft hat sie bei REWE u.a. 1 Trüffel. Der Preis (100 g für 58,90 €) war aber kein Hochwertiger. Ich habe eine geübte und ruhige Köchin gesehen. Leider war es kein pD.
Deko: ich fand´s süß, wie die 10 jährige beim Decken half und Anca ihr ganz ruhig und geduldig rechts und links erklärte. Aber damit haben nicht nur Kinder ihre Probleme. Schiefertafeln als Platzteller klappern mir zu viel.
Empfang: außer Emine brachten sie alle ein Gastgeschenk mit. Eigentlich albern, aber wenn schon dann bitte alle. Emine: „So gut kenne ich sie noch nicht und wenn ich nicht weiß was ihr gefällt, so kaufe ich lieber gar nix.“ Na toll, Blumen kommen immer gut an. Das war nur ne Ausrede. Als Aperitif bot sie einen Cocktail aus Cranbeery, Zitrone und Wodka an. Angeblich schmeckte niemand den Alk.
VS: nun, es sah ja gut aus, aber so besonders war´s nicht. Der Salat war noch nicht mal durchgemengt. Gut, die Kräuter, Rucola und Blumen hatte sie selber gesucht, sogar die Pilze. Die Pfifferlinge waren aber gekauft. Allerdings hatte sie einen Bitterling verwechselt mit einem Steinpilz, der den Salat ziemlich ungenießbar machte. Petersilienpesto mit Trüffelöl musste nicht sein. Diese Chemie passte nicht zur Natur. Etwas Brot dazu hätte gut getan. Humor hat sie auf alle Fälle. Auf die Pilze angesprochen, meinte sie: „Wenn allen etwas schlecht wird, habe ich die Punkte sicher.“
Stöbern: offener Kleiderschrank wäre eher nicht mein Fall und schon gar nicht im SZ. Stefan staunte, dass die Kinderzimmer so gut aufgeräumt waren. Emine hatte nur einen mürrischen Blick für die Bilder an den Wänden.
HG: „der gute Olivenöl“ nahm sie zum Anbraten der Fleischstücke. Allerdings hatte sie schon sehr früh das Fleisch angebraten und brauchte es abends quasi nur noch im Ofen fertig garen. Gut war, wie sie auf ihre Gäste Rücksicht nahm. So bekam Emine das Rinderfilet ohne Schinken und Janina bekam Schweinefilet. Das Prüfen des Fleisches durch Fingerdruck, zeigte die erfahrene Köchin. Rösti zum Filet passte gut, aber wozu noch lila Kartoffeln? Auch war die Balsamico-Creme als Spiegel und das Trüffelöl im K-Pü total unnötig. Sie hatte doch frischen Trüffel über den Haufen geraspelt. Nein der Haufen gefiel mir nicht und die Teller waren überladen. Janina freute sich über das Schweinefilet. Einzige Reaktion von der mürrischen Emine: „Das war nicht nötig.“
DS: Vanille-Mascarpone-Creme, mit unbehandelten Him-, Erd- und Blaubeeren. Die 5 Elemente habe ich dabei nicht gefunden. Die Karamell-Soße aus der Flasche hatte ich ihr nicht zugetraut. Das DS war so einfach und simpel, da hätte sie diese ruhig selber machen können. Sie selber war enttäuscht von der Mousse „Das war Käse.“ Selbstkritisch war sie jedenfalls.
Anca war eine aufmerksame, sympathische und gute GGin. Im Ganzen gesehen war es besser als die beiden Tage vorher, aber 10 Punkte waren eindeutig zu viel. Es sollte mich wundern, wenn sie nicht gewinnt, denn 38 Punkte sind schon eine sehr hohe Hausnummer.
Stefan ist einfach schrecklich. Ich habe mich darüber aufgeregt, dass er seinen Sohn schon wieder vor die Kamera zwang, als er die Menürolle bekam. Emine war genervt, dass schon wieder Kinder ein Thema waren. Ein muffiger Gast, der Stumm am Tisch saß. Sabine war fast sympathisch heute.
Ein paar Koch-Umstände fand ich nicht so ganz schlüssig bei Anca (das Anbraten des Fleisches Stunden vorher, kann man doch schnell vor dem Dinner machen), nur zum Beispiel. Ansonsten war sie eine gute Gastgeberin. Die Punktezahl war etwas übertrieben, aber in jeder Woche werden die Punkte ja nach einem anderen System verteilt. Einmal ist die Wochen-Runde großzügig, dann eher geizig, dann ist nur einer geizig (weil er taktiert) usw.
Auf jeden Fall freue ich mich, auf Mittwoch getippt zu haben.
Egal, was die Freitags-Rundumschlag-Dame noch bringt, und ja, das liebe Küken heute darf auch nicht vergessen werden. 38 Punkte sind aber schwer zu toppen.